Cubase 7 Installation ??

Ich bin entsetzt. Wie ich schon woanders schrieb: Ich hab die Boxed-Version bestellt - am 5.12., also vor 4 Tagen. Und bis heute ist noch nicht einmal eine Versandbestätigung raus. Hätte ich per Download bestellt, wäre das schon lange gegessen. Aber ich wollte eben “etwas in der Hand haben”. Und das jetzt alles dafür, dass ich eine Dummy-DVD bekomme?

Eh echt also. Ich hasse es, wenn man mich über den Tisch zieht. Und exakt dieses Gefühl beschleicht mich im Moment.

:imp:

Ok,

gebe zu, wer lesen kann, ist meist im Vorteil. :blush:

Auf der Verpackung an der Seite steht unter USB-Licenser geschützte Software, sehr klein gedruckt:
Internetverbindung benötigt … Download von 500 MB …
auch wie man es ohne Internet an der DAW zum Laufen bekommt.
Eben so wie früher auch.

Gruß
Herbert



Das ist richtig, das steht da. Daraus geht aber nicht hervor, das die Installer exe. von C7 extra runtergeladen werden muss, da die DVD diese nicht oder nur Beschädigt enthält. Mein erster Gedanke war, als ich das auf der Packung gelesen hatte, “Mist, muss man extra noch Content downloaden. Der hätte ja noch auf die DVD gepasst.” Das man einen 350MB grossen Core-Installer downloaden muss um C7 überhaupt erst mal installiert zu bekommen, dass geht nicht aus diesem Aufdruck hervor. Die von Steinberg ausgelieferten (Update)-DVD´s scheinen nicht ganz sauber zu sein. Das ist leider die Realität und sehr ärgerlich.

Gruß
Ischhh :mrgreen:

Hallo,

mal ne Frage:
Ich hab jetzt schon so viel hier gelesen und bin nun verwirrter als vorher :open_mouth:

Habe seit gestern das Update von 6.5 auf 7.0 als Boxversion aber ich habe mich noch nicht getraut die 7 zu installieren. Muss ich nun generell erst den Installer von der Webseite laden? und wann oder wofür muss ich die CD einlegen? Es wäre bei all dem Durcheinander doch mal schön wenn von Steinberg mal ne kurze Anleitung ins Netz gestellt wird, wie, was und wo man nun was machen muss?

Das erinnert mich sehr an einen alten Fahrradhändler bei mir in der Stadt. Wenn der ein Rad verkaufte, war der Laden danach drei Tage geschlossen :laughing:

LG Udo

Ich hab auch die boxed Version.

So verlief das Setup bei mir:

  • Cubase 7 DVD einlegen
  • Installer starten
  • Anweisungen des Assistenten folgen; Dabei wird dann das Core Paket aus dem Netz geladen und installiert
  • DVD mit dem Content einlegen (HALion Sonic SE Content war das meine ich)
  • Weiter installieren lassen
  • Lizenz im eLCC aktivieren

Fertig. Leider gab es bei vielen Usern bei diesen Schritten schon Probleme. Hab aber selber null Probleme gehabt. Auch nicht mit Content der nicht erkannt wird oder Presets die fehlen oder so. Cubase 7 hat auch sämtliche meiner Cubase 6.5 Settings übernommen. Inkl. VST-Pfaden, Controller-Setups usw.

Ich könnte mir vorstellen, dass die UAC (User Access Control / Benutzerkontensteuerung) hier eventuell dazwischen funkt während des Setups und es deshalb zu solchen Installationsproblemen kommt. Da ich bei ner Win7-Install direkt die UAC immer komplett abschalte war das schon mal ein Faktor weniger, der Probleme machen könnte.

Grüße,
Mike

Also, leg einfach die DVD ein und lege mit dem Startcenter los. Folge dem ganzen Installationsprozess und schau was passiert. Das bei mir einfach kein C7 installiert wurde, sondern nur der Content überprüft und geupdatet wurde heisst nicht, dass es bei dir genauso sein muss. Bei mir wurde einfach kein C7 installiert. Kein Ordner, kein Shortcut, nichts. Er fing irgendwann an etwas aus dem Netz zu laden (die aktuelle Cubase Version stand dann dabei), allerdings war das immer wieder nur 14,5MB groß. Weiter ist nichts passiert. Keine Fehlermeldung, nichts. Ich hatte halt kein C7 drauf. Den Core-Installer hab ich mir dann halt so gezogen und plötzlich war C7 drauf. Bei anderen hats halt mit der Installation geklappt. Man kann es nicht so pauschal sagen. Einfach machen. Wird schon klappen. :wink:

Gruß
Ischhhh

Vielen Dank für Eure Infos.

