Cubase 7 legt (für andere Anwendungen) Soundkarte lahm!

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage an euch und hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen?

Aktuell habe ich Cubase 7 auf einem 32 Bit-PC mit Windows 7 Prof. und einer Onboard-Soundkarte laufen. Im Moment halte ich zwar mein neues „UR22“ hier in der Firma in den Händen, habe es aber noch nicht an meinen PC angeschlossen. Diese Info aber nur mal nebenbei!

Nun zum Problem:

Wenn ich ein normales „Workshop-Video“ laufen habe, ist alles OK. Sobald ich dann zusätzliche „Cubase 7“ öffne und versuche zwischen dem „Workshop-Video“ und „Cubase 7“ hin und her zuschalten, funktioniert nur noch Cubase 7 und jeglicher anderer Sound (wie z.B. das „Workshop-Video“) wird lahm gelegt.

ich möchte dazu aber noch kur erwähnen, dass ich das Problem auch schon mit Cubase 6 hatte und es also nicht unbedingt was mit Cubase 7 zu tun haben muss, sondern mit Cubase allgemein. Ich habe diesen Thread nur hier einsortiert, weil ich aktuell mit Cubase 7 arbeite!

Ich habe doch bestimmt nicht als Einziger das Problem, oder?
Könnt ihr mir da evtl. einen Tipp geben, wie ich dieses Problem lösen könnte?

Wäre super nett!

LG RedJohn

Hast Du den richtigen Asio-Treiber aktiviert???

Bei der aktuellen Einstellung (bin zur Zeit auf der Arbeit) habe ich zwei ASIO-Treiber. Aber egal, welchen ich verwende, dass Problem (bzw. Ergebnis) ist immer das Gleiche. Auch wenn ich das Häkchen darunter (ASIO-Treiber deaktivieren, wenn Programm im Hintergrund läuft) gesetzt habe, ändert dies nix!

Wie gesagt, wie das ist, wenn ich heute Abend mein neues “UR22-Interface” drann habe, weis ich natürlich jetzt noch nicht - habe aber wenig Hoffnung zu Besserung.

Dann probier das doch erst mal…

Hi,
Geräte/Geräte konfigurieren/ Ein Häkchen bei: Asio-Treiber deaktivieren gesetzt ??? :question:

Grüße! wanzenburg

FACEPALM!!!

Ja, auch wenn ich das Häkchen darunter (ASIO-Treiber deaktivieren, wenn Programm im Hintergrund läuft) gesetzt habe, ändert dies nix!

Doch, ich glaube das UR interface wird das Problem beheben. Die typischen On-Board Soundkarten sind nicht gerade für DAWs geeignet, vor allen weil ja gar keine ASIO-Treiber verfügbar sind. Die ASIO-Treiber die bei Cubase mit installiert werden, binden soweit ich weiß die Soundkarte mit einem Umweg über den Windows Audiotreiber ein, was dann dazu führt, dass die anderen Sachen blockiert werden. Bei manchen schlecht programmierten ASIO-Treibern besteht das gleiche Problem, aber im Normalfall sollte das gehen. :slight_smile:

PS: Du kannst auch mal probieren den ASIO DirectX Treiber zu verwenden, dann könnte es über On-Board auch klappen.

Hallo zusammen!

Das war schon etwas seltsam gestern Abend, als ich mich noch einmal an dieses Problem ran machte. Mit ist dabei nämlich etwas aufgefallen, was ich im Zuge dieses Threads nachfolgend wenigstens erwähnen möchte:

Bis dato hatte ich immer zuerst das “Lern-Video” gestartet, was dann auch perfekt lief. Als ich dann ANSCHLIEßEND “Cubase” startete, lief von da an das “Lern-Video” (der Ton) nicht mehr - egal, was ich auch gemacht habe.

Gestern Abend hatte ich es dann durch puren Zufall genau umgekehrt gemacht. Ich hatte zuerst “Cubase” gestartet und ANSCHLIEßEND erst das “Lern-Video”. Und mit dieser Reihenfolge gab es seltsamer Weise keine Probleme.

Verstehen muss ich das jetzt nicht so richtig,
aber Hauptsache, es funktioniert!!!

LG RedJohn

Der ASIO-DirectX-Treiber war für mich für das Einspielen von VSTis nie akzeptabel. Keine Ahnung, ob das mittlerweile besser ist, aber ich vermute mal, eher nicht. Probier besser mal den kostenlosen Asio-For-All-Treiber: http://www.asio4all.com/

Wenn ich mal OnBoard-Sound verwende, komme ich damit immer sehr gut klar. Die Latenz ist dann sogar für’s Spielen von VSTis o.k.

