Cubase 7 und Vista

Hab mal auf meinem alten Asus-Laptop mit Vista Home 32 Bit 2GB Ram, Cubase 7.0.5 installiert.
Funktioniert, ok keine Plugin-Orgien etc. aber läuft stabil!
Jetzt der Witz, Fehler die auf meinem PC auch durch mehrfaches neu installieren nicht verschwinden, existieren auf meinem uralt Laptop nicht!!
(nach dem mormalisieren wird die neue Wellenform nicht angezeigt oder manchmal verschwindet sie komplett und es steht nur noch “Fehler beim berechnen der Wellenform” in der Spur / Im Sample Editor verschwindet beim reinzoomen die Wellenform wie oben selbe Fehlermeldung, abspielen lässt sich alles und nach “Auswahl als Datei” gibt´s auch wieder ne Wellenform)
Dazu fällt mir eine Antwort des Supports ein, das Cubase 7 höhere Grafikansprüche als 6.5 hat und deshalb diese Fehler bei mir unter C7 auftreten würden! Kann ich nach dem Vista Test nicht ganz nachvollziehen… (Laptop, ATI onboard Grafikchip / PC, Asus GTX 560 Ti)
Also weiter suchen nach dem Verursacher des Problems…