Cubase 7.5 - Verbesserungen/Probleme

Schön wäre auch, wenn man Midis die dem Yamaha Standart entsprechen,
erstellen und bearbeiten könnte. Ein Anfang wurde ja schon gemacht.
In verschiedenen Keyboard Foren liest man immer wieder, dass es auch
dort ein großer Wunsch wäre. Früher gab es ja von Yamaha den XGWORKS,
der aber nicht mehr von Yamaha gepflegt wird.

:open_mouth:

Herbert

Ich fände es praktisch, wenn man gefrorene Spuren ausblenden könnte.
D.h., wenn es in der Sichtbarkeits-Steuerung einen Eintrag gäbe um alle gefrorenen Spuren ein- und aus zu blenden.

Zudem finde ich es schade, dass man beim Bearbeiten von Automationen mit dem “Linien” Tool nicht sieht,
was für ein Wert gerade am Mauszeiger anliegt. Mit dem “Stift” Tool kann er es ja auch anzeigen.

Sehr durchdachte Wünsche! Nur mal zu diesen 2 Punkten, weil ich sie besonders wichtig finde:

Seit Jahren gefordert! Dann aber auch gleich mit der Option, auf der neu erzeugten Ziel-Audiospur wahlweise Plugins, EQ und Send-FX von der Quellspur zu übernehmen (statt sie einzurechnen).

Da sag ich: her damit! Allerdings wird das leider nicht kommen, denn wer braucht dann noch Wavelab (es sei denn, für Audo-Restauration)? Endlich in einem Steinberg-Programm mischen und mastern, das wär’s doch.

Noch zwei Wünsche:

Ich weiß nicht, ob es schon jemand geschrieben hat (dann sorry fürs Überlesen), aber ich wünsche mir nicht nur den Grid im Audio-Editor zurück, sondern diesen auch im Raster frei wählbar (Gerade Achtel, Triolen, Pentolen usw.).

Ich hätte auch gerne USB-Plug-and Play, d.h. Controller, Keyboards usw. werden auch nach dem Einschalten erkannt, ohne dass man Cubase neu starten muss.

absolute Zustimmung, das nervt mich täglich.


was mir auch besser gefallen würde ist, wenn die Hi und Lo cuts beim Bypassen des EQs auch ge-bypasst würden. Für mich sind Hi und Lo cut auch “nur” EQs, daher diese Logik.

Instrumenten-Auswahlverhalten im HalionSonic wieder wie früher!

Siehe: Halion Sonic SE2 Instrumentenauswahl - Auf Deutsch - Steinberg Forums

bump…