Cubase 7 crasht bei mehrmals klicken in den Plugin-Presets!

Hallo liebe Community,

ich habe ein heftiges Problem mit Cubase 7. Habe bis jetzt jedes Update seit der Version 7.0. bis 7.5.1 gemacht in der Hoffnung das die Instabilität des Programms endlich verbessert wird doch leider bei mir ohne Erfolg.
Jedesmal wenn ich in das neuartige Preset-Fenster mehrmals hintereinander Klicke schmiert mir Cubase total ab !!! Habe schon die Voreinstellungen gelöscht bzw. zurückgesetzt und auch die VST Blacklist gelöscht. Ebenso den Elicenser aktualisiert Wartungsarbeiten durchgeführt sowie die Plugins neu gescannt doch alles leider ohne Erfolg.

Es gibt ja zwei verschiedene Preset-Fenster einmal das erneuerte und das alte. Kp wie die genaue Bezeichnung jetzt dafür heißt. Habe zum verdeutlichen zwei Bilder hinzugefügt. Bei dem neuartigen Preset-Fenster schmiert mir bei sämtlichen Plugins Cubase einfach ab wenn ich mehrmal dahin klicke.

Bei dem älteren Preset-Fenster läuft alles tadelos.

Mir ist auch aufgefallen, wenn ich meine Plugin-Liste öffne, dass bei manchen Plugins 3 Schrägstriche davor sind. Weiss jetzt auch nicht ob das VST2 oder 3 sein soll oder was überhaupt damit gemeint ist.

Jedenfalls hab ich keine Ahnung wie ich dieses Problem in den Griff bekomme. Klar, kann man jetzt leicht sagen es liegt an den Plugins. Das komische ist aber das ich diese Probleme bei Cubase 5 und 6.5 eben nicht hatte…
Bildschirmfoto 2014-03-24 um 21.22.20.jpg
Bildschirmfoto 2014-03-24 um 21.21.59.jpg

hat denn einer eine Idee oder einen Lösungsvorschlag ? Wäre für jede Hilfe echt dankbar!

das komische ist ja das es bei den Cubase internen Plugins keine Probleme gibt wenn ich in dieses Extra Preset-Fenster da klicke aber bei sämtlichen Drittanbieter-Plugins stürtz mir andauern C7 ab wenn ich mehrmals in dieses Preset-Fenster klicke… das kannst doch echt nicht sein oder ?? Also langsam bin ich echt hier am verzweifeln… :neutral_face:

Hallo vocalisto,

windows 95 oder 8.1? - 32 oder 64 bit?
cubase 32 oder 64 bit?
jbridge oder cubase-bridge?
welche drittanbieter plugins?

fragen über fragen… :unamused: :wink:

mw

Hallo mw,

Schön das endlich mal überhaupt jemand antwortet hier. Dachte schon ich müsste hier Selbstgespräche führen…
Also wie man auf den Bildern ersehen kann arbeite ich mit Mac OSX und dieses Problem tretet sowohl bei Snow Leopard als auch bei einem frisch installiertem Mountain Lion auf…

Könnte vielleicht jemand hier der mit Mac OSX und C7 arbeitet das einmal ausprobieren ob cubase crasht wenn man mehrmals in dieses extra Preset Fenster klickt dass sich bei manchen Plugins öffnet ???
Siehe Bild… (Abbey Road Plugin)

Bei mir tretet dieses Problem hauptsächlich in der 32 Bit Version auf… Die 64 Bit Version ist dagegen etwas stabiler also da sind die Abstürze nicht so häufig dennoch passiert es dort auch…
Die einzigsten Plugins bei denen das nicht passiert sind die steinberg internen, die Waves Plugins und die von plugin alliance… Alle anderen wie z.b autotune evo, Amplitube, UH-E etc crashen gnadenlos !!! Jbridge benutze ich noch nicht…

