Cubase 7 Elements so sehr eingeschränkt?

Hallo zusammen !

Ich bin neu hier und habe gleich 3 Fragen. Die Suchfunktion und das stöbern hat mich leider nicht weiter gebracht.

1.Die Funktion 2 Schieberegler gleichzeitig bewegen.

In einem Cubase 7 YouTube Video habe ich gesehen das man in der Mixeransicht 2 Kanäle Links im Fenster auswählt und oben in der Leiste auf LINK klickt.Beide Kanäle sind nun verbunden und reagieren zusammen.
Das finde ich nicht bei Cubase 7 Elements.
Andere Befehlsmöglichkeit ? Hab’s schon mit Strg+…,Alt…+…probiert.

2.Ich habe bei Elements nun alle verfügbaren 48 Audiospuren bedingt durch Vocalaufnahmen aufgerufen.Ich habe 2 Monospuren gelöscht,wollte dann wieder dafür 2 Stereospuren reinladen…nix da…
Kann keine Audiospur mehr aufmachen,duplizieren…noch sonst was.
Lösung?..ja ja…Grosse Version kaufen :slight_smile: Den Ball trete ich selber :slight_smile:

  1. Und nun würde ich gerne 20 Monospuren durch gelöschte Vocals wieder freigeben und diese Monospuren in Stereo umwandeln.
    So eine einfache Sache nicht möglich? Einfach ist für mich…klick auf den Kreis (mono) und wähle Mono oder Stereo.
    Ich könnte die 20 Monospuren auch löschen…aber ich glaube Elements 7 gibt die nicht frei.

Gruss und Danke fürs lesen.

Ich habe die Spuren nun alle gebounced…alle Audiospuren gelöscht und das Projekt
gespeichert (sind noch wichtige VSTs drin).

Ich weiss nicht obs anders funktioniert hätte,aber nach einem PC Neustart…
Projekt öffnen… könnte ich wieder 48 Audiospuren reinladen.
Vielleicht machte die Nummerierung auch nur Probleme…nach dem Motto ich bin Nr.48 und danach bekommst nichts mehr. :laughing:

Wäre nur noch gut zu wissen wie ich 2 Instrumente gleichzeitig im Mixer leiser machen kann ohne die zu einer Gruppe routen zu müssen.Macht ja auch nicht immer Sinn…Fläche und Bass zb.