Cubase 7 mit Tascam US-122mk2 ?

Hey Leute,
ich habe Cubase 7 neu und bin noch relativ unerfahren auf diesem Gebiet. Ich habe den Treiber von dem audio-interace erfolgreich installiert. Allerdings registriert Cubase keine eingangssignale ? Wie kommt das ? Ist das audio-Interface überhaupt für Cubase 7 geeignet ? Oder mach ich etwas falsch?
Helft mir bitte, ich bin am verzweifeln :neutral_face:

Du machst was falsch.

In aller Kürze:
Geräte / Geräte konfigurieren / VST-Audiosystem / ASIO-TREIBER: US-122 MKII

Geräte / VST-Verbindungen / Eingänge / Stereo IN Links und Rechts / IN 1 und IN2

Projekt / Spur hinzufügen / Audio / Mono

Audio 1 Spur den kleinen Lautsprecher (rechts neben dem roten Button) aktivieren

nun sollte eine Ausschlag kommen (vorher am US-122 noch den Gain aufdrehen)

Viel Erfolg
Ralf

Ralf, danke für deine Antwort!
Leider hat das nicht funktioniert. Ich kann mir das nicht erklären ! :confused:
Hättest du eine Idee, woran das liegen könnte?

Kommt denn ein Signal am US-122 an? Die Signal-Led sollte grün/gelb/rot bei einem anliegenden Signal leuchten.
Über einen angeschlossen Kopfhörer müsste dann das Signal auch über den Montiorregler hörbar sein.
An der Kombi mit Cubase 7 kann es eigentlich nicht liegen. Habe hier ein US-144 und das funktioniert problemlos. Ggfs. mal das USB Kabel tauschen und einen anderen USB-Port nutzen (oder mit einem USB-Hub mit externer Stromversorgung).
Wenn Du am US-122 ein Signal angezeigt bekommst, prüfe nochmals die Verbindungen in Cubase. Wechsel dort auch mal den ASIO-Treiber im VST-Audiosystem unter Geräte konfigurieren.
Gruß
Ralf

Hallo,

von meiner Seite aus, auch nochmal eine kleine Hilfestellung…
Soweit so gut…

Jedoch auch unter VST-Verbindungen Ausgang Stereo Out L & R “hinzufügen”.

Ansonsten (wie immer) aktuellen Treiber runterladen…
Nicht zu vergessen, die neuste “Firmware 2.03” installieren. Installationsanweisungen folgen; sprich Interface trennen wieder anschließen und neustarten.

Im laufenden Projekt… Audiospur hinzufügen…(Mono) (wie schon weiter oben geschrieben) unter Kanaleinstellungen “Stereo In L-” bzw. “Stereo In R” und ein Feld darunter “Stereo Out”

Laut Tascam läuft dein Interface ohne Probleme unter Windows 7 bzw. W8 mit Cubase.

Also auf jedenfall eine Einstellungssache.

Viele Grüße!

P.s.: Nicht vergessen: Interface direkt am PC anschließen, nicht an einem Hub anschließen und auch nicht an der Vorderseite des PC (falls dort auch USB anschlüsse vorhanden sind).

:question:

Hallo,

…na ja, sprich direkt am Motherboard anschleißen und nicht an einem USB-Hub oder an der Vorderseite des PC´s, da ich damit Störgeräusche hatte.

Ist lediglich ein Erfahrungswert…

Viele Grüße!

Hallo in die Runde!
Stimmt mit den USB Anschlüssen ist es etwas schwierig. Bei Betrieb an einem Hub sollte grundsätzlich auch eine externe Stromversorgung den HUB mit Strom versorgen. Heutige PC-Netzteile dürften aber ausreichend Saft zur Versorgung der externen Helferlein haben. Die rückwärtigen Anschlüsse am Gehäuse des Gerätes sind meist direkt auf dem Motherboard installiert! Also nicht den PC aufschrauben und schauen wo man das Interface auf dem Motherboard anschließen kann. Auch wenn sich das banal anhört - das Problem sitzt meist vor dem Bildschirm :mrgreen:
Hoffe das Problem läßt sich lösen. Meine Testversuche liefen unter Mountain Lion ab. Unter Windows sollte es überhaupt keine Probleme geben (unter Vista funktionierte mein US-144 problemlos).

Gruß
Ralf

OK, das kann natürlich sein, da die frontpanels ja mit kurzen Kabeln am board angeschlossen sind.
Aber prinzipiell sind die Anschlüsse bei heutigen boards ausreichend, also ebenfalls primäre im Gegensatz zu angeschlossenen hubs, so daß das eigentlich keine Rolle spielen sollte.