cubase 7 , drag and drop files vom explorer geht nicht?

Hmm,

Kann es sein, dass man in cubase 7 keine midi/wav files mehr direkt vom windows explorer ins cubase ziehen kann?

Also ich kriegs nicht hin. In cubase 6.5 gehts noch.

Ich finde das schneller als dieses import geklicke über menus oder den pool.

Es wäre wirklich schön wenn das nach einem patch wieder gehen würde. :frowning:

also bei mir geht es 7.03
zb E: Samples ordner
via drag and drop

echt?

ok habs probiert, es geht nur nicht in 64 bit cubase.
in 32 bit gehts tatsächlich, seltsam.

Warum geht das nicht in 64 bit?
Ich wollte jetzt endlich mal wagen auf 64 bit umzusteigen… :slight_smile:

hm also i teste des morgen nochmal arbeite eigendlich nur mit 64 bit vers.

bei mir läuft die 64 bit vers. echt gut bis auf die bekannten bugs

7-8 plugins via j bride am laufen sonst alles 64 bit ready und läuft

ich nutze halt gerne die media bay zum vorhören usw

Habe nur ich das problem?
Oder gehts anderen auch so?
(Mit 32 bit gehts, mit 64 bit nicht)

so war gestern nochmal im studio
geht ohne probleme win7 ultimate 64 bit cubase 7.03 64 bit und 32 bit

hast du win8 ? errinnere mich grob an ein gespräch von einem kunden der hatte das problem bei win8 und cb 7.01 …
weiß jetzt nur nicht mehr welches bit version es war
ich schreib den mal an und frage nach

p.s. schreib mal deine signatur bitte in mein steinberg rein dann sieht es beim posting aus wie bei mir
es ist immer einfacher wenn man sieht welche system/ also proz,mainboard speicher etc
um fehler quellen einzugrenzen!

Ok, Done!

habs gefunden! Es scheint damit zu tun zu haben, dass ich cubase64 im administrator-mode gestartet habe.
Wenn ich das nicht tue, funktionierts. Seltsam!

Ich habe das mal gemacht um jbridge auszutesten, mir war so als hätte ich irgendwo gelesen, das es besser wär cubase im admin-mode zu starten, kann mich aber auch irren.

Weiss jemand, ob und warum es besser sein könnte cubase im admin mode zu starten?

Thanks! :slight_smile:

Hi, ich habe hier das selbe Problem.
Ich arbeite auch mit der jbridge , Steinbergs Groove Agent 3 zwingt mich dazu, da die Steinberger ihren Bug nicht beheben! (File to Host über die VST Bridge, GA 3 funktioniert nicht!)
Aber eine User Umfrage starten was man sich für GA 4 wünscht …sorry , geht ja gar nicht und GA 4 kommt mir nicht ins Haus, das steht fest.
Abgesehen davon, das ich die jbridge eben auch noch für eine Menge anderer Plug ins brauche!
Die jbridge braucht allerdings Adminrechte, sonst läuft die jbridge eben nicht! Klasse

Leider bin ich gezwungen immer den Umweg über Import zu gehen, sehr lästig sage ich dir!

Find ich auch!
Ohne admin meldet sich gleich die jbridge und verkündet das dies keine gute idee wär :confused:

Hmm, ich hab irgendwo was auf englisch gelesen, das man das vieleicht umgehen kann wenn man dem normal user admin-rechte gibt.

Hab ich aber noch nicht ausprobiert. Die konsequenzen davon sind mir auch noch nicht so ganz klar.
Man was es alles für haken und ösen gibt, tsts… :frowning:

Unter Windows Vista/7 kann es sein, dass JBridger wegen Einstellungen der
Benutzerkontensteuerung mit eingeschränkten Rechten läuft. Dies kann man im Eigenschaftendialog
der Startmenüverknüpfung von JBridger ändern, was übrigens auch für auxhost.exe und
auxhost64.exe gilt, welche man im JBridge-Ordner findet (rechte Maustaste auf den Link und dann
den Reiter „Kompatibilität“ wählen und unten den Haken „Programm als Administrator ausführen“
setzen):

So steht es in der Anleitung :wink:

Danke oldbeats,
nun, es sieht hier so aus:
Studiorechner läuft hier generell mit Adminrechten (Benutzerkonto und Pass)
Ok, soweit…
Nun habe ich folgende Dinge ausgeführt:

  1. Cubase die Adminrechte genommen
  2. Alle JBridgefiles mit Adminrechten versehen.
  3. Rechner neu gestartet.
    4.Cubase ohne Adminrechte gestartet, kein Problem.
  4. Song geladen mit jBridge. Ergebnis = Fehler.
  5. Cubase geschlossen
  6. Plug in neu überbrückt
  7. Cubase gestartet, kein Problem
  8. Song geladen mit jBridge. Ergebnis siehst du hier!
    jBridge.jpg
    Noch eine Idee?

hm komisch bei mir läuft das ohne probleme incl admin rechte via j bridge

welche j bridge version benutzt ihr

wie schauts mit der uac win win 7 aus
meine ist aus da rechner nicht am netz hängt

falls nicht ganz unten ( uac) testet es mal

versteh da nicht warum des bei euch ned klappt :confused: :imp: :neutral_face:

