Cubase 7 Bugs mit Inserteffekten

Was ist los mit dieser Version?

Hab grad ein ganz neues Projekt gemacht mit nur 2 Monotracks mit Stimmen und einem Stereotrack mit Musik.

Hab easy die Spuren geschnitten und wollte nun an die Klangbearbeitung gehen…

Meinen geliebten TC VoiceStrip in den ersten Kanal und… Stille!

Was da los? Der Meter im Kanal schlägt aus aber ich höre nichts mehr im Main Stereokanal! Dort bleibet das Meter auch tief schwarz. Komisch ist… Wenn ich den Click einschalte, dann höre ich den.

Also letztes Projekt laden. Nach 5 x ausprobieren verwerfe ich die Hoffnung den VoiceStripp zum laufen zu bringen also lade ich Waves EQ. Geht. Dann den genau gleichen Waves EQ auf Kanal 2 und… EQ ohne Funktion und Aussteuerungsanzeige schwarz! Aber immerhin noch den Originalsound.

Das gleiche mit Bias SoundSoap Pro! Kanal 1 mit Effekt, Kanal 2 ohne Funktion!

Mist, was soll das?

Andererseits funktioniert ein anderer EQ in Kanal 2…!!!


Cubase scheint grad zu machen was es will!

Bitte um Hilfe!

OK… Jetzt hab ich folgendes gemacht: Neue Kanäle gemacht und dann die Audiofiles rüber gezogen. Dann Effect ins Instert rein und geht… Soweit. Aber dann nach dem Audioexport: Die ganze 2. Spur fehlte. Cubase nochmals geöffnet und der Fehler war das Steinberg PlugIn Studio EQ. Plug in rausgeschmissen und irgend ein Waves rein… Geht wieder.

Aber warum passieren da so viele Errors und Fehler? Das darf bei einem professionellen Programm nicht sein. Hat mich im Terminplan um einen vollen Tag zurück geworfen!!!

Auch… Und übrigens. Das Audio-Mixdown Fenster sieht ja auch zum schreien aus! Da kann ich praktisch nichts lesen! Alles Durch- und übereinander da! Bitte mal die Darstellung korrigieren!

Verwendest du die Powercore Plugins zusamen mit JBridge ???
Oder läuft dein Cubase auf 32bit ?

Also, die TC Powercore ist doch eingestellt worden, zumal VoiceStrip ja schon lange nicht mehr supported wird.
Frage mich gerade, in welcher VST2.x Version dies vorliegt? Kann mir daher gut vorstellen, dass es Komplikationen mit BitBridges o.ä. geben könnte. Es ist zudem bekannt und zu lesen, dass in Cubase 6/7 ältere VST-Plugins (meine, unter 2.2) Probleme bereiten “können”.
Besser ist es daher meiner Meinung nach, sich nach Alternativen umzuschauen: gibt ja genug klasse Zeugs auf dem VST-Plugin-Markt, welche zudem rein nativ laufen. Der Voice Strip hat ja sowieso “nur” gängige Effekte, wie DeEsser, EQ, Compressor, Gate, welche man mit herkömmlichen Massnahmen/Plugins auch gut ersetzen kann.

Zu deinem Darstellungsproblem im Mixdown Fenster, magst ein Screenshot hier posten?
Hier ein Tipp zum bereinigen von GUI Darstellungsfehlern:

Bezgl. Powercore weiß ich aus eigener Erfahrung, dass jbridge oder DAW eigene bridges mit Poco funktionieren können, aber nicht müssen. Wer unbedingt Poco Plugs im Projekt haben möchte, sollte auf jeden Fall auch Cubase 32Bit ausprobieren. Und wenn sie laufen, brauchen sie hohe Buffersettings, 1024 samples lt. Bedienungsanleitung.
Problematische Plugs aus dem Projekt entfernen. Generell hier der DAW die Schuld zu geben, greift zu kurz.

