Cubase 7 Win7 32 bit Asiotreiber Digi 003

Hallo, bin neu hier und ein endgültiger “Überläufer” von ProTools. Hat jemand neue Infos zum altbekannten Asiotreiber Problem mit Digi003 (Audiospuren werden aus Cubase 7 nicht wiedergegeben, Instrumentenspuren aber wohl).
Ich habe alles versucht, einer schiebt’s auf den anderen. Zur Info: Die Digi 003 Hardware läuft mit allen anderen Programmen sehr gut.

Grüße,

Erwin

Moin Moin,

  • Die VST Verbindungen überprüfen für den Ausgangsbus, zum beispiel wenn mehere Ausgänge genutzt werden sollen

  • In den VST Verbindungen noch testweise den Controlroom (Studio) deaktivieren

  • Dann auf der jeweiligen Audio- Spur den richtigen Ausgang benutzen, bzw. einstellen im Track- Inspector.

Ansonsten mich per PM anschreiben und dann vereinbaren wir eine Teamviewer- Session…

Hallo und danke für die Antwort.
Aber meine Cubasekenntnisse mit den VST-Ein-und Ausgängen sind ok und nicht das Problem.
Meine Hardware Digi 003Rack wird ja in Cubase 7 (32bit, PC, Win7) einwandfrei mit allen 18 Ein- und Ausgängen angezeigt. Der Treiber (von Avid) heißt Digi 003 FW und ist schon der Richtige. In ProTools und in anderen Audioprogrammen incl. WaveLab ! funktioniert ja auch alles. Ich möchte diese Hardware gerne auch in Cubase 7 benutzen, mit allen Ein- und Ausgängen. Es funktioniert jedoch nur mit den Software Synths von Cubase (Instrumentenspuren), sobald eine Audiospur abgespielt werden soll - Totenstille. Bei Cubase 6.5 hats gezerrt, also auch unbrauchbar. Ein Problem mit der FireWire Schnittstelle schließe ich aus, da ja PT9 und andere Programm bei mir einwandfrei laufen.
Das Problem geistert schon ein paar Jahre durch alle Foren. Ich habe Auskünfte von Avid UND Steinberg eingeholt und jeder sagt der andere sei schuld (schlechter ProTools Asiodriver, in anderen Programmen als Cubase funktioniert es doch auch usw.).

Noch eine Info: Mit Asio for all funktionieren wenigstens die 8 ADAT -Ein- und Ausgänge, fast perfekt, Latenz 12ms.
Es wäre toll, wenn jemand eine Lösung weiß!

P.S. Ich bin von Cubase 7 restlos begeistert und kenne als “Umsteiger” von ProTools 9 jetzt alle Vorteile!

Grüße,

Erwin (Mr Guitar)

Moin Moin Mr.Guitar,

ich meinte nicht die VST Verbindungen, sonder die einzelnen Spuren und dann deren Ausgänge welche Du im Trackinspector einstellen kannst. Die Ausgabe der Audio- Spuren sollte dann kein Problem mehr sein, da das Audio- Streaming nicht getrennt von den VST Instrumenten stattfindet.
Deaktiviere bitte auch den Control- Room/Studio!

Leider ist es nunmal so, daß AVID schon immer erhebliche Probleme mit Ihren ASIO- Treibern hatte.
Das war ist schon seit ca. 8 Jahren so und fand Ihren Gipfel bei den M-Audio Interfaces…


Ich würde noch mal sämtliche Cubase Versionen resetten und dann zuerst Cubase 7 starten und einstellen.

"Bitte legen Sie die Cubase-Voreinstellungen neu an. Hierbei werden alle Einstellungen zurückgesetzt und Cubase wird auf den Stand zurückgesetzt, den Sie direkt nach der ersten Installation beim ersten Start von Cubase vorfanden.
Benennen Sie hierzu bitte folgenden Ordner um:

Windows Vista/Windows 7/Windows 8
“Systemlaufwerk\Benutzer<Ihr Benutzername>\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase x”
in
“Systemlaufwerk\Benutzer<Ihr Benutzername>\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase x inaktiv”

Wie gesagt ALLE Cubase Voreinstellung resetten und dann Cubase 7 starten und knfigurieren.

Vielen Dank erstmal!

Ich versuchs und melde mich nochmal.

Grüße,

Erwin

Hallo Marcus,
da gehts schon wieder los mit den Problemen:

Das Einstellen im Inspektor der Audiospur und auch das Abschalten des Control rooms bringt nichts.
Diese Audiospur läuft aber mit anderen Treibern (Line6 PodHD500, Lexicon Alpha, asio for all einwandfrei).

ich finde unter Systemlaufwerk\Benutzer…usw keinen Ordner \AppData\Roaming\Steinberg\Cubase x
Auch eine Suche erbrachte keine Ergebnisse an anderer Stelle. Einen Steinberg-Ordner finde ich wie gewohnt nur unter C\Programme und da wiederum gibts auch keinen Ordner \AppData\Roaming\Steinberg\Cubase x

Wie kann ich mein Cubase 7 sonst noch resetten?
Wie gesagt, ich habe einen Rechner mit IntelDuoCore Prozessor, windows 7, 32 bit

Noch eine Frage:

Ich habe die sprache von german auf english umgestell (im Menue “Voreinstellungen”).

Jetzt komme ich nicht mehr zurück nach “german”, weil im engl. Menue “preferences” kein language - schalter mehr zu finden ist.

