Cubase 7 probleme mit dem Sendeffekt slot (erledigt)

Habe folgendes Problem mit meinen Send-Slots: sobald ich sie aktiviere, um einen Effekt hinzu zu mischen, höre ich das Rohmatterial gedoppelt, bzw. merkwürdig klingend.Ich muss den Effektanteil des plugins immer auf 100% stellen, um überhaupt hören zu können, wie der Effekt eigentlich klingt ohne die Doppelung. Selbst ein Bypass klick in den Plugins schafft keine Abhilfe des gedoppelten Sounds. Um meinen Sound wieder trocken bzw. hören zu können, muss ich tatsächlich den Send der jeweiligen Spur ausschalten, um wieder das reine “unverfälschte” Signal zu hören. So etwas ist mir noch nie unter gekommen. Hat jemand einen Rat? Thx!

Hm… einige Views und keine Lösungsansätze? Ich versuche es anhand eines Beispiels zu verdeutlichen.

Ich habe eine Instrumentenspur mit einem Synthlead. Dann habe ich eine Effektspur mit einem Reverb. Ich möchte den Reverb über den Send der Instrumentenspur bei mischen. Sobald ich den Sendeffekt in der Instrumentenspur aktiviere, kommt es zu dieser Doppelung, die fast Chorus-artig klingt. Nun muß ich, um den reinen Reverb, ohne diese Doppelung zu hören, das Reverbplugin öffen und dort den Mixanteil auf 100% stellen (was ja auch so üblich ist). Aber alles was unter diesen 100% Mixanteil im Plugin selbst eingestellt ist, sorgt für diese merkwürdige Doppelung. Hoffe ihr könnt mir soweit folgen? Das alleine wäre ja nicht sooo tragisch, wenn da nicht noch das Problem mit der Bypass Funktion im Plugin wäre. Sobald ich Bypass aktiviere um meine Instrumentenspur wieder trocken zu hören, kommt es wieder zu der Doppelung. Und diese kann ich nur beseitigen, wenn ich in der Instrumentenspur den Send manuell deaktiviere.

Kennt jemand das Problem? All die Jahre in denen ich Cubase nutze, ist mir so etwas noch nicht untergekommen…

Ist der Control Room vielleicht eingeschaltet und Dein Signal wird doppelt ausgegeben?
Obwohl das müsstest Du an Verzerrungen sofort hören können.
War nur so eine Idee.

In den Send FX würde ich den Anteil des Effektes immer auf 100% wet stellen.

Um den Effekt aus dem Effektkanal zu muten gibt es 2 Wege:

  1. Im Instrumentenkanal den Send Anteil muten
  2. Um einen Send FX global zu muten nicht den insertierten Effekt muten, sondern den Kanal. Sonst bekommst Du die Dopplungen, die Du wohl meinst.

Eventuell “Verzögerungsausgleich einschränken” aktiviert…?

Hab rausgefunden das alle Plugins dieses Herstellers, die ich besitze, dieses Ereignis verursachen. Das mit dem “Verzögerungsausgleich einschränken” schaffte auch keine Abhilfe. Die Wege von Acidman funktionieren glücklicherweise, sodass ich damit leben kann. Vielen Dank für die Hilfe!