Cubase 7 - TC Powercore Probleme

Hallo,

es hat ein wenig gebraucht, bis ich herausgefunden habe, dass die Probleme, die ich seit dem Upgrade auf Cubase 7 habe, mit TC Powercore plugins zusammenhängen.
Das erste Problem waren Effektspuren, die zunächst funktionierten, aber nach dem Speichern und Laden eines Projekts keinen Ton von sich gaben. Da ich zunächst einen TC Hall insertiert hatte, habe ich zunächst den Test gemacht, ob das Problem mit einem anderen Plugin weiter besteht. Das war der Fall und hat zunächst von dem eigentlichen Problem abgelenkt, weil ich nicht erkannt habe, dass der eigentliche Fehler schon dadurch ausgelöst wird, dass ein TC Plugin in den Sendweg geschickt wird.

Jetzt ist noch ein weiteres Problem dazugekommen, das auch mit TC Plugins zusammenhängt. Wenn man ein Projekt speichert, das an irgendeiner Stelle ein TC Plugin enthält, gibt es beim nächsten Öffnen keinen Ton von sich, obwohl alle Anzeigen ausschlagen. Die Audiosignale werden jedoch nicht an die zuständige Soundkarte weitergeleitet. Dort bewegt sich kein Meter.
Abhilfe brachte in dem Fall, das Projekt erst einmal zu schließen und es vom Datei Menü unter Projekte wieder zu öffnen.
Ein User, der mit der neuen Nuendo 6 Version ähnliche Probleme hat, brachte mich auch die Spur, weil ich in seiner Geräteliste sah, dass auch er die TC Powercore benutzt.

Ich habe also die Effektspuren mit TC plugins gelöscht, zunächst aber das Problem weiter gehabt, bis ich gemerkt habe, dass ein Multiband Compressor von TC im Main Channel insertiert war.

Der musste also auch raus. Und das bedeutet, dass es völlig egal ist, wo ein TC Powercore Plugin eingesetzt wird, es verursacht offensichtlich Kompatibilitätsprobleme mit den neuen Cubase/Nuendo Versionen. Nach dem Entfernen kann ich ein Projekt ganz normal von der ersten Cubase Seite öffnen und das ganze Audio wird korrekt an die Soundkarte weitergeleitet.

Es bleibt zu hoffen, dass daran gearbeitet wird, denn die TC Powercore Effekte sind sicher nicht nur für mich sehr wichtig für die tägliche Arbeit.

Liebe Grüße
Wolfy

Hallo Wolfy,

da könntest du eventuell Pech haben, denn die Powercore Plugins werden ja von TC schon seit einiger Zeit nicht mehr weiterentwickelt und könnten eventuell nicht mehr kompatibel mit C7 sein. Bin mir jetzt nicht sicher welche VST Version die TC-Plugins haben, aber ich meine 2.4 war Mindestanforderung unter C7.
Ich habe meine Powercore verkauft, als ich hörte, dass die TC die Entwicklung einstellt.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht, die Plugs mit jBridge einzubinden. Kannst ja mal testen, gibt ja 'ne Demoversion.

Gruß Sven

Ich neige dazu, die hier geposteten Erfahrungen zu bestätigen.
Das PC Problem besteht erst seit C7.
Es wäre toll, wenn Steinberg sich darum kümmern könnte, sofern das möglich ist, denn die Powercore Plugins waren schon teilweise echt spitze. Man möchte darauf ungern verzichten.

Also ich hab auch noch einige Powercore Plugins die gerne nutze wie MD3, Virus, Vss3 usw.

Den Fehler/Bug hab ich auch schon entdeckt.
Allerdings unter Cubase 7.02 64bit und jbridge 1.5 war das nicht, das kein Ton mehr raus kam, wenn man ein Plugin hinzugefügt hatte.

Erst mit dem Updates 7.04 und 7.05 Update kam das.
Der Bug ist ja der das Cubase nichts mehr an Ton ausspuckt.

