cubase 7 le 8 le scannt oft und über 10 min VST plugins

Ich habe das Problem schon ewig mit cubase. es fängt irgendwann an alle plugins die es schon früher gefunden hatte neu zu testen beum start. dass dauert da ich viele plugins habe und des öfteren als neue teste über 10 minuten. versteh ich ja, dass dazugekommene plugins gesannt werden, aber die ganzen alten. Es macht keinen spass das so zu benutzen, aber ab und an nutze ich es mal, weil es halt als standard gilt und da nervt es mich schon wenn der start so lange dauert wenn man damit was probieren möchte. kann man das alles scannen irgendwie abstellen ?

habe das 8 le für 9.99 im online shop bekommen, da es nicht teuer war, habe ich mir das gekauft. würde auf die 9 le version für 9.99 updaten, vielleicht geht es besser. Aber so wie es aussieht gibts da nur die Version auf der keys cd für 16,99. warum gibts das nicht im online shop ?. die anderen versionen sind mir dann doch zu teuer, ich bin mit reaper und rapid composer super zufrieden

Bei jeder Zeitumstellung und jedes Mal, wenn du selbst an der Uhr drehst, werden alle Plugins neu gescannt.
Lass die Uhr in Ruhe und stell die automatische Zeitumstellung ab, dann haste Ruhe.
Ne andere Möglichkeit, das abzustellen gibt es nicht.

Mit der zeitumstellung hat es nichts zu tun, am sonntag wurde die uhr umgestellt, aber ich weis genau als ich donnerstag cubase gestartet habe, da hat er gescannt. habe eben gestartet, da hat es nur ein paar neu installierte plugins erkannt, aber nicht alles gescannt. wie oft scannt das denn bei aktiven cubase usern so pro Monat ?. wieso dauert das testen von den vst plugins überhaupt solange. es werden ja gar keine sounds etc geladen. habe einen 4*2.8 GHZ PC, der sollte schnell genug sein. aber auch reaper ist lahm beim scannen, aber da gibts ne Option Get VST Types/names. die habe ich abgestellt, da gehts schnell

Cubase scannt bei mir NIE komplett neu, da ich die oben beschriebenen Regeln berücksichtige.
Neu gescannt wird nur, wenn sich auf Windowsebene die Zeitbezüge der Plugindateien ändern. Das kann durch unterschiedliche Aktionen entstehen.
Natürlich darf man auch die Dateien zur Speicherung der Pluginlisten und der Blacklist nicht löschen (Vst2xPlugins.xml und Vst2xBlacklist.xml im Einstellungsordner, s. Link in meiner Signatur).
Sprich: Auf Windowsebene nix verändern, auch nicht die Uhrzeit, dann hast du nie wieder das Problem!

Ich habe nun seit mehreren Monaten die 9.5 LE. Dass Problem mit dem oft neuscannen ist nun weg. ist in den Monaten nie passiert dass alles neu gescannt wurde. Und die neuen plugins die zugefügt wurden, hat es auch beim start erkannt und zugefügt. allerdings habe ich auch eine neue Hardware und install auf der viel weniger plugins sind als früher.