Cubase 7.5 und mein Midi-Expression-Controller

Hallihallo,
Ich habe schon sehr lange ein Problem mit meinem Midi-Fußpedal, welches über mein Novation Impulse 61 angeschlossen ist. Ich benutze Cubase 7.5. Automap habe ich deinstalliert und aus “Geräte konfigurieren” entfernt, da ich dachte, dass das die Fehlerquelle wäre. Mein Wissensstand bzgl. Cubase ist Anfänger ohne Ahnung von Midi-Zeugs. Das Handbuch ist so umfangreich, dass ich nicht weiß, wo ich anfangen soll, zu suchen, bzw. wonach ich suchen muss. Da ich bereits in anderen Foren keine Lösung gefunden habe, hier eine detaillierte Beschreibung und Fragen:

Was ich erreichen will:
Ich will mit meinem Expression-Pedal den WahWah-InsertEffekt steuern, während ich mit dem Midi-Keyboard auf dem Synthesizer spiele.

Das Problem:
Wenn ich den WahWah-Effekt auswähle und die Kontrolleinstellung im WahWah von “Automation” auf “Expression” stelle, passiert nix mit dem WahWah-Effekt, bei Bedienung des Pedals.

Fragen:

  1. Wenn ich das Expression-Pedal benutze, welches CC#11 Signale sendet (im Listeneditor gesehen), verändert sich die Lautstärke des zur Zeit aktiven Synthesizers. Warum? (Habe ich nie eingestellt.)

  2. Warum funktioniert mein Novation Impulse 61, obwohl es nicht in der Midi-Geräte-Verwaltung erscheint?

  3. Gibt es eine Midi Learn-Funktion in Cubase 7.5, sodass ich (wie in Fruity Loops) auf einen Regler im Programm rechtsklicke, “Learn” o.ä. auswähle und dann das Expression-Pedal bewege, sodass Cubase das Gerät und den Regler automatisch verknüpft?

Falls mir hier jemand helfen will, möge er bitte beachten, dass ich mich in den Cubase-Menüs nicht zurecht finde, nur korrekt bezeichnete Menüs und Einstellungen identifizieren kann, und für jede Einstellung auch wissen muss, wo ich diese durchführen soll. Stellt euch vor, ich wäre ein verwirrter 70jähriger. :frowning:

Viele Grüße,
Oberländer