Cubase 7

Ich staune über die geduldige Cubase (u.a.DAWs User) Gemeinde.
Ich muss mit dem Programm Musik machen und Steinberg muss sich mit dem technischen auseinandersetzen um mir ein fertiges Produkt verkaufen zu wollen. Statt dessen sitzen all die User und pfriemeln sich durch die Fehler mit tausend Tipps und Tricks. Habe ich das richtig verstanden, Cubase verkauft ein Programm zum selber entwickeln für Computerfreaks? Und was ist mit mir, ich bin Musiker, habe keine Zeit für all diese Mätzchen. Lieber Freunde von Steinberg: Bitte verkauft mir ein fertiges Programm, unter den jetzigen Bedingungen dürfte es nichts kosten. Die User müssten Geld von Steinberg bekommen für Ihre Tipps und Geduld.




Hehehhee, ich hab mich ja auch durch die teilweise negativen Berichte (ilok 1) Beeinflussen lassen und mir geschworen C7 erst mal nicht zu kaufen. Und so ist es auch gekommen. Für 24 Std. Gestern nämlich hat mich der Teufel geritten und ist Herr meiner Sinne geworden. All die negativen Berichte und Schwingungen erstrahlten plötzlich in gleissendem und gar garstig hellem Licht, ich fühlte eine innere Wärme an meinen Gliedmaßen empor steigen und schwebte praktisch vom meiner Haustür (übrigens in den Nähe von einem gewissen Sid Francis :mrgreen:) direkt in das oberste Stockwerk des Music Stores in Cologne. Und noch bevor ich mich irgendwie der magischen Worte “Ischhh hätte gerne das Cubase Update 7 von Cubase 6” erwähren konnte, stand ich plötzlich an der Kasse mit Rechnung und dem freundlichen Grinsen des Verkäufers völlig verduzt da. Nun gut, bezahlt war ja nun (völlig in Trance wohlgemerkt), also dat Paket abholen und nach Hause fahren. Am Wochenende wird installiert und probiert. Wenns nicht läuft, gebs ichs zurück (ich war ja erwiesener Maßen unzurechnungsfähig). Der Teufel hat mich geritten. Danach packe ich meinen Atari Falcon 030 aus und fange wieder mit Cubase Audio Score an.

In diesem Sinne, nicht alles Ernst nehmen und schön Musik machen mit Cubase 7. Das wird schon. :wink:


Gruß Ischhh :mrgreen:

@atarifalcon030: Du bist ja voll lustig drauf, das freut mich.

Es scheint aber User zu geben die eine Kaufentscheidung abwägen und rational entscheiden (MÜSSEN).

Du scheinst diesem “Zwang” nicht zu unterliegen. relaxter Respekt von mir!!!

Für deinen sehr symphatischen Erfahrungsbericht dein EINKAUFS bekommst du von mir 5Sterne. :wink:
Poste doch bitte wie das Musikmachen läuft. Das wäre min. so konstrukt.

Immer schön gelassen bleiben, die Welt dreht sich von allein… :laughing:



Ganz ehrlich, ich wollte es mir erst mal wirklich nicht holen. Ich habe die Berichte (und Std. kommen neue dazu) ja auch mit Bauchweh gelesen. Und in det Tat, wenn ichs rationell Betrachte muss ich sagen nach all dem was bisher so zu lesen ist: Cubase scheint ein halbes Jahr zu früh auf dem Markt zu sein. Ich persönlich hab erst nach der Muiskmesse damit gerechnet. Insofern war ich schon überrascht über den VÖ-Termin. Steinberg wird seine Gründe haben. Unabhängig davon muss ja erst Mal keiner C7 kaufen. Warum auch. Ich finde, das (meine) C6.07 fantastich rund läuft. Wenn es jetzt mit C7 erst mal nicht läuft, egal. Ich hab C6.07. Aber, deinen Einwand bzgl. des Abwägens müssen kann ich natürlich nachvollziehen. Denn eines ist klar, die 189 Steine fürs Update sind für mich persönlich wirklich sehr viel Geld. Und für viele andere sicherlich auch. Das Problem der “unfertigen” Software ist nicht ein Steinberg Problem. Das ist ein allgemeines Problem. Nehm mal die Spielehersteller. DA ist die ganze Sache noch wesentlich extremer. Ich geh jetzt nicht ins Detail, aber “Day 1 Patch” wird dem ein oder anderen was sagen. Da wird teilweise schon mit Vorsatz so gearbeitet. Das ist bei Steinberg defenitiv nicht so. Cubase ist halt ziemlich Komplex und wir User wollen ja auch immer wieder neue Sachen haben. Den Preis dafür müssen wir halt am Anfang einer neuen Gneration ab und zu mal zahlen. Trotzdem wird C7 ein dickes Ding, davon bin ich überzeugt. Wie es bei mir läuft werde ich spätestens am Sonntach mal sagen können. :wink:

