Cubase 7 erste Eindrücke

Hallo,
mache mal ein Sammelthread für die ersten Eindrücke mit Cubase 7 auf.
Bitte um strukturierte und vernünftige Beiträge. Danke!

  1. Installation
    Positiv:
    Die eigentliche Installation verlief reibungslos.
    Auch wenn Daten dann aus dem Internet runtergeladen werden (wozu habe ich die DVD?), möchte ich nicht zu kleinlich sein.
    Negativ:
    Dennoch stört mich seit Jahren, dass man gewisse Tricks kennen muss, um unmotivierte Abstürze etc. zu vermeiden. Ich meine, das Thema Programmeinstellungspfade umbenennen.
    Das finde ich nicht in Ordnung. Wenn man weiß, dass da was im argen liegen KANN, dann sollte man das in der Installationsroutine auswählen können mit entsprechendem Hinweis.
    Und diesmal hat bei mir die Umbenennung nicht dazu geführt, dass Cubase 7 frei von Altlasten war.
    Es wurde wieder erwarten alles übernommen.
    Auch die Geschichte mit der synsoacc.dll (elicenser-dll), wird unter Umständen nicht aktualisert (wie bei mir), kann dazu führen, dass Content nicht richtig angezeigt wird.
    Unschön das Ganze, sprich: Einfach auf Installation klicken und nichts zu beachten, ist leider nicht.

  2. Mixer
    Ich komme damit eigentlich sehr schnell klar, ist intuitiv.
    Die Skalierung ist klasse. Das Aufklappen und Wegklappen der benötigen Funktionen, ist prima.

Nur, bitte die Grafik, genauer, die Schriften, werden immer unschärfer. Und ich bin nicht sidfrancis :mrgreen:
Liebe Steinberger das ist bei mir fast nicht mehr lesbar, diese Schattierungen in der Schrift, das maue grau, das taugt nix. Bitte ein Schriftfont anbieten, der scharf ist!

  1. ASIO-Guard
    Bisher ein richtiger Bringer!!
    Ich habe ein Projekt, da knackt es an einer Stelle, ein langer Padshop-Sound mit viel Sustain etc.
    Mit Asio-Guard angeschaltet, ist das Thema gegessen. Sehr fein! Nur das VST Performance Fenster ist bei mir riesig, suche noch wie das kleiner geht.

  2. Embracer, Magneto etc. habe ich mir von meiner C6 Version bzw. C5 Version rübergeholt und funktioniert, wenn sie halt Probleme machen, schmeiße ich das Zeugs halt raus (wobei ich den Magneto wirklich mag)
    Bisher läufts.

  3. SDK < 2.4
    Leider muss ich gestehen, ich habe gerade mal ein Plugin (Variety Of Sound) was noch 2.3 ist, alles andere auch ältere sind 2.4 . Und ich habe wirklich einige am LAufen. Also, für mich aktuell kein Problem

  4. Grafik
    Sehr flüssig, sehr smooth (habe den Cursor mittig sitzen, Arrangement läuft sozusagen unten durch), kfinde ich richtig gut.

  5. Die anderen Funktionen habe ich bisher noch nicht getestet. Werde ich aber.
    Bisher Daumen hoch!

Nur, bitte die Grafik, genauer, die Schriften, werden immer unschärfer. Und ich bin nicht sidfrancis

Was meinst du wie froh ich bin, daß das nicht immer nur der Blinde sagt, sondern auch mal die anderen Adler :laughing:

Kann ich mir vorstellen :laughing:
Insgesamt stört mich die zu verwaschene Schrift, die mit C6 Einzug gehalten hat. Jetzt ist das noch verwaschener und auch noch im Mixer. Das ist nix. Wenn man richtig damit arbeiten muss,sollte die Schrift scharf sein und Kante besitzen. Bin gespannt, ob sich da nochmal was tut.

Hallo zusammen, habe C7 heute installiert, auch beim mir lief die Installation reibungslos.
Cubase 7 x64
Hab natürlich direkt mal ne Reihe Plugs reingeflankt: Ni Stuff, Zebra, Nephton, Fabfilter…
alle laufen ohne Probleme.
Altes 6.5 Project geladen, auch das lief ohneProbleme ließ sich auch ohne Probleme neu abspeichern und schließen.
Erster Eindruck alles Tipp Topp. Mixer ist noch ein wenig gewöhnungsbedürftig aber das gibt sich mit der Zeit.

