Cubase 7 --> Ableton 8 (9) ReWire Problem

Servus Miteinander
Ersmal nachträglich noch schöne Weihnachenten an alles User hier und noch schöne Feiertage;-)
So und jetzt zu meinem Problem
Ich arbeite auf einem Win7 64Bit Rechner mit Cubase 7.0.1 und würde gerne mein Ableton 8 oder besser noch das 9er als Rewire verwenden aber ich bekomme es einfach nicht hin…habe jetzt schon die 32Bit Version von Cubase installiert da ich gelesn habe das die 64er "noch"keine Rewire Funktion hat. Bin auch schon nach ein paar Anleitungen gegangen aber leider kein Erfolg.
Wenn ich Cubase zuerst öffne und anschliessend Ableton, kommt immer die Meldung:

“Live hat noch ein geöffnetes ReWire-Master-Programm entdeckt. Um ReWire-Slaves in Live zu Nutzen zu können, müssen sie dieses Programm beenden und Live erneut starten”

Wenn ich Live zuerst öffne und dann Cubase passiert gar nix…
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch… Wär echt Klasse wenn mir jemand unter die Schultern greifen würde.
Ich möchte Cubase als Master und Ableton im Slave;-)

Tausenddank Gruss Denny

Hi,

So wirklich helfen kann ich dir nicht… nur so viel, bei klappt das Zusammenspiel
zwischen C7/32bit und Live8 über Rewire. Denn Master öffnest du ja immer zuerst,
dann Projekt öffnen, Rewire kanäle aktivieren und erst dann Live8 öffnen. Hatte
bis jetzt keine Fehlermeldung wie du…was sagt dann der Task Manager, läuft da
sicher nur C7…?

Grüsse

sorry für die Saudoofe frage aber wie aktivier ich die ReWire Kanäle???

Siehe Handbuch Seite 680 Rewire generell 681 rewire Kanäle.

Jo habe ich auch schon alles durchprobiert nur erscheint bei mir nirgends Ableton unter Geräte…kann es ja nicht öffnen im ReWire Modus

Die 64bit Version von Cubase 7 hat durchaus Rewire. Richtig ist, dass beide Programme im gleichen Bit-Modus laufen müssen um sie per Rewire zu verbinden. Ich habe mir die Live 8.4 Beta geladen. Die kann 64bit und lässt sich bei mir einwandfrei mit C7 64bit verbinden.

https://www.ableton.com/de/articles/live-8-beta-download-links/

hmmm, also ich habe Cubase 7 mit 32 Bit und habe die 9er Beta und die 8.4er auch beide mit 32Bit und ich bekomme leider kein Rewire hin…bei mir erscheint auch absolut nix im Geräte Menü

Warum die Kombi nicht funktioniert kann ich dir auch nicht sagen. Sollte eigentlich gehen. Wenn Ableton Rewire unter Geräte nicht auftaucht ist da aber irgendwas falsch gelaufen
Du schriebst allerdings im ersten Post, dass du eigentlich mit der 64bit Version von C7 arbeitest. Da wäre der Versuch mit der Live Beta vielleicht eine Option.

Ich meinte natürlich die 8.4 beta im 64bit Modus. Neuinstallation!

Jo arbeite mit der Win7 64Bit Version aber Cubase7 mit der 32 Bit Version und Live9 kann nur 32 Bit bisher da es ja noch die Beta ist. Ja hast du aich zuerst Cubase geöffnet und dann Live und kam keine Meldung bei dir??? Falls nein was hast du in Cubase eingstellt bevor du Live geöffnet hast???

Wenn alles richtig installiert ist, erscheint der Eintrag “Ableton Rewire” (oder so ähnlich) unter Geräte, unabhängig davon ob Live geöffnet ist oder nicht.
Wenn Live nach Cubase geöffnet wird startet es automatisch im Rewire Modus. Ohne irgend eine Meldung.

gute morgen
Und im Cubase muss man nich zuerst irgend etwas aktivieren oder so???
Installiert habe ich alles. komisch komisch. Ok, ich mach nochmal alles runter und nochmal ne Neuinstallation.
Toi toi toi :smiley:

AAAAlsooo. Grad nochmal Cubase ne installiert und siehe da. Ableton 8 wird erkannt nur die 9er macht er Mucken. wird aber daran liegen da es noch ne Beta ist…aber ist das normal das ich Ableton jetzt keine VSTs nutzen kann wenn ReWire betrieb ist???

Hi,

Im Rewire betrieb mit Live als Slave, kann man in Ableton keine Vst nutzen.
Mit Aktivieren meinte ich die rewire Kanäle. Das hast du ja jetzt selber raus-
gefunden.

Viel Spass…

Vielen Dank für Tips;-) Guten Rutsch euch noch ins neue Jahr

cubase 7 64 bit und ableton 9 64 bit beta

es erscheinen keine rewire kanale die ich auswählen könnte im device manager von cubase…

sollte doch eigentlich funktionieren … nicht ?!

kann es sein das wenn man nur cubase 7.02 64 bit installiert, keine ReWire.dll mit installiert wird ?

finde die nämlich nicht in syswow 64 oder sytem 32 oder sonstwo.

ableton 9 64 bit trial scheint die auch nicht zu installieren , argh

Habe eben C7 64-bit mit Live 9 64-bit als Rewire Slave probiert. Live 9 scheint einfach nicht als Device in Cubase auf. Da ich auch Max4Live installiert habe, und dies als Rewire Device aufscheint, liegt es wohl an Live 9, dass das nicht funktioniert.
Beim starten (zuerst C7, dann Live) meckert Live folgendes: “Live hat noch ein geöffnetes ReWire-Master-Programm entdeckt. Um ReWire-Slaves in Live nutzen zu können, müssen Sie dieses Programm beenden und Live erneut starten.”

Super Meldung ich will ja Live! als Slave verwenden und keine Slaves in Live, naja :imp:

Scheinbar kann dies Ableton Live 9 im Moment nicht so ganz, Ideen?

über ideen dbzgl. würde ich mich auch freuen!