Ich halte es da mit den Worten unseres Kaisers Beckenbauer, der einst da sagte; “Gehts raus und machts Musik”.


In diesem Sinne

Gruß
Ischhhh :mrgreen:

Hallo Falcon,

ich finde deinen sehr sozialen Optimismus und Vertrauen in Steinberg toll!
Dein Cashflow sinkt unter Vorbehalt das du irgendwann eine funktionierende Software in den Händen hälst, um das Unternehmen deines Vertrauens zu stärken. Ernsthaft!

Laut der letzten veröffentlichen GuV (April.2010-März.2011) hat die Steinberg Media (Tochter des Yamaha Konzerns) einen Jahresüberschuss i.H.v. 749.571,21 € erwirtschaftet. Natürlich unter Betrachtung bilanzpolitischer Maßnahmen und den erzielten Umsatzerlösen i.H.v. 15.934.401,51€. (lt. Bundesanzeiger)
Also Spenden müssen wir noch nicht!

Unabhängig davon muss ja erst Mal keiner C7 kaufen
Bin ich absolut deiner Meinung und ich glaube auch das C7 ne Bombe wird!!!

Cubase ist halt ziemlich Komplex
Das Programmieren einer (Industrie-)Software (ohh ja DAWs werden “auch” für Privatpersonen konzipiert) ist das Mittel Steinbergs zum erwirtschaften von Gewinnen. Niemand zwingt Steinberg dazu. Wir fänden es zwar alle sehr schade wenn Steinberg nicht mehr programmieren würden (oder lässt), aber ich sehe Steinberg in keiner Opferrolle (abgesehen von evtl. zu hoch angesetzten Zielsetzungen seitens der großen Mutter, die die Qualität schmälern könnten…).

und wir User wollen ja auch immer wieder neue Sachen haben.
Aber komm schon, nicht du bist in der Bringschuld! Steinberg ist es oder ggf. andere Marktteilnehmer. So ist das halt.

Das Problem der “unfertigen” Software ist nicht ein Steinberg Problem. Das ist ein allgemeines Problem. Nehm mal >die Spielehersteller.

Doch es ist Steinbergs Problem, da die Akzeptanz der Kunden Steinberg’s dynamisch betrachtet werden sollte, besonders im Zeitalter Web2.0. Der Altersdurchschnitt der Gamer, so unterstelle ich, ist ein anderer als in diesem Segment (alleine aus dem Grund kann hier nicht vom gleichen Anspruch/Politik ausgegangen werden)
Spielehersteller stehen in keinerlei Zusammenhang mit dem hier erzeugten und angebotenen Erzeugniss, auf Grund dieser und weiterer Tatsachen ist ein Vergleich nicht wertig.
Du stellst mit so einer Aussage ein Freibrief zum Rumschludern aus, welcher Hersteller bekommt da kein warmes Herz.

Da wird teilweise schon mit Vorsatz so gearbeitet. Das ist bei Steinberg defenitiv nicht so.
Ok, ja das wusste ich auch noch gar nicht. Interessanter Gesichtspunkt, man muss halt auch mal über den Tellerrand hinausschauen, hast du absolut recht!!!

Bringe ich dich oder Steinberg in Verlegenheit, diese These zu belegen? Wenn nicht bitte ich drum!!! bzw. welche Indikatoren sprechen dafür???

LG

@ jg-cgn

Wenn du schon ein Video machst nimm wenigstens HyperCam oder ähnliches weil man kann auf dem echt nichts erkennen.Ich würde auch jedem raten die Videos dann wieder zu löschen wenn der Fehler behoben ist ,weil das macht sonst keinen Sinn!

Er wird sein Video besser wieder löschen müssen, weil es sein Problem bei anderen Usern nicht gibt, wie ich las.

@central music: Du scheinst ein großes persönliches Interesse an der Löschung seines kleinen Videos zu haben. Wieso beunruhigt dich ein Video mit 40 Klicks so sehr?

Noch mehr interessiert mich, warum er auf Grund der Anzahl von Usern die sein Problem teilen die Daseinsberechtigung dieses Videos abhängig machen sollte… wie kommt man nur auf sowas??? kofkratz :unamused: Ich hol mal den Schnaps!!!

Klär mich mal bitte auf, ich bin ungeheuer (wissens)durstig!

@jg-cgn: Dein Video wirkt anscheinend sehr großen Einfluss auf den künftigen Erfolg von C7 aus! Evtl ziehst du in Erwägung anstandshalber das Video zu löschen. Aus Fairness Steinberg ggü. und selbstvferständlich+hauptaugenmerklich dem werten Central Music… du würdest ihm anscheinend zahllose schlaflose nächte ersparen… :laughing:

Irgendwie hatten wir das doch schonmal in 2012 mit so einem Billigvideo… ich komm nicht drauf… einfachnurKopfschüttel

@Basti_Muc:

Du verstehst die Sachlage nicht.

Heutzutage macht jeder unbedarfte User schnell mal seinen Videos und stellt und textet alles ins Netz. So viele Filme und Anfragen waren größtenteils reine Anwenderfehler, Sachunkenntnis oder diverse Probleme mit der Hardware oder der Installation!
So etwas müllt alles zu im Netz!
Und googeln Neulinge und Interessierte nach Cubase 7, taucht sein Kram (aka. Filmchen) dann da auch mit auf, und zwar ganz oben. Das wirft ein schlechtes Licht, was es ja überhaupt nicht ist.

Wieso kann man denn nicht einfach mal abwarten, die Sachlage klären, sein System sich mal genauer anschauen (und die Software sowieso) bis man dann von einigen Seiten Bestätigungen kommen und das dann zum echten “Bug” wird? Hiernach habe ich ja überhaupt kein Problem damit, wenn man es postet! Aber doch nicht so. Ich bitte dich, das ist Kinderkram!

Der Beatback hat es richtig gemacht, damals mit dem MB-Bug in Cubase, du erinnerst dich sicherlich.
So muss es laufen, und nicht anders. Dann hilft auch ein YT-Video um das zu verdeutlichen. Steinberg hat diesen Bug aber nun längst gefixt.

Aber hier: Cubase 7 gerade mal ein paar Stunden alt, wird installiert, etwas läuft nicht auf einem einzigen (!) Home-Rechner nicht, und sofort wird ein Filmchen gedreht und über die ganze Welt verteilt! DAS ist mal echt krank. Als wenn dieses “Problem” dann auf jedem Rechner weltweit auftaucht. (was es ja auch überhaupt nicht tut, so in den Foren zu lesen)

Hey, denk mal bitte darüber genauer nach, nur das interessiert mich, nix anders. “40 Klicks” oder “mal ein Filmchen hochladen” ist mir doch schnuppe. Und als wenn einer auf irgendeinen “Löschungswunsch” hört. Was hast du denn für ein Problem bitte. Nein, es geht um genau das, was ich hier weiter oben ja schon schrub.

Fakt für mich: es ist einfach dumm, das so völlig überreagiert anzugehen.
Sorry, meine Meinung. Das wirst auch du akzeptieren müssen.


Grüsse. Oder auch nicht.

Die User hier und deren Internet-Gepflogenheiten werden echt immer seltsamer, das ist leider wahr. :unamused:

.

Bin gespannt auf dein Bericht aus der Praxis.
Habe das dumme Gefühl, dass ich nicht mal bis Weihnachten durchhalte und schonlange vor 2013 upgrade.