Problem: im Midieditor läuft der Curser ruckelig oder flackert on/off/on /off
Problem : bei schließen von C7 ( Projekt wurde erfolgreich gespeichert)" Das Programm arbeitet nicht mehr Ordnungsgemäss und wir geschlossen, sprich Absturz. Immer!!!
Hier noch eine Frage: Ist der Channel/Mixer Eq der gleiche wie in C6 ??

Ansonsten 2 Daumen hoch. Ich bin seit 10 Jahren glücklicher Steinbergkunde :smiley:

gruß in die Runde

Schöner Thread, Whitealbum! Danke :slight_smile:

ok.
Also das, was ich bisher bei einem Musikerkumpel gesehen habe, hat mich überzeugt: Ich mag C7!

Auch gefällt mir die Aufgeräumtheit und Schlichtheit des neuen Mixers, von den neuen Funktionen dort rede ich mal gar nicht, denn die sind ohne Zweifel dem alten C5/6er Mixer erhaben - die neuen Features sind ein Traum für jeden User.

Was mir aber hierbei nicht gefällt (und dies auf vier unterschiendlichen Monitoren/Note/Macbooks getestet:
Die FONT-Darstellung! (welch Wunder… :wink:

Problem: es sind sehr viele Helligkeitsverläufe in der Hintergrundfläche vorhanden. Dies aber auch schon im Arrange seit C6, was nicht immer glücklich ist.
So finden wir nun bei C7 in den blauen Insert-Slots genau so etwas vor. Nur ist es schwierig, die jetzt eher dünne WEISSE (!) Schrift (Pluginbezeichnungen) auf dieser “blau–ins-graue” verlaufende Insertslot-Fläche zu erkennen!

Hier ein Beispiel mit direkter Gegenüberstellung:

Fazit, sicherlich?
Wir brauchen doch wirklich KEINE Verläufe, nur damit es vielleicht mehr stylisch-appeliger ausschaut!
Direkte, fast “harte” Kontraste (schwarz auf weiss, o.ä.) mit eher “dickeren” größeren Schriften brauchen wir!

Aber dies könnte und sollte Steinberg eigentlich sofort nachbessern. Dürfte doch kein großes Problem sein, oder? eben.

Wer ist da anderer Meinung?

Gruss
Cent. (der das 7er Update später machen wird, da voll im 6er-Projekt)
:mrgreen:

Ach, Frage an die C7 User:
kann man den Mixer und seine Farbgebungen/Helligkeiten in den Preferences/Voreinstellungen wie in C5/6x ebenso frei ändern?

dezenter hätten echt gereicht :slight_smile: und man muss den Pre-fader erst suchen bei den vielen Farben also da war der Organge Button besser zu sehn :slight_smile:

Danke für Deine Einschätzung.
Problem1: Ja, kann ich bestätigen bei Option “Automatischer Bildlauf an”
Problem 2: Dieses Problem hatte ich bisher nur einmal, aktuell schließt Cubase 7 ohne Fehlermeldung.
Dieses Problem hatte ich in C6 sporadisch, wenn, dann ist das immer aufgetreten. Ohne irgendetwas zu verändern, war das Problem weg.

Channel/Mixer EQ der gleiche wie in C6? Was ssagen den Deine Ohren :wink:
Das weiß aber der Tsching1 :mrgreen:

@centralmusic
Gern geschehen Cent :slight_smile:

Auch schön, dass du das auch so siehst, was die Fonts bzw. Schrift angeht.
Bei Deinen Bildern sind die Fonts sogar etwas schärfer als bei mir (was auch an der Auflösung liegt).
Das sollte dringend nachgebessert werden, dass ist für konzentriertes Arbeiten zu unscharf.

Übrigens hätte ich gar nichts gegen Aplle-stylisch (wobei nur mein Sohn ein Apple Produkt hat :mrgreen: ) aber
dann bitte richtig. Die 3D-Knubbels sind schon was schönes, bei Apple ist die Schrift auch sehr scharf.
Dennoch, apple-stylisch hin oder her, wichtig sind scharfe Fonts mit klarer Abgrenzung zur Umgebung.

Also bei mir gabs bisher eigentlich auch keine nennenwerten sachen die mich ernsthaft nerven würden.

Der Download am Mittwoch Nachmittag ging erstaunlich schnell und gut von statten. Ich hatte befürchtet, dass der Server komplett in die Knie geht. Es war aber OK soweit.