Ich habe es gestern sowohl auf dem Mac pro als auch auf meinem MacBook Pro ausprobiert mit selben Problemen… Also an meiner Hardware kann es ja wohl auch nicht liegen… So langsam weiß ich echt keinen Rat mehr und bin schon echt am verzweifeln…

es ist schon irgendwie schade das in einem Forum wie recording.de irgendwie mehr los ist als im deutschem Cubase Forum… :cry:

…dann versuche doch mal analytisch vorzugehen:

  • nimm z.b. dein 64 bit cubase

  • bringe in erfahrung, in welcher version die plugin‘s vorliegen, die zum absturz führen - 32 / 64 bit

  • welche vst version 2.x / 3.x haben die plugin‘s

  • sind es die neuesten versionen dieser plugin‘s

  • benutzen die einen dongle, ist dafür der neueste treiber installiert

  • wenn du 32 bit plugin’s im 64 bit cubase nutzt, solltest du jbridge nutzen, da die cubaseeigene bridge nicht stabil läuft

mw

Ich habe auch Absturzprobleme,allerdings mit Cubase 7.07.
Tagelang alles ruhig. Plötzlich hab ich bei eingefrorenem Cubase übelst lautes Rauschen auf der Abhöre, das kommt dann zunehmend häufiger.
Es soll ja schon die finale Version sein.

Scheint erstmal für eine Woche und mehr besser zu werden, wenn man Cubase einmal deinstalliert und danach wieder neu installiert.

Intuitiv vermute ich ein Problem zwischen C. 7.07 und jbridge 5.(0?)5. Es laufen bei dem Projekt aber nur zwei Effekte über jbridge, die ich immer benutze und die schon ewig problemlos gehen, das eine in einer, das andere in mehreren Instanzen, auch von Tube Tech, mit jeweils neu abgespeicherten, selbst angelegten Presets, der Rest ist schon Cubase- intern.

Ich habe auch jbridge NACH Cubase einmal deinstalliert und neu drauf gemacht, seitdem ist das Problem nicht mehr gewesen.
Wissen tu ich aber nichts.
Nur dass neu installieren erfahrungsgemäß erstmal hilft, vielleicht bei Dir ja auch.
lg

Also um das noch ma anzumerken ich arbeite auf MAC OSX Mountain Lion… also nix mit windows und Jbridge… habe auch schon cubase deinstalliert und auf einem frisch installierten OS neu installiert mit nur einem einzigem Free-Ware Plugin von UH-E und es crahst auch dort bei mehrmaligem klicken in den Presets… angemerkt aber nur bei dem Preset-Fenster mit den Attributen von Steinberg wenn ich da hinklicke dann crahst mein System das sowohl auf dem MAC Pro 2009 8 Core 12 GB Ram als auch auf mein MAC BOOK PRO 2010 i5 4 GB RAM und das finde ich schon echt äußerst seltsam…

ich weiss echt nicht mehr was ich sonst noch tun soll… bin am verzweifweln langsam …

Für Mac gibt es auch die JbridgeM, ich habe die bisher aber noch nie gebraucht.

http://jstuff.wordpress.com/jbridgem/

Was willst Du denn eigentlich im “neuen” Preset-Fenster? Soviel ich weiß, bekommst Du da eh’ nix bei einem Fremd-Plugin angezeigt. Aber, sei es wie es sei, dieses Fenster gehört (soweit ich jedenfalls weiß) zur Mediabay. Vielleicht ist das ja ein Ansatzpunkt…

Uli S

.

…nicht aufregen :wink: hast du nach der neuinstallation die mediabay mal komplett durchlaufen bzw. das dateisystem durchsuchen lassen?

mw

p.s.
du schreibst im recording.de forum, du hast dein betriebssystem auf eiener externen festplatte installiert :question: vielleicht solltest du mal probieren, dass betriebssystem und cubase zusammen auf die interne festplatte zu installieren, könnte stabiler laufen…