Cubase 7 Crowd Intelligence

Hier nur der Vollständigkeit halber was ich dem Support Team gemailt habe. Vielleicht hat wer von euch ein paar Antworten :slight_smile:

1) Scrolling horizontal
Da ich das trackpad des MacBooks viel benutze, scrolle ich auch seitlich. Nur ist die Scroll Richtung seit dem letzten Update invertiert. Sprich, wenn ich nach links scrolle fährt das Fenster nach rechts und umgekehrt. Sehr, sehr nervig.

2) Quantisierung
Ich arbeite viel mit shortcuts und bin auf die separaten shortcuts von Näherungsweiser- und absoluter Quantisierung angewiesen. Das toggeln am (iQ) Button ist lästig und unergonomisch. In der vorigen Version konnte ich bequem mit zwei shortcuts (‘I’ und ‘Q’) human oder absolut quantisieren. Eine wichtige Funktion auch für viele meiner Kollegen! Wie kann ich das beheben?

3) Comp Tool
So gut ich das Prinzip des Comp tools finde, ich muss trotzdem beim compen Dinge verschieben, schneiden, stretchen etc. Das ewige hin-und her zwischen Auswahl-tool und Comp tool ist nerv-und Zeitraubend. Kann man ein Hot-Key für das Comp tool einrichten bzw. gibt es eins?

4) Die Dropdown Menüs …
gehen direkt ÜBER dem Fenster auf das man gerade angeklickt hat, zB. bei Inserts. Es sollte genau so wieder zu gehen können, indem man auf die gleiche Stelle klickt (wie in den meisten Programmen üblich) ohne das man rechts daneben oder ins Leere klicken muss. (Angenommen man wollte doch kein Insert sondern einen z.B Send, oder man hat sich schlichtweg verklickt). Das macht einfach nur sperriges GUI!

  1. Ja, unter “Tastaturbefehle - Werkzeuge - Comp Werkzeug”.

Danke, werd’s gleich ausprobieren!

:wink:

zu “2) Quantisierung”:
Diese Umschaltung nutze ich auch, welche weiterhin über Key Commands > Quantisierungskategorie > “Näherungsweise Quantisierung” erhältlich ist… (Shortcut vielleicht dort mal einrichten?)

zu "3) ist ja geklärt, Hinweis vom Svengali ist Trumpf.

zu “4) Drop Down Menüs”:
Aber dieses Fenster schließt sich doch völlig automatisch, sobald du einen Insert-FX ausgewählt hast?
Verstehe deine Anfrage nicht ganz?
(so, als wüsstest du nicht, was du gerade machen wolltest: "Insert auswählen, äh, besser doch nicht, lieber am Send drehen") …? wüsste jetzt nicht, wo man sich da grossartig verklicken könnte.

zu "1) meine, da kann man doch was am Mac umstellen. Wenn nicht, ist das ein Mac-spezifisches C7.5.10 Problem.

auch: finde ich deinen Thread-Titel etwas unpassend gewählt zu deinen Fragen. :wink: