Cubase 7 und die beste Midigitarre

Cubase 7 und die beste Midigitarre

Meine Axon AX 100 SB Midigitarre mit eingebautem Yamaha-Sythesizer /SB (angeblich die beste Midigitarre) funktioniert mit dem Cubase Halion bisher nur sehr unsauber zusammen.
Auch bei wildesten Soli oder oktavierten Bassläufen kommen aus dem Yamaha-Soundboard fast keine unsauberen oder Störtöne, aus dem Halion oft mindestens einen Halbton entfernte ungenaue Töne plus Störtöne.

Ist das Problem bekannt? Ist es irgendwie lösbar?

.

JAM Origin MIDIguitar.

Software, zu benutzen mit jeder normalen Gitarr

Funktioniert prima!

1000 Dank für diesen prima Tipp. Gleich ausprobiert, gleich gekauft weil Suuuuper und genial einfach. Die erste Beta für die ich jemals Geld ausgegeben habe.

Ist die gekaufte Version schneller als die trial?
Habs grad mal ausprobiert, aber die Ansprache ist auch mit Schieberegler ganz nach rechts zu langsam für flüssiges Spiel.

.

Die Sound der Trial hört nach ein paar Minuten auf, ansonsten ist die Trial = Vollversion. Generell ist die Latenz zwar klein aber spürbar. Ich finds nicht besonders störend. Man sollte keine Synths mit hartem Attack wählen und eventuell das Gitarrensignal dazumischen. Auf nem i7 MacBook bilde ich mir ein damit recht flüssig spielen zu können (hin und wieder wird mal ne Note ausgelassen), sogar Bending funktioniert. Heisse allerdings auch nicht Pat Metheny und spiele halt etwas langsamer…

Die beste Midigitarre ist jedenfalls die, deren Hardware gar nicht erst modifiziert werden muss.

Ebenso, ebenso :blush:

Was mich halt so frustriert, ist, dass das mit dem Soundboard im Axon so gut funktioniert, und sobald das 2m-Midikabel dazwischen ist und im Halion ankommt, so viele Fehler auftauchen.

haha, da fällt mir glatt etwas ein zu diesem Thema…
Kennt einer noch den DIGITAR Midi Controller von Charlie Labs?
Den hatte ich tatsächlich damals (Anfang der 90er?) mal im Einsatz:
man schnallte sich das Schrammelbrett mit dem beigelegten Gürtel um den Bauch, griff ein paar Keyboard-Akkorde,
und konnte so den typischen Anschlag und die passende Harmonik einer Gitarre imitieren.
Mehr oder minder klappte das recht gut… :wink:

Hab das Teil letztens wieder im Keller gefunden. :laughing:

JAM Origin MIDIguitar

Achtung !!
A/D Treiber für Midi Gitarre nur in 44,1 Auflösung .

Habe gerade mit einem Steinberg-Mitarbeiter auf einem Seminar im Kölner Musicstore gesprochen.
Wir vermuteten, dass Axon eventuell einen Filter oder Puffer vor das eingebaute Yamaha-Soundboard geschaltet haben könnte, um das lebendige und streuende Geschehen jeder Midi-Gitarre abzupuffern. Und eventuell fehlt ein solcher Puffer oder Filter vor dem Halion als schaltbare Option. Ich werde das bei Steinberg als neues Detail anregen. Dann müsste der Halion genausogut harmonieren wie das Yamaha-Soundboard.

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Was leider aber niemand beantworten konnte, ist, warum meine Midi-Gitarre offensichtlich so gut eingestellt ist, dass sie mit dem internen Soundboard kaum Fehler produziert, aber mit dem Halion so viele.

Was haben die bei Axon zwischen dem Midi-Signal und dem Soundboard dazwischengefügt, damit sich die Streuung reduziert?

Kann Steinberg eine Möglichkeit entwickeln zum Dazwischenschieben, die dann auch beim Halion die Streuung reduziert?