Cubase hat beim erstenmal starten alle user-presets von 6.5 übernommen.

Was ich gleich mal getestet hatte waren die von Steinberg genannten Probleme. Das einzige was sich für mich bewarheitet hat war, dass man die Sampelrate im Interface in Cubase 7 nicht verändern kann. Damit kann ich aber leben muß ich sagen (zumindest gerade)

Alte Projekte (sogar aus cubase 4) ließen sich ohne zu mucksen öffnen. Ich könnte gleich an einem neuen Track weiterarbeiten den ich Tage zuvor in 6.5 angefangen hatte.
Der neue Mixer ist der Hammer und gefällt mir unglaublich gut. Die oberfläche ist auch sehr schön. Die Schriften sind wahrscheinlich verbesserungswürdig, aber momentan finde ich das, mit Aussicht auf besserung nicht so wild.
Was mir passiert ist, als ich zum Teil die User-Einstellungen verändern wollte und den Mixer geöffnet hatte, mir danach alle Pegel eingefroren sind. Erst bei neustart von C7 ging alles wieder normal.

Was mir auch aufgefallen ist, dass Cubase 7 beim beenden sehr regelmäßig abschmiert. Das hatte ich auch bei 6 u. 6.5 immer mal. Der unterschied war nur, wenn ich die User-preferences neu anlegte, war das Problem beseitigt. Das geht bei C7 leider nicht. Es ist übrigens schlimmer unter 32bit. Unter 64bit geht es einiger maßen. Ich vermute fasst, es könnten irgendwelche Plugins zicken machen. Sprich, es liegt wahrscheinlich nur bedingt an C7
wobei ich keine sehr alten Plugins habe. Und sehr sehr wenig 4free Plugins.

Aber im Großen u. Ganzen ist Cubase 7 fantastisch und eine prima Arbeit von Steinberg. Das muß ich hier nochmals unterstreichen! 150 € sind absolut in Ordnung und gut investiert. Ich finde es ganz hervorragend, dass es die versionen zum Download gibt! Was ich oder die Post schon alleine verfahren hätten, an Zeit, Kraftstoff, Material usw. nur damit ich an eine DVD komme die dann zusätzlich zu meinen ab vst 5.0 herumstehenden Sammlung verstaubt. Da ist für mich persönlich der Umwelttechnische, Zeitersparniss und Kostentechnische Aspekt im Vordergrund.

Bin jetzt schon auf die nächsten updates gespannt :sunglasses:

zweiter Eindruck:
Die Hintergrundumgebung der Arbeitsumgebung und in den Editoren ist mir vom Standard her zu dunkel geraten.
Ich konnte meine Automationskurven erst gar nicht entdecken.
Das ist aber wie gewohnt anpassbar in den Programmeinstellungen.

weiter gehts (hierzu könnte sich tsching mal melden, sollte die meiste Erfahrung zu C7 besitzen)

  1. VST-Performance Meter
    Leute dass ist ja was für Blinde :mrgreen: Das Ding ist riesengroß. Kann man das nicht kleiner bekommen?

  2. Bei mir wurden alle Programmeinstellungen aus C6 übernommen, obwohl Pfad umbenannt (wie immer).
    Gar nicht weiter schlimm bisher, aber ich habe die kompletten Projekte unter Datei/Projekte… von C6 aufgelistet.
    Wie bekomme ich die los? Ich weiß, die sind in default.xml hinterlegt, dort löschen, oder geht es einfacher?

  3. Mixer
    Ich bediene das Teil, als hätte ich nie was anderes vorher bedient.
    Klasse sind die Sichten und vor allem auch die Zones. Super!
    Auch die Channelstrip Plugins haben Wumms und erinnern an die ausgezeichnetes ProChannels von X2.
    Daumen hoch!
    Was mich aktuell etwas nervt, ist die “Scrollerrei” im Mixer, man sieht u.U. nicht auf einen Blick alle Einträge (bspw. im Channelstrip, Inserts, Sends etc.). Vielleicht auch Gewohnheitssache oder noch Einstellungssache.

