cubase 7 und MIDI Keyboard ESI 49T

hallo

ich habe das MIDI Keyboard ESI Keycontrol 49 T über USB angeschlossen, habe unter Geräte/Geräte konfigurieren/ MIDI Anschlusseinstellungen dieses Keyboard entdeckt als in und activ.
im Inspektor habe ich dieses Keyboard als eingang ausgewält.
Halion ist der ausgang.
Allerdings höre ich nichts, wenn ich eine Taste anschlage.
im standardeingangssignal sehe ich auch nichts.
in den Programmeinstellungen, MIDI ist MIDI Thru aktiv angeklickt.
Habe ich irgendwo eine Einstellung versäumt?

das virtuelle Keyboard im Pattern funktioniert…

ich vermute einfach mal, dass Du entweder keine aktive MIDI Spur hast oder die aktive MIDI Spur nicht auf das Halion VSTi zeigt (reine Spekulation)…
Oder benutzt Du eine Instrumenten-Spur?

Ob überhaupt ein MIDI Signal vom Keyboard ankommt kannst Du in der MIDI-Aktivität ersehen.
Mit F2 kannst Du das Transportfeld einblenden und dort gibt es auch eine Anzeige für die MIDI-Aktivität… der Balken sollte nach oben gehen, sobald MIDI Signale durch Cubase durch gehen.

Du kannst VSTi ja auf zwei Wegen einbinden:

  1. Über das Rack (Geräte -> VST-Instrumente oder F11)
  2. Über eine Instrumentenspur

Wenn Du mit mehreren MIDI Spuren pro Instrument arbeiten möchtest, empfiehlt sich das Rack.
In dem Fall musst Du das VSTi (z.B. Halion) im Rack einbinden (beim Erstellen kannst Du z.B. direkt eine MIDI Spur hinzufügen lassen - er fragt Dich). Später kannst Du dann auch noch weitere MIDI - Spuren manuell hinzufügen, musst aber links in den Parametern das entsprechende Instrument im Rack auswählen.

Falls Du eine Instrumentenspur einfügst, so sind alle MIDI Daten in dieser einen Spur für das dort ausgewählte Instrument.
Eine weitere MIDI-Spur kann das Instrument in einer Instrumentenspur nicht ansprechen (zumindest wäre mir das neu).

Ich persönlich arbeite immer mit dem Rack (VST Instrumente).

Gruß
Chris

danke für die Antwort.
eine Midi aktivität vom Keyboard sehe ich nicht. ich checke ein anderes Kabel… Allerdings wäre das dann das dritte…

wenn unter vst instrumente halion eingebe und im halion multi program rack diverse instrumente eingebe, dann midi spuren einrichte und über den kanal mit dem halion multi program rack verknüpfe sehe ich in den midi spuren als ausgang halion.
darunter das feld (bezeichnet mit ’ progamme, bank und patch’ bleibt leer. Wäre es nicht angenehm dort den preset wiederzufinden oder muss ich dies mit der manuellen spurbezeichnung (spurnamen) machen?