Na ja, es steht ja eigentlich schon als Fehler dort beschrieben…Der Host(also Cubase) braucht auch Admin-Rechte.
Warum haste die Cubase wieder entzogen? -Kratzkratz-

Mein Rat:

Wenn Du/Ihr Win7 als Administrator startet, dann ist das schon mal gut so. Wer nicht weiß ob er Admin ist, der Übertrüft das über __Systemsteuerung—Benutzerkonten-- Steht da unter eurem Kontonamen nicht Administrator, dann seit ihr keiner…

Ich habe bis jetzt immer nur gute Erfahrungen damit gemacht, das wenn ich alles was mit Cubase zusammenhängt(Inferface Treiber, Plugin-Setups, usw.) mit Adminrechten installiere. Also zb. Cubase_Setup.exe mit rechts anklicken und „als Administrator installieren“ auswählen. Da wird wohl in der Registry ein Schlüssel von False auf True gesetzt.

Es gab schon zweimal eine Situation wo ich einfach vor lauter Euphorie vergessen hatte ein Setup per Rechtsklick zu installieren. Hatte mich nur gewundert wieso da jetzt was nicht will. Bis ich drauf kam und noch mal als Admin installiert hab. Und siehe da, alles in Butter. Hatte sogar schon öfter bei anderen Programmen die Meldung „Sie haben nicht die nötigen Rechte rechte um…“. Wenn die nicht der Administrator hat, wer dann?

Aber das wichtigste ist bei mir immer das ich zu zuallererst ein Sicherungsupdate von meinem System mache. Wenn es aus welchen Gründen auch immer nicht geklappt hat, dann kann ich das System wieder auf den Zustand davor bringen.

Was jetzt Jbridge im Speziellen angeht, da kann euch Whitealbum oder jemand anderes bestimmt
besser weiterhelfen, da ich es nicht benutze…es läuft eigentlich alles was ich so benötige wunderbar mit der Cubase-Engine.

Das alles stellt natürlich nur meine Erfahrung mit Win7 64 bit Ultimate und Cubase 7.03 64 bit dar.

Win 8 Professional 64 bit mit Cubase bin ich seit längerem schon am Testen…bin aber noch nicht wirklich davon überzeugt.

Mal sehen wie es jetzt mit Cubase so weitergeht…

LG
Oli

Hey ghostkilla!
Das war der entscheidende Hinweis!
Die UAC war aus, habe sie hoch gesetzt und wieder runter, Rechner neu gestartet, Cubase scannt neu durch und siehe da…Cubase startet ohne Adminrechte, die jBridge mit Adminrechten und alles lädt wie es soll!
Lass dich drücken, denn das wird das Arbeiten, Import von Files , Audio wie MIDI, in der Zukunft sehr erleichtern!
Wow Danke :sunglasses: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Die jBridge läuft hier in der V1.5, hast du eine neuere?
Normalerweise kommen die doch Automatisch via E Mail rein geflogen sobald es ein Update gibt, war bisher jedenfalls so!?

Hallo Oli, (oldbeats)

Auch dir mal recht herzlichen Dank für deine Gedanken!

Also, mein Benutzerkonto hat Adminrechte.
Auch ich Installiere immer “Als Admin” , das eine hat aber nichts mit dem anderen zu schaffen. :wink:

Also, Cubase32Bit hat keine Problem Files via Drag and Drop zu verarbeiten, die 64 Bit mit Adminrechten aber schon!?
Nur wenn ich Cubase 64 Bit die Adminrechte entziehe erlaubt es mir Drag and Drop!?
Das ist das ganze Problem!
Einfach auf den Punkt gebracht
Cubase 64 Bit als Admin ausgeführt hast du kein Recht Files ins Arr. zu ziehen
Cubase 64 Bit ohne Admin ausgeführt darf ich dann schon die Files ins Arr. ziehen.
Das ist echt crazy und macht keinen Sinn.

Da aber die jBridge ohne Adminrechte nicht durchstartet muss man offensichtlich der j bridge die Adminrechte geben, was ich jetzt ja auch gemacht habe und es funktioniert!
Verkehrte Welt kann man dazu ja nur sagen … :exclamation: :question: :wink:

Nichts zu danken :wink:

Hmm, wie soll ich das jetzt sagen…??? Das Drag&Drop bei dir nicht will, sagt mir ja das Cubase und Win da nicht auf einem Level sind. Denn das Funktioniert hier unter 64bit als Admin wunderbar.

Aber gut, die Hauptsache ist ja das es jetzt fluppt bei dir. :smiley:

Bin mal gespannt was am Mittwoch so alles passiert…aber wie sagt Non Eric immer “Make more Music”

Also…
n bisschen verwirrend war das ja schon.
Bei mir funzt es so:

  • Jbridge mit admin rechten laufen lassen.

  • Cubase mit admin rechten laufen lassen.

  • Diese UAC so ändern das “nie benachrichtigen” gewählt ist.

Dann kann ich per drag and drop einfügen. :slight_smile:

(Welche risiken man sich auf diese weise einhandelt kann ich allerdings nicht so genau einschätzen)

bitte bitte für sowas is das forum da :smiley:,super das es jetzt funzt

manchmal steckt der teufel im detail :wink:
ja 1.5 jbridge is aktuell