Cubase 7.5 von Synthesizer Keyboard aus ansteuern

Waldorf Blofeld Keyboard mit Cubase 7.5 koppeln

Hallo Zusammen,

und zwar habe ich folgende Problematik:

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Waldorf Blofeld Synthesizer Keyboards.

Habe das Keyboard mithilfe der MIDI I/O Schnittstelle mit meinem Roland Cakewalk VS-100 verbunden u. in Cubase die Ein u. Ausgangsbuse zugewiesen.

Klappt soweit alles wunderbar d.h. Direct-Monitoring u. Aufnahme funktionieren.

Nun möchte ich den integrierten Synthesizer direkt über die Benutzeroberfläche des Keyboards nutzen u. ohne weitere Preset Einstellungen von Cubase direkt aufnehmen, weil sich mir sodurch mehr Möglichkeiten ergeben u. ich nicht über Cubase die ganze Zeit Preset für Preset laden muss.

Echt ne Umstandsarbeit… :slight_smile:

Meine Frage ist - Wie kann ich den im Keyboard eingebauten Synthesizer ohne dazu Preset Einstellungen von Cubase nutzen zu müssen, direkt ansteuern.

Wäre über ne baldige Antwort sehr sehr glücklich :slight_smile:

Danke im Vorraus

LG Stevey

Hi,

als erstes wäre es sinnvoll, ihn als externes Instrument einzubinden und ihn quasi wie ein VSTi zu verwenden.
Dann kannst du über die Midi Parameter ansteuern. Die Standardparameter sind bereits vorgegeben (Cutoff, Resonanz etc.). Wie der Rest bei deinem Keyboard belegt ist, muss du im Handbuch nachschlagen. Oder einfach eine Automation aufnehmen und den gewünschten Regler drehen. Dann siehst du´s.

viele Grüße
Alex