Ich verwende Cubase im Moment noch als 32Bit weil einige PlugIns vom 64Bit Modus nur die Generische Bedienoberfläche unterstützen.

PowerCore hat gerade eben die Software wieder upgedatet und auf meinen geliebten Master-X5 kann und will ich nicht verzichten. Nicht mal der UAD2 Multiband kann den ersetzten!

Wie gesagt… Wenn ich Kanäle neu erzeuge und Plugs lade, dann gehen die plötzlich wieder.

Den VoiceStrip kann ich als Offlineeffekt im Audio-Editor verwenden. Aber das ist nur ein Workaround.

Ich verwende 'n Mac Pro und kein PC von wegen Dahrstellungsfehler im Mixdown Fenster.

Die Hardwareproduktion - ja

Was blubberst du denn da schon wieder…!? Von wem / was wird er nicht mehr supportet?

VST 2.4

Hältst du dich hier für den Forumswächter, oder was? gewöhn dir endlich mal nen anderen Tonfall an. Unglaublich!
EINGESTELLTE PRODUKTE
http://www.tcelectronic.com/de/voicestrip-powercore/
Unterstützte Betriebssysteme
http://support.tcelectronic.com/entries/20937418-PowerCore-Supported-operating-systems
(aktuell: Win 7, 64 Bit, OSX)
Die Sache mit dem Non-Support such ich dir noch raus, irgendwo bei Gearslutz.
Ansonsten gibt´s genug User/Studios, die einen Powercore nutzen, aber dies mit veraltetem BS und älteren VST-Plugins unterhalb VST2.3, was damals eben mit der TC verkauft wurde.
Dein fragwürdes, unfreundliches und manchmal falsches Geblubber würde ich hier auch gern korrigieren. Aber ich sag lieber mal nichts…

Also… Was ich nun noch getestet hab…

Alle alten Projekte funktionieren einwandfrei mit Cubase 7 und TC PowerCore PlugIns zusammen.

Es war nur dieses eine seltsame Projekt, dass ich mit der neuen 7.05er Version erstellt hab. Dabei hab ich ein Stereofile ins Projekt gezogen und das von Cubase in 2 Monospuren aufteilen lassen. Eben diese 2 Spuren waren total korrupt. Ka. Hab dann neue Spuren gemacht, wobei der VoiceStrip immer noch das Audio Stumm werden lässt wenn ich ihn einfüge!

Bei anderen Projekten funktioniert er aber anstandslos. Hab grad ein neues Projekt gemacht wo alles geht!

Keine Ahnung wo da der Wurm drinnen ist.

Nein.

Wenn Du mal bei deinem Link auf “eingestellte Produkte” klickst findest Du alle PoCo plugins, da, wie wir uns schon einig waren, die Hardware nicht mehr gebaut wird. Wie schon geschrieben wurde Die software erst vor ein paar Wochen upgedatet, und da ist der channel strip genauso mit dabei, wie alle anderen PoCo plugins auch - von wegen schon lange nicht mehr supportet.
Und von wegen irgendwo bei Gearslutz… - nun ja, die Suche kannst Du Dir von meiner Seite aus sparen.

Tu Dir keinen Zwang an…

+1

Benutzt du evtl. auch mal den Scrub von einem Controller?

Es gibt in den Einstellungen die Option, das Inserts beim Scrubben gebypasst werden.
Scheinbar funktioniert das nicht immer und nach einem Scrub bleiben dann schon mal kanäle Stumm.
Dann hilft einfach noch einmal Scrubben.

Was mir noch zusätzlich einfällt ist, das wenn man z.B. die Funktion Verzögerungsausgleich einschränken (uhr mit den Klammern) gewählt hat und das Projekt speichert, beim nächsten laden einfach mal die Insertplugins gebypasst sind, ohne das der Bypassbutton aktiv ist.
In dem Fall hilft es bei mir das Plugin per drag and drop (Mixerinsertansicht) in den Nachbarkanal und dann wieder zurück zu droppen, dann funktiniert es wieder!