Cubase 7.5 - Veröffentlichung 04.12.2013

Also gut, dann mache mal weiter schön deine Musik während wir mit der neuen Version Spaß haben :mrgreen:
Was die Installation angeht - da muss ich noch schauen wie ich das handhabe. Das Update kommt jetzt aber ziemlich gut, da ich sowieso auf einer anderen Platte Windows 8.1 installieren will. Dann kommt da einfach mein neues Cubase 7.5 drauf, und wenns doch nicht so gut ist kann ich sofort wieder auf mein Windows 7/Cubase 7 System zurück.

wie was wo na da sind ja mal erfreuliche news
positives :
Transienten-Navigation ,Erweiterte Spurverwaltung Sichtbarkeitsverwaltung im Projektfenster wie in der MixConsole mit sync dazu gefällt

Magneto 2 geilo

REVelation hm mal testen hab ja eigtl 2-3 reverbs interna top plugins sind natürlich schick

Multiinstr spuren aka Instrument (T)Rack 2.0 juhuu hat ja lang genug gedauert !!!

TrackVersions ProTools Style :smiley:

Re-Record Function nehma gerne

LoopMash FX ob er mein tornado toppen kann :smiley:

einige erweiterungen im plugin fundus schön mal sehen ob es zu gebrauchen ist ,neue kits fein fein

nicht so toll liebe steinberger !!!

kein bounce in place hätte ich schon erwartet das das kommt in der 7.5 !
Punch In and Out Record Cycle !!! wünsche ich mir wie unser whitealbum schon lange
immer noch kein einfacher Sampler alla logic esx 24 oder ablton simpler kann ja doch ned so schwierig sein !!!

nachdem ich eigtl immer noch etwas stinkig auf steinberg bin wegen der verkorksten 7,00 die einfach 3-4 monate zu früh auf den markt geschmissen wurde und es monate lang nicht besser wurde… bis zum 04 update
1 schritt vor 3 zurück siehe bugs verschwunde funktion ,haarsträubende workflow änderungen in ein version etc

kl zugeständniss hatte ich schon erwartet da könnte steinberg echt kulanter sein!!!

von den infos her ein gutes zwischenupdate wir werden sehen wie gut es wirklich ist nach weihnachten mal in der stillen zeit am testrechner ausprobieren .
wenn nun auch die problemen mit dem richtigen speichern im mixer 1 behoben sind wäre es ein grund mehr die 7.5 zu kaufen

beste grüsse

Übrigens hätte ich die Track Versions letztens mal gut gebrauchen können.
Ich hab mit meinem Drummer ein paar Drum-Recordings gemacht und wir haben ein paar Takes eingespielt, die zusammengeschnitten, so dass wir von vorne bis hinten einen guten Drum-Sound hatten. Dann meinte er, dass er die Bridge noch mal versuchen will, und ich habe extra die ganzen Spuren dupliziert, damit ich mir meine schön geschnittenen Take nicht kaputt mache. Mit den Track Versions könnte ich jetzt einfach den Inhalt der Spur “verschwinden” lassen, noch etwas aufnahmen, und jederzeit wieder zu meinem ursprünglichen Edit zurückkehren. Das finde ich echt spitze!

Noch eine kleine Anmerkung zu dem Handling der Hitpoints:
Per Tastatur durch die Transienten navigieren geht auch jetzt schon:
Alt+N bzw. Alt+B
Das nutze ich ständig.
Gibt es da in 7.5 jetzt noch eine Besonderheit?
Die wirkliche Neuerung scheint nur das automatische Erkennen der Hitpoints zu sein, was ich aber auch sehr praktisch finde. Wobei man wahrscheinlich die Erkennung sowieso noch manuell anpassen muss.

wozu braucht mann denn TrackVersions? es gibt doch schon die unterspuren.ist das das selbe oder? zumind. kann ich doch damit auch 2 takes auf einer spur an der selben stelle ablegen

So ich möchte nun auch mal meinen Senf zum Major Update auf 7.5 abgeben!
Habe mir heute morgen die neuen Features auf der Produktseite durchgelesen, am Nachmittag dann hier die Kommentare zu Gemüte geführt und nun auf die schnelle einige Demovideos angeschaut.
Hier mein Senf:
Was sind hier zT für verwöhnte Schnösel am kritisieren? Ich kann’s nicht anders sagen…
Was hier Steinberg mit der Version 7.5 bietet - und das für nur 50 Euronen Update Kosten von 7.0.x - ist einfach nur begeisternd! Ich sags mal so: auch 250 Euronen wären nicht zuviel.
Wisst ihr eigentlich was es braucht um sowas zu entwickeln? Nein? Dann versetzt Euch mal 15 Jahre in die Vergangenheit, denkt nach und entscheidet von Neuem!
Bravo, Steinberg - auch wenn’s noch Bug’s haben wird - ein toller Wurf, fantastisch! Jungs und Mädels, geht jetzt feiern, Ihr habt es Euch verdient - tolle Arbeit! :slight_smile:

PS: Ich arbeite nicht für Steinberg, werde nicht von Steinberg bezahlt sondern bin Kunde und Käufer von Steinberg Produkten!

Du kannst mit den Track Versions:

  • mehrere Take Comps speichern und abrufen
  • verschiedene Edits an einem Event ausprobieren und zwischen diesen umschalten
  • den Inhalt vorübergehend verschwinden lassen, um etwas ganz anderes zu probieren
  • Übersicht schaffen

An all die anderen:
Auf der SB Seite steht

Die flexible neue TrackVersions Funktion ermöglicht Ihnen das komfortable Verwalten und Umbenennen der einzelnen Spurvarianten und spielt perfekt mit den bestehenden Comping Funktionen zusammen.

Muss ich wohl selber ausprobieren - in den Videos sieht das nicht nach einem perfekten Zusammenspiel aus. Also mal schauen. Irgend etwas müssen die Steinis sich dabei ja gedacht haben :mrgreen:

psssst. :mrgreen:

Melde dich hier im Forum ruhig mal öfter, Rereracer!

Doch. Das ist definitiv ein perfektes Zusammenspiel…
Schau mal:

Also, ich find´s mal Hammer.
:smiley:

Habe mir gerade das Video dazu angesehen. Cool ist, du kannst dir eine take-Gruppe aus mehreren Spuren zusammenstellen. So kannst du innerhalb eines Projektes alternative Arrangements und Aufnahmen mit einem Klick aufrufen.

Und das gilt für Audio wie auch für Midi (!)

Also, z.B. alle Inserts und halt den kompletten Mix unangetastet lassen, und nur die TrackVersions einfach umschalten…
Das geht sogar mitten im laufenden Betrieb umzuschalten…
z.B. im laufenden fertigen Song verschiedene Drumpatterns ausprobieren, Gesangs-Takes, Synthlines, andere Tonarten, uvam.
Zusammenhängende Regions und Spuren - alles möglich.
Das musste man früher alles in eigene separate Spuren packen, in Ordner, oder auf Spuren ziehen…auch Effekte dann 1:1 kopieren…und so weiter und so weiter…(schrecklich)
Nun geht´s mit einem Klick.

DAS Tool ist: sehr sehr nice.

:mrgreen:

+1

Sehe ich auch so, gute Arbeit soll auch gut bezahlt werden. Allein für die Plugs und den Content würde man einzeln erheblich mehr bezahlen müssen. Wer es nicht braucht, muss es nicht kaufen. Es wird mindestens noch ein kostenloses Update 7.0.7 mit Bugfixes geben.

Ja, und die Trackversions gelten auch für Tempo-, Takt- und Akkordspur! Also kann man das Arrangement komplett umkrempeln.