Da ich in allen Fenster Layouts die VST Performance und das Transportfeld unten auf dem rechten Monitor habe, geht unwahrscheinlich viel Platz für den Mixer verloren.

zu meinem Punkt:
Wie bekomme ich die Liste der letzten Projekte weg?
Dazu in default.xml gehen und nach “GRecentDocumentPaths” suchen, und dann die Einträge ab “item” bis einschließlich “/item” löschen. NAtürlich vorher eine Kopie der Datei herstellen, und nur auf eigene Gefahr :mrgreen:

Du kannst dir die VST-Performance auch oben in der “Werkzeugleiste” anzeigen lassen. Sitz gerade nicht am PC, daher kann ich nicht direkt nachschauen, wie die Leiste genau heißt. Dort kannst du die Anzeige jedenfalls dazuschalten und dan auch skalieren!

Mich stört beim Mixer auch etwas, dass man dauernd scrollen und per Mausklick auf- und zuklappen muss. Gibt es Tastenkürzel, um z.B. die Insert-Sektion zu öffnen und zu schließen? Das wäre ultra praktisch!

Und dann finde ich die Schriften im Mixer wie alle anderen auch etwas gewöhnungsbedürftig. Etwas schärferes würde hier sicher gut tun.

Positiv!

In allen postiven, ersten Erfahrungen schließe ich mich ohne viel Text an.

Die Schriften und Darstellungen in den benannten Bereichen könnten in der Tat verbessert werden.

Abstürze habe ich keine und hatte ich auch in 6.5 nicht. Muss dazu sagen, dass ich nur die 64bit Version installiert habe und ich benutze keine 3rd Party Plugins.

Der EQ ist nicht über das CC121 zu bedienen. Alle anderen Funktionen sind so weit ok, auch der AI Knob.

Noch ist mir nichts gravierendes aufgefallen. Alte Projekte lassen sich laden.

Später mehr. Muss erst mal ein echtes Projekt starten, um mehr berichten zu können. Im Moment staune ich noch über meine sinnvolle Investition.

Wie hole ich mir den Embracer? Ich mag diese dichten Synthflächen sehr gerne.

schau mal in der install cd in den ordner plugins

oder
ftp://ftp.steinberg.net/

@djkey
Finde den button gar nicht beim Sendslot(im Inspector) für Pre-fader?? geht das nur noch über den
Mixconsole Sendslot mit rechtsklick? Wie man einen genauen Zahlenwert eingibt im Inspector Sendslot,
hab ich auch noch nicht herausgefunden…beim Doppelklick im Zahlenwert geht immer das Plug-in
auf.

Gruzzle

Wenn Du den unter 6.5 schon hattest, einfach die dll kopieren aus C:\Programme\Steinberg\Cubase6\VSTPlugins, da müßte er liegen (ggf. im Ordner Synth), da liegt auch der alte andere Kram

Es finden sich Einträge zum Anpassen der Mixer-Reglerfarben (die Farben der Fader lassen sich verstellen, ich glaube sogar frei… muss nochmal gucken) und des Mixer-Racks. Letzteres habe ich noch nicht ausprobiert, aber es gibt verschiedene Bereiche, die sich offensichtlich einstellen lassen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass sich die Grundfarbe der “Konsole” nicht verstellen lässt. Ich probiers nachher nochmal.

Ich habe die fette Performance Anzeige nur noch in einem Fenster Layout, ansonsten geht die Anzeige oben im Menü, war auch schon drinne.
Dennoch, bitte AUCH kleineren VST Performance Meter zu lassen, oder von mir aus skalierbar wie der Mixer :mrgreen:

noch ne ganz andere Frage:
Ich habe zuerst die Cubase 64 Bit Installation installiert anschließend die 32 Bit Version.
Nutze aber eigentlich nur die 64 Bit Version.
Ich lege gerne meine Projekte auf dem Desktop ab, und doppelklicke drauf und C7 plus Projekt geht auf.
Leider geht immer die 32 Bit Version auf, da ich die ja auch zuletzt installiert habe.
Bei “Öffnen mit…” ist leider auch nur die 32 Bit drinne.
Über Standardprogramm festlegen geht auch nix. Immer geht nur 32 bIt auf.

Bereinigen der Öffnen mit…Liste mit regedit unter “HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts” löschen hat die Liste auch nicht gelöscht.

Jemand ne Idee wie ich Cubase 7 64 Bit als Standardprogramm für .cpr Dateien bekomme?

Sag, wie gut läuft die Cubase 7 in 32er Bit?
Vergleiche zu 6.x?
Das interessiert mich gerade, weil ich ein separates System habe, welches bei Erwerb von C7 weiterhin mit 32 Büdds laufen soll.

:slight_smile: