cubase 7,5 und steinberg ur22

Hallo liebe Steinberg Gemeinde,

ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir einer von euch ja weiter helfen:

Ich habe Cubase 7.5 und ein ur22.
Wenn ich eine Audio- Stereo Spur in Cubase anlege, bekomme ich von dem Ur22 nur ein Mono Signal, d.h. bei der Aufnahme ist ein Kanal der Stereospur “tot”. Mir ist natürlich klar, das von einem Mikrofon nur ein Monosignal ausgehen kann, aber von meinem vorherigen Audiointerface (Mindprint Trio usb) kenne ich das anders. Wenn ich hier in Cubase eine Stereospur erstellt habe, wurde das Monosignal auf beide Kanäle der Stereospur verteilt.
Mir ist es deswegen wichtig, weil ich auf meinen Gesang Stereoeffekte legen will, was bei einer Monospur natürlich nicht geht, bzw ich habe dann nur einen Monoeffekt.

Ich kann mich nicht genauer ausdrücken, ich hoffe, jemand von euch versteht mich :wink:

Was muß ich verändern, um eine Stereospur benutzen zu können, wo das Monosingnal auf beide Kanäle verteilt wird?

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen,

Grüße von Vanachtern

Was soll denn das für einen Sinn machen, das selbe Monosignal 2 mal aufzunehmen? Kannst es auch nach der Aufnahme duplizieren, dann hast du es auch doppelt. Dann muss dein Mindprint Trio usb Interface irgendeine Kanal-Link-Funktion haben, so dass du den Mono-Input auf zwei Ausgänge routen kannst. Aber wie schon gesagt ich erkenne keinen Sinn darin.

Der Sinn ist wohl Stereo Efeckte zu verwenden.
Das Signal wird in dem fall nur Mono aufgenommen. Cubase denkt da wohl mit wenn ein Monoeingangskanal auf eine Stereo Spur geroutete wird.

Zu der Frage.
Bei mir wird das Monosignal auf beiden Stereo Kanälen angezeigt. Allerdings wenn ich denn Ausgang auf z.B. Stereo Out links Route dann wird nur der Linke Pegel angezeigt. Auch wenn der Panorama links oder rechts gestellt wird dann gibt es entsprechend nur links der rechts einen pegelausschlag. Ansonsten habe ich nichts gefunden.

Das könnte man ja auch für eine Monospur über einen Send- oder Gruppenkanal.

Über send und Gruppenkanal geht, ist aber für mich umständlich. Audio Stereo Spur, mono quelle, guitar rig oder vst Amp. Rack als Efeckt und Stereo raus. Fertig für die live Situation.

Das Problem ist immer noch warum bei mir ein Mono Eingang auf meine stereospur links und rechts Pegel macht und bei dem Fragesteller nicht.

Ok, vielen Dank für eure Antworten!
Ich glaube, die Sache hat sich voerst erledigt, denn als ich vorhin mal das Mikrofonkabel umstecken wollte (ohne die Phantomspeisung auszuschalten) um zu sehen, ob es in dem zweiten Eingang funktioniert, hat es laut in den Boxen geknackt. Seitdem knackt es, wenn die Phantomspeisung eingeschaltet ist, in regelmäßigen Abständen etrem laut und die USB Lampe blinkt. Wenn ich die Phantomspeisung ausschalte knackt es nicht mehr, die USB Lampe leuchtet dann dauerhaft, aber es kommt kein Ton mehr raus. Bei Cubase nicht, bei Winamp nicht… Ich hab die Treiber mehrfach neu installiert und bin auch kein Computer Honk - es tut sich einfach nichts mehr. Wenn das Gerät nicht vorher schon defekt war ist es das jetzt offenbar :wink: Ich tausch es um.

Danke Plan9, das du meine Frage verstanden hast. Über Send und Gruppenkanal die ganze Geschichte zu regeln ist mir auch zu umständlich. Ich will, das es sofort funktioniert.

Vielen Dank Euch, ich melde mich wieder, vielleicht liegt es ja am Gerät.