@ Rereracer verwöhnte schnösel sind wir bestimmt nicht ,vieles wurde jahrelang gewünscht und soviele gute feature wünsche, verbesserungenvorschläge die endlich nach jahren des wünsches endlich kommen , mit blick auf die anderen daw hersteller

jeder hat seine eigene meinung dazu und das ist auch gut so ,wenn du anderer meinung bist bitteschön :slight_smile:

ich für meinen teil finde das steinberg nach der verkorksten v 7 (verfrühter release termin bugs etc ) in der bringschuld steht ,sorry warum sollen die user für den misst büsssssen den steinberg bei der relase von v7 gebaut hat (zahlende betatester) ,daher könnte man schon darüber nachdenken wenn schon nicht free dann so 19,99 € alle die v7 nutzer
das hat nix mit geiz oder bashing zutun sondern entspricht der realität ! wohl den ärger hier und im engl. board zur v7 release letztes jahr ned mitbekommen :wink:

du kannst natürlich auch 250 bucks zahlen und mir die differnz überweisen → kleine spass am rande :smiley:

trackversion
na mal sehen ob das in der praxis auch so geht wäre eine enorme erleichtung und könnte die kreativität und workflow fördern mal was anderes neues zu probieren ohne die fertigen teile der produktion kaputt zu machen
und die ewige kopiererrei incl plugins etc wäre vergangenheit :slight_smile:
audio und midi , takt ,tempo und akkordspur super :smiley:


ansich sind die bis jetzt bekannten neuerungen zur 7.5 schon wert das update zu kaufen mal sehen was sonst noch so unter der haube geschehen ist wenn noch bip und ein einfacher sampler alla simpler oder esx 24 dabei gewessen wär,wäre ich erstmal fast wunschlos glücklich :laughing:

ab 4 dez freiwillige vor :mrgreen:

ihr testet schön bis weihnachten gebt feedback dann weiß ich ob ich noch warten muss (bugs etc ) oder nicht xd :slight_smile: :laughing:

Ich denke 200 Mäuse wären zu viel für Dich, bei dem ganzen Gequitsche könntest Du Dich doch nicht mehr auf die Musik und die neuen Features von 7 Point 5 konzentrieren :wink:

Der aktualisieren Button wird am 04.12. meine Finger fordern und ich werde asap zuschlagen :slight_smile: testen und berichten :slight_smile:

PS: Ich bin aber eher ein toleranter User und mache aus Mücken keine Elefanten!

Das habe ich gesehen, aber so wie es in dem Video gezeigt wird finde ich es nicht perfekt umgesetzt. Wie in Minute 13:28 zu sehen ist müssen die Takes erst zu Track Versions übertragen werden und umgekehrt. Man kann sicher auch damit gut arbeiten, aber ich wünsche mir einfach dass diese beiden Systeme vollständig zusammengebracht werden. Aber dafür ist das momentane Take Comping-System wahrscheinlich auch nicht wirklich geeignet, da man ja immer nur einen Take in den Vordergrund bringen kann aber keine Stille freilassen kann. Bei den Track Versions kann man ja aber so viel schneiden wie man will. Das könnte wahrscheinlich gar nicht perfekt zusammengebracht werden… :confused:
Naja egal, ist gut so :laughing:

Haha, Eric… :mrgreen: was weiß ich denn… :wink:
Ich fand das schon echt gut, was ich da so kurz im Netz gesehen habe.
Aber wir haben alle das Tool noch nicht mal auf dem Rechner, geschweige denn testen können.
Sicher hast du Recht, kann ich mir auch gut vorstellen, und Verbesserungen sollte es immer geben, keine Frage!
Dennoch: ich will damit erstmal arbeiten, vielleicht reichts ja für meine Zwecke, so wie es ist. :wink:

I hob de 7er no gar ned o’gschaud, obwohls scho seit Juli installiert is.
I glaub, i bin zu alt für den Scheiß.

Hi,
nur mal nur kurze Frage an die erfahrenen User.
Kann man mehrere Versionen von Cubase,in diesem Fall C7 und C7.5, auf einer HDD laufen lassen oder wird die alte Version überschrieben?
Ich benützte Cubase erst seit Version 7.
Bei meiner anderen DAW ist dies ohne Probleme möglich.Einfach in nen Ordner packen und schön schräg umbennen. :wink:
Danke.

man sieht bei 37.47min das die “rack” Einstellungen, die er gemacht hat, nicht mit gespeichert werden, obwohl er es sagt :unamused:
BUG oder er hat was falsch gemacht…