Hi Leute

ich bin der mit Nuendo und dem Powercore Problem. Ist eigentlich ganz einfach. Das Audio nicht weitergeleitet wird passiert nur beim oeffnen des ersten Projektes nach N6 Start. Also einfach das Projekt schliessen und nochmal oeffnen und dann geht es. Man braucht keine Plug Ins zu entfernen. Nervt nur wenn man viele Samples vorladen muss. Ich ziehe dann morgens immer die Sampleplatte raus und breche das laden ab.

Gruesse aus Nuendo6land

Trozdem muß da irgendwas anderes sein bei Cubase 7.04 oder 7.05
Unter 7.02 war das leider nicht so.

Ihr Lieben,

danke für die Antworten. Denn es ist gut, wenn man wenigstens weiß, dass man nicht der einzige mit irgendeinem Sonderproblem ist.
Ich kann bestätigen, dass es auch meine Beobachtung ist, dass sich von 7.04 ein zusätzlicher Bug eingeschlichen zu haben scheint.

Die Hoffnung, dass er schnell gefunden werden kann, oder dass er sich auf die TC Probleme eingrenzen lässt, habe ich inzwischen verloren.

Es sah zunächst so aus, dass man die Probleme auf die TC Sachen eingrenzen könnte. Das ist aber nicht so. Es scheint sich um grundsätzliche Routing Probleme im Zusammenhang mit dem neuen Mixer zu handeln, den es seit Cubase 7/Nuendo 6 gibt.

Es hört sich vielleicht bescheuert an, aber deshalb laufen Sachen, die professionell besonders wichtig sind, bei mir auf einem Rechner mit Windows XP, der nicht ans Internet angeschlossen ist und unter Nuendo 3!!!
Da läuft alles brilliant traumhaft sicher.
Deshalb habe ich es höchstens in einem Albtraum mal erlebt, dass ich vor den Augen von Kunden ein hochnotpeinliches ewiges Rumfummeln am PC veranstalten musste. Das soll möglichst auch so bleiben, dass der Albtraum nicht wahr wird.

Warum ich nicht glaube, dass die Bugs einfach zu beheben sind? In meinem letzten (privaten) Projekt kann ich auf einmal lustig TC plugins benutzen. Es verschwinden keine Effektspuren. Es ist egal, wo die TC Effekte sitzen (auch in Sendslot 1), sie funktionieren.
Das projekt lässt sich auch wunderbar von der Cubase Start Seite öffnen. Der Sound kommt auch beim ersten Laden bei der Soundkarte an. Ist ja einerseits schön. Andererseits scheint man nie zu wissen, wann einen der Bug erwischt.

Und er hat mich heute morgen als Sonntagsüberraschung erwischt.

Heute war es ein Instrumententrack, der plötzlich nicht mehr zu hören war. Ein Midi Instrument aus dem Halion Sonic SE. Also ein ganz unverdächtiger Geselle aus dem Bordwerkzeugkasten. In höchst vertrauter Manier war der Geselle optisch weiterhin höchst aktiv. Nur akustisch eben nicht.

Da hab ich doch erstmal ganz brav wie in Cubase 7 gewohnt, alle TC Effekte rausgeschmissen. “Leider” ohne Erfolg. Der Geselle aus dem Bordwerkzeugkasten blieb weiter stumm und beschränkte sich darauf, die schönen VU Meter Grafiken zu beleben.

Also hab ich das Menu VST Intrumente aufgemacht, um mal einen zweiten Output zu generieren. Das Signal dorthin geroutet und siehe da, es fing fröhlich an zu tönen. Dann das Signal wieder zurück auf den Main Output gelegt und weg war es wieder. Nur die Meter flickerten wieder am ursprünglichen Kanal. Was immer ich auch mache, der Main Output des Halion Sonic SE ist nicht mehr wieder zum Leben zu erwecken. er bleibt stumm.

Es scheint also so zu sein, dass das Routing der neuen Mixeroberfläche insgesamt noch im Argen liegt. Deshalb auch die höchst verschiedenen Darreichungsformen an immer neuen Bugs.

Vielleicht wäre es bei neuen Updates in Zukunft besser, mehr darauf zu achten, dass das, was enthalten ist, so funktioniert wie es soll, anstatt immer mehr Funktionen in das Programm zu stopfen, die noch nicht ausgereift sind.

Mit lieben Grüßen
Wolfy

Hoffen wir mal das Steinberg das liest und mal checked…