Dann werde ich heute Abend mal den Versuch wagen und mal lesen wie ich in Win 7 diese Benutzerkontensteuerung deaktiviere. Vielleicht hilft das ja wirklich. Mehr als Schiefgehen kanns ja nicht :wink:

Start → Systemsteuerung → Benutzerkonten → “Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern” → Regler ganz nach unten auf “Nie benachrichtigen” stellen. Mit OK bestätigen. Windows neu starten. Fertig :slight_smile:

Hi,

Startcenter brauchst du nicht. Hat eine Setup.exe datei auf der CD,
diese doppelklicken, dann den Anweisungen folgen(Vst Content wird
aktualisiert) Irgendwan kommt dann die Aufforderung, denn Core-Installer
vom Netz zu holen. Wichtig ist vieleicht noch, die ganze Sache mit LCC/
Dongle vor der Installation durchzuführen.

Viel Glück

zu dem nachladen von programmteilen sei noch zu sagen: es steht zwar auf der verpackung, dass daten nachgeladen werden müssen, aber es wird nirgendwo darauf hingewiesen, dass es sich um den core installer handelt. das ist offensichtlich wettbewerbswidrig und steinberg sollte sich der sache mal ganz schnell annehmen. man kauft die box version guten glaubens, um das programm mit allen zwingend benötigten komponenten installieren zu können.
Hallo steinbergers, ein blick ins BGB wäre sicher mal empfehlenswert. hier will euch keiner ans bein pissen (korrektur: pinkeln), aber wir zahlen für die ware und dürfen natürlich auch erwarten.

vielleicht wäre mal etwas zeit für ein statement übrig?


danke im voraus.

Dem ist eigentlich nix hinzu zu fügen. Ausser eins noch: EXAKT SO IST ES!

Gott zum Grusse

Super, Danke!

Also erst den Elicenser auf den neuseten Stand bringen und dann Cubase drauf oder?

Elicenser:
Version: 6.5.3.4113
Größe: 24.9 MB
Veröffentlicht: 11.12.2012

Das ging bei mir alles vollautomatisch. Der E-Licenser wurde einer Wartung unterzogen, das Programm installiert, der Content aktualisiert bzw. per DVD nachgeladen.

Ich sag’s ja nur…wahrscheinlich war das genau so gedacht.

Keine Ahnung, warum das bei einigen nicht so ist. Ach ja, ich bin übrigens mit dem GUI absolut einverstanden. Cubase 7 ist definitiv sein (Update) Geld wert…

@fiutare
Mein PC hängt nicht am Netz. Die Sache mit der Lizenz etc. hab ich an einem anderen Computer,
vorgängig erledigt. In der setup.exe datei gibt es ein Lcc, weiss aber nicht wie aktuell diese ist.

Grüsse

@Steinberg

WAS BITTE MACHT IHR MIT DEN THREAD TITEL??

Stört mich jetzt nicht sonderlich, verstehe aber nicht warum ihr das macht.

Grüsse

push


oder gabs mittlerweile mal nen statement?

…bei mir auch aber

…als Administrator die Installation vornehmen und für alle Benutzer des PC’s

…das eLCC aktualisiert sich wärend der Installation

…und nach dem ersten Starten unbedingt die MediaBay durchlaufen lassen und eventuell die zu durchsuchenden Ordner angeben, dann sollten auch alle VSTPresets gefunden werden…

mw

du glücklicher. ich kann mein cubase 7 nicht aktivieren. verbindung zum elicenser verloren wird mir gezeigt. :frowning:

Was ist denn dabei rausgekommen?
Gibt’s also wirklich Cubase 7 DVDs ohne Cubase 7 drauf?

Installation nach den oben von diversen Benutzern beschriebenen Problemen funktioniert.
Eines wundert mich aber dann doch. Bei einem Update sollte dann nicht 6.5 weg sein? Bzw kann ich es nun sorglos deinstallieren?
Danke für Erfahrungsberichte