Grüße,

Erwin

Wenn Du den Ordner AppData/Roaming nicht findest, dann musst Du den evtl. erst sichtbar machen (ich meine, dass ich das irgendwo gelesen habe, dass er normalerweise unsichtbar ist - kann’s nicht genau sagen, da ich die Systemordner in Windows ohnehin immer als Erstes nach der Installation sichtbar mache). Du findest das im Explorer unter: Extras - Optionen - Ansicht - Geschützte Systemdateien ausblenden (-> Haken wegnehmen).

Also ich meine Du hast dich da etwas vertan…um diese Ordner sichtbar zu machen geht man doch besser so vor.

Systemsteuerung — Ordneroptionen — Reiter (Ansicht) und da unter “Versteckte Dateien und Ordner” “Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen” auswählen und dann klappt das auch. :wink:

LG
Oli

Danke,
das wars erstmal. Wennn ich jetzt noch mein Treiberproblem gelöst kriege, dann werde ich mich wieder melden. Ich bin bestimmt nicht der Einzige, der seine Digidesign-Hardware (Digi 003 Rack) weiterbenutzen möchte.

Erwin

So da bin ich nochmal mit dem Digi 003 Problem:

Dank eurer Hilfe habe ich die unsichtbaren Ordner sichtbar gemacht, den Cubase 7 Reset gemacht, dabei auch wieder meine deutsche Sprache zurückbekommen, aber das Problem bleibt.

Jetzt sieht wirklich alles so aus, als wollte Cubase nicht mit der Avid-Hardware arbeiten (das bahaupten ja auch die Leute von Avid)!
Audiospuren werden nicht wiedergegeben, Instrumente aber doch. Alle 18 In- und Outputs des Digi 003 werden aber in Cubase angezeigt, lassen sich einstellen, aber funktionieren teilweise nur für Instumententracks. Der Digi 003 Treiber (neuste Version) funktioniert sonst in allen anderen Programmen, nicht nur ProTools 9, auch für Audio-Wiedergabe.

Also doch ein Trick der Cubase-Programmierer? :cry:

Beweist mir einer das Gegenteil?
Stelle jetzt (leider) wieder zurück auf asio 4 all.

Grüße,

Erwin

Hallo Erwin,

hab jetzt auch mal ein bisschen gegoogelt wegen deinem Problem. Die meisten haben das Problem das die Audiospuren verzerren.
Hab aber auch jemanden gefunden, bei dem angeblich alles prima läuft. Kann ich natürlich nicht nachprüfen.

Als erstes im Bios alles deaktivieren was nicht unbedingt zum Testen benötigt wird. Interner Soundchip, Internet Lan usw, (kann später ja wieder eins nach dem anderen aktiviert werden wenn alles läuft)

Dann…

  1. Das Interface Digi 003 abziehen (Nicht verbinden).
  2. Die Avid Treiber installieren. Wichtig! Mit rechts klick als Administrator inst.
  3. Rechner neu starten.
  4. Installiere Cubase…wieder mit rechts klick als Admin inst.
  5. Rechner neu starten
  6. Interface einstecken
  7. Rechner noch mal neu starten

Ansonsten stimmt was mit deinem Firewire Port nicht. Onboard FW? Wenn ja, welcher Chip?
Der VIA-Chip soll damit gut funzen…
Ansonsten FW Kabel in ordnung?
Falls zwei FW-Ports vorhanden sind, mal den anderen probiert?

Sollte das alles nichts gebracht haben, dann mach ne Session mit Markus und/oder probier mal ne Firewire Karte.

Ich drück dir die Daumen!

LG
oli

Danke, probiere ich aus.


Erwin

Danke nochmal an alle, es geht nicht. Die Digi-Hardware will einfach mit Cubase nicht zusammenarbeiten (oder eher umgekehrt).
Wenn wirklich Instrumentensounds und Audiospuren in Cubase über denselben Weg (programmintern) gehen, dann kann es nur Absicht (von Steinberg?) sein. In dem Fall neige ich mal dazu den Avid-Leuten ausnahmsweise recht zu geben, obwohl deren Service und Politik gegenüber uns “kleinen” Produzenten ansonsten miserabel ist.

Firewireprobleme schließe ich aus, da meine FW-Card mit PT9 und anderen Programmen (Canon Digicam, Videoprogr. Avid Studio) einwandfrei klappt. Ein zweites FW-Gerät gibts bei mir nicht. Ich werde erstmaL so weitermachen und mich bald nach einer neuen, mit Digi 003 Rack vergleichbaren Hardware umsehen.


Viele Grüße,

Erwin

Hi nochmsal,

nach einer Teamviewer Session Problem gelöst bzw. Durch den ASIO4all- Treiber behoben.
Alle Ausgänge funktionieren und das zu einer annehmbaren Latenz-
Der Digidesign- ASIO Treiber ist leider so schlecht programmiert, daß eine Wiedergabe mit eingeschaltetem WLan nur unter einer Puffergröße von 4096 möglich ist.
Der ASIO4all- Treiber lässt bei gleicher Konstellation eine Puffergröße von 128 Samples zu.

Viele Grüße

Marcus

Na da hammers wieder , ASIO4ALL ist schon ein wirklich klasse Treiber, sogar für Premiumequipment zu gebrauchen :smiley:

Hat nur seinen “Ruf” weg, weil er normalerweise bei den meisten Usern des Billigsegments nur mit dem Onboard Audiodevice verwendet wird.