Es gibt im Cubase einen Häkchen zu setzen für: ASIO abschalten, wenn Cubase im Hintergrund läuft.
Ich habe auch manchmal Probs, auch wenn ich Cubase beende, da ich in 24bit 96khz arbeite.
Wenn ich keine Lust habe, den Rechner neu zu starten, ziehe ich kurz das USB Kabel vom Interface raus und stecke es wieder ein.

Das beste ist, Du baust dir einen rechner NUR fürs Studio - kein Internet, keine Firewall, keine Mist und KEINE WINDOWS UPDATES

PS: Wenn du auf 96khz arbeitest, kannste auch keine 44khz Videos hören. Stelle dir doch ein Notebook daneben…
Studios haben heute zwei bis drei Rechner am laufen…

Also mein Problem mit dem Lahmlegen der Soundkarte besteht doch weiter. Das war die Tage wohl nur Zufall. Ich habe das Häkchen gesetzt (das kenn ich schon lange) - es nützt aber nichts. Sobald ich vom laufenden Lernvideo zu Cubase 7 schalte läuft Cubase 7 schon normal - wenn ich dann jedoch Cubase 7 minimieren und wieder zum Lernvideo zurück möchte, dann geht das nicht - ich dafür das Lernvideo zuerst wieder aus- und anschalten.

Ich war mir auch mal am überlegen, für Cubase 7 einen extra Rerchner oder Laptop anzulegen, aber der müsste dann natürlich auch genügend Performance haben und wäre somit natürlich nicht gerade billig. Da ich in Cubase 7 noch nicht soweit bin, möchte ich in dieser Richtung zuerst einmal abwarten. Sollte ich mal soweit kommen, dass ich gut oder sogar sehr gut werde, dann würde ich mir natürlich einen extra PC oder Laptop anlegen.

Nur das mit dem lahmlegen der Soundkarte nervt natürlich!
LG RedJohn

Hast du jetzt schon das externe UR Interface angeschlossen?

Klar doch - es hat sich aber nichts geändert!

Verwendet du auch den eigenen ASIO-Treiber dafür? Eigentlich sollte es damit schon klappen, Steinberg als ASIO-Erfinder sollte das ja eigentlich hin bekommen, einen ordentlichen Treiber zu programmieren. Wenn ich für mein Interface nicht den eigens dafür geschriebenen Treiber nutze, habe ich das Problem übrigens auch.

Sagen wir es mal so! Bei Cubase 7 steht schon direkt der Treiber für das “UR22-Interface”. Die aktuelle Onboard Soundkarte (High Definition Gerät) ist damit aber noch nicht für die anderen Anwendungen deaktiviert - wenn du verstehst. Wie machst du (ihr) das denn in solch einem Fall.

Kann man da auch die normalen Anwendungen mit der Onboard Soundkarte (High Definition Gerät) laufen lassen und Cubase 7 mit der UR22? So müsste es doch auch gehen! Oder stört es, wenn neben den externen UR22 noch gleichzeitig die Onboard Soundkarte (High Definition Gerät) aktiviert ist?

Davon abgesehen, würde ich dann ja auch zwei paar Boxen brauchen, was auch nicht Sinn und Zweck der Sache ist!

LG RedJohn

Bei mir geht das.
Allerdings mit getrennten interfaces. Ich benutze gleichzeitig In Cubase meine MotU’s über ihren ASIO-Treiber und Windows-Anwendungen mit Realtek-onboardsound. Gemischt werden die jeweiligen Ausgänge dann natürlich extern in einem Pult, bevors zur Abhöre geht.

Hallo,

versuch doch bitte mal folgendes.

In der Win-Taskleiste mit Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol. Dann auf Wiedergabegeräte.

Dort siehste ja dann alle Geräte auf deinem PC die Sound wiedergeben können, also auch deine UR22.

Alle Geräte die gerade Sound wiedergeben, bzw. wiedergeben können, sind mit einem grünen Symbol zusätzlich gekennzeichnet.

Bei „Lautsprecher“ sollte Standardgerät und bei dem UR22 stellste auf Standardkommunikationsgerät. Alles andere sollte nur auf Bereit stehen.
Dann auf Übernehmen und OK.

Also so hab ich es bei mir eingestellt und ich kann beides hören.

Das wäre also mein Tip zu deinem Problem…ma sehen ob das was bringt.

LG
Oli

Das würde im Notfall auch gehen. Ist halt die Frage wie es dann mit der Verkabelung aussieht. Vielleicht haben ja deine Boxen oder dein Kopfhörer Preamp einen AUX Eingang oder so etwas. Dann wäre das sogar die beste Möglichkeit. Ansonsten stelle doch mal das UR in den Windows Audioeinstellungen als Standard gerät ein. Dann werden auch alle anderen Anwendungen den Ton darüber wiedergeben.

Moin!

Zuerst einmal herzlichen Dank für deine ausführliche Info!

Bin zurzeit unterwegs - werde es die Tage zuHause direkt testen
und mich dann noch einmal melden!

Viele Grüße
RedJohn