Cubase 7 oder Cubase 7 Artist für Einsteiger

Liebes Forum liebe Mitglieder,

ich bin totaler Neueinsteiger und möchte mir mein eigenes kleines Homestudio einrichten und habe mich entschieden Cubase 7 zu kaufen. Jetzt stellt sich nur die Frage ob ich überhaupt die große Version brauche oder ob mir die Cubase Artist 7 als Einsteiger reicht.

Ich produziere schon eine Weile bei einem Freund welcher mit Cubase 4 arbeitet. Ich möchte ausschließlich Musik im elektronischen Bereich produzieren.


Ich freue mich über Eure Antworten.

LG Mirko

Habe selbst erst vor ein paar Wochen von Artist auf Vollversion geupgradet. War vor allem scharf auf den Chord Assistent weil ich gern mal ein wenig komponiere. Hab’s aber noch nicht wirklich genutzt, genau wie alle alle anderen Features, die in Artist noch nicht drin waren. Genau genommen hätte ich mir das Upgrade auch sparen können. Behaupte mal so dass den allermeisten Homerecordern sogar die Elements-Version völlig ausreichen würde. Aber man denkt eben immer “irgendwann könnte ich es ja mal brauchen…”.
Kannst ja erstmal Artist ausprobieren, man kann ja zum Glück jederzeit upgraden.

Hi Mirko,

schliesse mich Musiberti’s Einschätzung völlig an. Fang einfach mal mit Elements an ( bekommst Du oft kostenlos als Beigabe beim Erwerb des Audio Interfaces ). Wenn Du Dich nach einer Weile darin wohlfühlst, kannst Du bei Bedarf problemlos den upgrade auf Artist durchführen, ein finanzieller Nachteil entsteht Dir dadurch nicht.

Ich würde keine Kompromisse eingehen und gleich mit Cubase 7 beginnen, falls eine Investition von ein paar EUR mehr nicht ins Gewicht fielen.
Wer sich richtig reinhängt, kann auch als Neueinsteiger in 1-2 Woche locker das Wichtigste draufhaben und loslegen.
Und wenn du Cubase 4 schon von deinem Kumpel her kennst, wirst du nicht einmal solange brauchen.