Cubase 7 Videowiedergabe

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe ein ähnliches Problem wie einige Nutzer hier im Forum, es unterscheidet sich aber in einigen Dingen, weswegen ich mich getraut habe einen eigenen Thread zu eröffnen.

Ich befinde mich gerade in der Produktionsphase zum Sound Design für einen Animationsfilm.
Mein Hauptproblem: Ich kann den Film in Cubase (Cubase 7.0.2) öffnen und erstmal lässt er sich auch meiner Meinung nach flüssig abspielen. Wenn ich nun eine (eine einzige!) Audiospur mit einem Audiofile (habe alle möglichen Formate probiert) hinzufüge, fängt die Videowiedergabe im Film merklich an der Stelle an zu ruckeln, an der das Audiofile beginnt.

Der Film liegt ursprünglich im Format .mov, H264 vor. Nach ausgiebiger Internetrecherche habe ich den Film in sehr viele andere Formate (mit den Codecs AppleResPro, H264) und in kleinere Auflösungen und mit kleineren Datenraten konvertiert. Auch die Supportanleitung auf der Steinberg seite habe ich durchforstet.

Leider bleibt das Problem immer das selbe: Der Film fängt in Cubase immer an zu ruckeln, wenn eine Audiospur hinzu kommt. Das macht mir das Arbeiten zum Bild leider unmöglich.
Bei früheren Projekten habe ich das Problem nicht gehabt. Selbe Systemeinstellungen, sogar Filme mit HD Auflösung konnte ich problemlos bearbeiten.


Meine Systemvorraussetzungen sind:

MacbookPro
2.4 GHz Intel Core 2 Duo
4 GB Arbeitsspeicher (1067 MHz DDR3)
Snow Leopard

Cubase 7 empfiehlt ja die Nutzung von mindenstens OS X 10.8
Bis lief Snow Leopard und Cubase 7 aber immer flüssig.
Das kann also eigentlich nicht der Grund sein.

Kann mir jemand helfen? Ich bin da gerade etwas verzweifelt!


Vielen Dank!

Viele Grüße,

SoundPott