Cubase 7 MixConsole sehr träge bei vielen Spuren (gelöst!!!)

Yep. Das Problem ist auch reproduzierbar, wenn ich die Berechtigungen wieder eingschränke.
Wahrscheinlich kann Cubase im Betrieb auf bestimmte Ressourcen nicht zugreifen und wird dadurch in seinen Operationen massiv gestört.

a.ok.danke für den tipp. werds mal versuchen. habe win7 64 bit.wie genau gehe ich davor? kenne mich mit rechten vergeben da nicht so aus.

Ich klink mich mal ein…

Suche deine Cubase.exe die ärger macht (32 oder 64bit ist ja in getrennten Ordnern .)

Rechtsklick auf die .exe und dann auf Eigenschaften.

Reiter Sicherheit

Wenn da unter Administrator (???) unten bei Vollzugriff, Ändern, Lesen/Ausführen, Lesen, Schreiben jeweils Häkchen unter Zulassen sind, dann ist alles Ok.

Wenn nicht, dann auf Bearbeiten klicken, dort wieder auf Admin gehen und bei Vollzugriff das Häkchen machen…fertig.

Solltest Du Cubase nicht als ADMIN (was ich ja ständig hier Predige) installiert haben, dann probier mal die Rechte des Benutzers auf Vollzugriff zu ändern.

Ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen das es daran liegt, aber probieren geht über Studieren.


LG
Oli

so habe es mal so versucht.aber es brachte keinen erfolg bei mir.habe cubase nicht als admin installiert.halt normal über mein konto was adminrechte hat.ist aber glaub ich nich das selber oder?

Hmmm, irgendwie versteh ich das nicht. Wieso hat dein Konto Admin-Rechte? Hast du die Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet? Der Normalfall ist doch, dass du beim Installieren sozusagen auf Adminrechte “hochgestuft” wirst. Ich hab bei mir für die Cubase-Exe “Programm als Adminstrator ausführen” eingeschaltet, um Berechtigungsproblemen vorzubeugen. Dann läuft jeder Prozess, der von Cubase gestartet wird automatisch auch mit Admin-Rechten. Letztendlich nicht der Weisheit letzter Schluss, aber bei so ner komplexen Geschichte wie Cubase vermeidet es (noch mehr) unvorhersehbare Probleme :wink:

in der kontoverwaltung kann man ja einstellen ob das konto ein normales konto sein soll oder ein admin konto.habe es auf adim zu stehen.so meinte ich das