Cubase 7.5 und RME Fireface 400

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Hat jemand von Euch Cubase 7.5 (oder auch 6) und RME Fireface 400? Wen ich einfach Cubase starte und kein Projekt aufmache ist bei mir schon der Real-Time-Peak aktiv. Bei 128 und 256 Samples dümpelt er so im unteren drittel. Stelle ich meine Samples auf 1024 gibt es keinen Ausschlag. Ist das ein normales Verhalten? Ist es bei Euch auch so?

Bin gerade dabei mein System für eine DAW zu optimieren. Die Peaks bei 256 Samples kriege ich aber einfach nicht weg. Ich möchte jetzt hier nicht ein Thread aufmachen wie die Leistung zu verbessern geht etc… da gibt es schon genügend im Netzt. Trotzdem interessiert mich ob das normal ist.

Im Moment habe ich folgendes Projekt.

Superior Drummer 2
Kontakt 5 (Rickenbacher Bass, 3 * Session Strings Pro, New York Piano)
Vocals (Audio-Spur)

1* Hall als Send
ein paar Insert-Compressorren von Cubase
Inder Master Spur ein Limiter


Das ist eigentlich nicht viel. Trotzdem kommen die Peaks teilweise bis an die Spitze. Es kanckt noch nichts und es läuft sehr gut. Trotzdem wundert es mich wegen diese Peaks. Besonders wenn kein Projekt offen ist.

Mein 64Bit-System
Win 7
Cubase 7.5
FireFace 400
AMD 4 Kerne 3 GHz
8 GB Ram


Grüße
Lukas

normal ist das nicht und klingt nach pci-latenz problem (vermute ich mal)

benutzt du eine pci-e firewirekarte oder firewire vom board? - welcher chipsatz?

hast du latency checker schon ausprobiert? - wenn nicht solltest du es tun - es zeigt dir an ob und wo es diesbezueglich probleme gibt

habe eine on-board - Texas Instruments
und habe noch eine alte versucht mit VIA Chipsatz.

beide haben das gleiche Problem.
Den Checker versuche ich jetzt mal.

DPC Lateny Checker ist grün.

Test Interval: 1000
Current Latency: so um die 150 - 190
AbsolutMax: 233

Er sagt mir auch dass meine Maschine es packen sollte.