Cubase 7.5 Noteneditor "Formale Symbole"

Wenn man im Noteneditor eine Partitur oder z.B. einen Klavierauszug erstellt, also mehrere Notensysteme auf einer Seite hat, dann wird das “Formale Symbol” Note=xx (genaue Tempoangabe z.B. Viertel=120) immer automatisch auf alle Systeme gesetzt, obwohl man dieses Symbol eventuell nur im oberen System will. Weiß jemand, wie man das abschalten kann. Dieses spezielle “Formale Symbol” Note=xx kann dazu auch immer nur gemeinsam verschoben werden, das bringt einen wirklich zur Verzweiflung. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Mit besten Grüßen, Romilla

Menü Notation → Einstellungen wählen, da dann “Layout”. Die Spalte mit dem “L” zeigt Häkchen bei den Systemen, an denen Layout-Symbole (dazu gehört die Tempoangabe) gezeigt werden soll - was bei größeren Partituren praktisch ist, da man sich so beispielsweise das Tempo über dem obersten System (bspw. Flöte/Piccolo) und über dem obersten Streichersystem nochmal anzeigen lassen kann. Hier also einfach die Häkchen entfernen - “Übernehmen” klicken - fertig.

Greetings
SV

Hallo SV,
vielen Dank für Deine Antwort. War ein paar Tage nicht hier drinnen, deshalb erst jetzt meine Reaktion. Ha, wer hätte gedacht, dass es so einfach ist! Super Antwort, noch mal vielen Dank und liebe Grüße, Romilla