Cubase 7 Al keine Midi Aufnahne möglich

Wer kann mir helfen?
Benutze Cubase 7 Al Version und Windows 8 und habe bisher ohne Probleme Audio Aufnahmen auf mehreren Spuren erstellt und bearbeitet. Nun versuche ich mit dem integrierten Programm Halion Sonic SE Midi Aufnahmen auf eine zusätzliche Midi Spur aufzunehmen. Ich aktiviere die Aufnahme (roter Knopf Aufnahme läuft) und spielen auf dem Halion Keyboard dazu. Die Töne vom Keyboard sind zu hören, jedoch wenn ich die Aufnahme beende sind keinerlei Daten auf der Spur vorhanden.
Habe schon alles mögliche ausprobiert, irgend ein Detail habe ich anscheinend übersehen.
Habe bisher noch nie mit Midi gearbeitet.
Wäre nett wenn mir jemand mögliche Fehler nennen könnte.

Ich bin jetzt gar nicht sicher, ob das Mausklavier des HSE das überhaupt zulässt. Sinnvoll ist das eigentlich auch nicht.

Aber du könntest die PC-Tastatur zu einem MIDI-Keyboard umfunktionieren, das lässt sich mit [ALT]+ K ein- und ausschalten.

Aber Achtung: Dann sind einige Shortcuts ohne Funktion.

Besser ist natürlich auf lange Sicht die Anschaffung eines MIDI-Keyboards.

Hallo unifaun,
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Verstehe ich richtig: Wenn ich ein Midi-Keyboard benutze kann ich die Funktionen von Halion Sonic S nutzen und das Ganze in Midispuren aufnehmen?

Hallo Verygoodyear,

ja Du verstehst das richtig!
Du kannst eine Instrumentenspur erzeugen und das Halion Sonic SE als Instrument auswählen (oder über eine MIDI-Spur auf eine Instrumentenspur oder ein VST Instrument im Rack verweisen).

Wenn Du nun ein MIDI-Keyboard angeschlossen hast kannst Du auf diese Spur (oder jede beliebige MIDI Spur) die MIDI Daten aufnehmen (auch Live einklimpern funktioniert).

Das verbundene Instrument (egal, ob ein externes oder ein VSTi) wird die MIDI Daten dann entsprechend verarbeiten und wieder geben.

Wichtig ist halt nur, dass Du die reinen MIDI-Daten vom Keyboard aufnimmst (nicht die Audio-Daten)…
Dafür muss das Keyboard per MIDI an Dein Audio-Interface angeschlossen sein.

Gruß
Chris

Super, Vielen dank.
Das ist das was ich wollte.
Nun bestelle ich mir eine Midi-Tastatur.

Gruß
Verygoodyear