cubase 7.5: plötzlich überall das "real-time peak" problem

hi community, wir haben hier ein win 7 prof. 64bit system, auf einem neuen quadcore mit 8 GB RAM. der rechner ist auf audio-optimiert “vom feinsten”. dependecy checker und latencymon geben nur grüne werte aus. ich kenne mich auch ziemlich gut mit windows etc. aus.

gerade deswegen bin ich sehr erstaunt, was seit einer woche auftritt: fast alle tracks die man vorige woche normal öffnen und abspielen konnte (durchschnittl. last um die 50-70%) kommen nun ziemlich schnell in den roten “real-time peak” … ohne das irgendwas installiert oder sonstwie verändert wurde.

selsbt wenn der track nicht angespielt wird, steht “real-time peak” bei knapp 90% und schwankt extrem hin und her.

schaut man in den process explorer, wenn ein problemtrack geladen ist aber nicht läuft:

Cubase steht bei ~25%
VSTBridgeApp.exe steht bei ~25%

also ist irgendeinemn so ein ähnliches verhalten bekannt? es lief alles vom feinsten und plötzlich nur noch “real-time peak” chaos?

abgesehen davon liefen die tracks früher auf einem dual-core mit cubase 5 und 2 GB RAM! auslastung war vll. 50%. ich glaube ich habe einen fehler mit dem cubase 7 gemacht.

So als Ideen.

Windows Update. Das letzte Woche war sehr umfangreich.
Wenn Windows update dann denn Systemwiederherstellungspunkt Von letzter Woche versuchen.

Welchen Fehler hast du mit cubase 7 gemacht?

Ich hatte mal plötzlich auftretende Realtime peaks. Ich hatte wo es noch funktionierte eine komplettes Systemabbild gemacht. Das habe ich aufgespielt. Problem nicht gelöst. Geholfen hat, die Kiste runterfahren, 2 Minuten Stromlos machen,in meine fall Akku raus. Akku wieder rein und gebootet. Problem Weg. Sachen gibt’s.
Aber auch die Software des Board muckt mal rum.

Windows Update. Das letzte Woche war sehr umfangreich.

der rechner im studio hängt nicht am netz. wie gesagt, letzte woche ging alles perfekt.

Welchen Fehler hast du mit cubase 7 gemacht?

das ich es gekauft und installiert habe. NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!


eventuell hat sich was im BIOS verstellt. das ist das einzige was ich mir vorstellen könnte. denn die systemzeit war defintiv krass verstellt, auf irgendeine zeit im jahr 2012. leider kann ich erst morgen danach schauen…

Hmm,
Hast du die Projekte die jetzt Probleme machen mit der alten version erstellt und jetzt mit der neuen geöffnet und dann gibt es Probleme?
Oder gibt es auch Probleme wenn du Projekte die du mit der alten Version erstellt hast auch mit der alten Version öffnest?

Im ersten Fall ist es leicht. Einfach alle Projekte auch mit der Version bearbeiten mit der sie erstellt wurden.
Im zweiten Fall, erst mal, keine Ahnung.

…na dann auf jeden fall das bios optimieren und vorher eventuell die speicherbatterie auf der hauptplatine erneuern…

Hast du die Projekte die jetzt Probleme machen mit der alten version erstellt und jetzt mit der neuen geöffnet und dann gibt es Probleme?

nee, das lief mit der neuen wie butter. von einem tag auf den anderen dann diese probleme.

ja, das checke ich erstmal…WLAN aus, on-board audio aus, hyperthreading aus…fehlt noch was?

Noch eine Idee.
Schau mal ob der Asioguard an ist. Hyperthreading wird angeschaltet wenn der “Modus für erhöhte Audioleistung”. (oder so ähnlich) In Cubase eingeschaltet ist. Die Auswahl ist in der Nähe von Asio guard an/aus.

ok, mache ich. bin gespannt.

@Maschinenwart,

Ich habe gesehen, Du hast das Gleiche Motherboard wie ich…magst Du mir (uns) verraten, wie Du Dein BIOS getwaked hast?

Danke im Voraus
Flohre

hi Florian,

ich habe das mal aufgeschrieben. das sind meine persönlichen einstellungen, ohne anspruch auf vollständigkeit oder sinnhaftigkeit. der rechner läuft damit sehr stabil und flott.

BIOS Ver. 4701

[Hauptseite]

DRAM-Informationen
⦁ X.M.P. - aktiviert, wenn der Speicher dafür ausgelegt ist.

Systemleistung
⦁ Normal

[Erweitert]

[Ai Tweaker]
⦁ Ai Overclock Tuner - X.M.P.
⦁ DRAM Frequenzy - DDR3 - 1866 MHz
⦁ EPU Energiesparmodus - deaktiviert

[CPU Performance Settings]
⦁ Enhanced Intel SpeedStep (EIST) - deaktiviert
⦁ Turbo Modus - deaktiviert

[Erweitert]

[CPU Konfiguration]
⦁ Hyper-Threading - aktiviert
⦁ Aktive Prozessorkerne - Alle

[CPU-Energieverwaltung]
⦁ EIST - deaktiviert
⦁ Turbo Modus - deaktiviert
⦁ CPU-C-State - deaktiviert

[PCH Configuration]
⦁ Ereignis Präzisionstimer - deaktiviert

[USB]
⦁ Antiquierte USB-Unterstützung - aktiviert
⦁ USB 3 - aktiviert

[Onboard-Geräte]
⦁ Audiokarte - deaktiviert
⦁ Bluetooth - deaktiviert

Alles Andere unverändert bzw. an die entsprechende Hardware (Festplatten RAID System usw.) angepasst. Alles auf eigene Gefahr!

beste grüße
maschinenwart

Hi…
also ich hatte das auch , immer , und habe einen forums Tipp befolgt - cubase oder RME foum - und beim PluginInfofenster hinter allen ASIO Guard gehäkelt.
Mit jeden Häkchen mehr gingen die peaks zurüch. Erst in Richtung average ,dann gleich und jetzt bin ich bei 50% der averageanzeige. Die einstellung für VST in den Progeinstellungen ist alles aktiviert : Hyperthr. , ASIO Guard und die Cubase optimierung.

Vielleicht hilft es Euch…
Gruß,Peter

PS macht noch nen screenshot von den Einstellungen der Plugin Info… wird nicht zurückgesetzt durch nicht speichern oder neustart und pluginscann !!!