@zentralemusic: Als allererstes Bedanke ich mich vielmals für die konstruktive Aufklärung deinerseits!

Hätte ich deinem scharfen Sachverstand von Anfang an folgen können, hätte ich nicht so überreagieren müssen… Sorry! OK? :confused: Der “Seltsame” wusste es einfach nicht besser, deswegen ist er ja hier im Forum (dein beitrag hat es mir offengelegt!)

Der Beatback hat es richtig gemacht, damals mit dem MB-Bug in Cubase, du erinnerst dich sicherlich.
So muss es laufen, und nicht anders.

Nein sry kann mich nicht erinnern. Aber du bist ganz schön sachkundig! Toll!
Wäre doch echt zu überlegen ob du nicht auch offiziell als interner Steinberg Sachverständiger Stienberg repräsentieren willst, so richtig in Festanstellung… :smiley:

Hey, denk mal bitte darüber genauer nach, nur das interessiert mich, nix anders.

Ich werde gerne darüber genauer nachdenken, weil dich das und nur das dich interessiert, nix anders. basta!!! jungejunge… kopfschüttel

“40 Klicks” oder “mal ein Filmchen hochladen” ist mir doch schnuppe. Und als wenn einer auf irgendeinen >“Löschungswunsch” hört.
Was hast du denn für ein Problem bitte.

Naja, also in erster Linie wollte ich eine Antwort auf meine Frage, aber derart harsch formuliert verstehe ich deinen Unmut… ich merke das jetzt erst… :laughing:
Ich glaub ich schmeiß mir zuviele von den Pillen ein… oder warst du das? nene, ich weiß es grad nicht mehr… :laughing:

Auf jeden Fall habe ich den Schnaps mal vorsichtshalber wieder zurückgestellt und lese mir nochmal deine Postings durch!

Ich grüße dich gerne herzlichst! Hatte ich nur beim letzten Posting vergessen. Sorry, OK?!

Viel Erfolg

Hi teste C7 seit 2 Tagen auf Herz und Nieren!
Ich kann euch mal beschreiben was ich toll und nicht so berauschend finde zur Zeit.

Gut;
Der Mixer: :smiley: (Control Room direct im Mixer sehr gut so + die Meterings, VST Instrumente öffnen und Solo ablehnen geht jetzt bei gehaltener linke Maus auf E und oder S) sehr nice
Remote Control Editor: (Das ist echt geil mit dem ding Controller zu mappen)
Channel Strip: ( Die Qualität ist echt nicht schlecht ich würde sogar sagen man kann jetzt ohne fremd Plugins Mixen)
Asio-Guard: (bringt wirklich etwas mehr Leistung)
Vari Audio 2.0: (es klingt echt besser als noch bei 5.5 was ich vorher lange benutzt habe, mit besser mein ich “Sauberer”)
Plugins: ( A/B Vergleich endlich + Der 1176 Clone den kann man echt benutzen )
Media-Bay: (Always on Top Juhu auch das endlich)

Nicht so gut gegenüber 6.5;
Es ist 2 mal abgeschmiert bei Benutzung von Note Expressions keine Ahnung warum ,bei 6.5 keine Probleme
GUI: (Leider nicht mehr so scharf wie noch 6.5)
Cubase Kanalzug: (Wird immer breiter um so öfter man ihn aufmacht, hat irgend was mit der Skalierung zu tun denk ich)
Positionszeiger:(Das was mich am meisten stört ,weit nicht mehr so flüssig wie noch bei 6.5 "Sobald man den Cubase Kanalzug öffnet fängt er an zu flackern ohne Ende! sehr komisch das.

Sonst bin ich eigendlich Wunschlos Glücklich! :sunglasses:
Ich kann nur sagen für alle die Bugfrei damit arbeiten wollen sollten noch bei 6.5 bleiben bis ein Patch kommt!

Schöne Grüße

Plugins: ( A/B Vergleich endlich + Der 1176 Clone den kann man echt benutzen ) wo finde ich den 1176 clone?

Oh da is er ja :slight_smile: hab ihn

Kannst Du mal kurz erklären wie das geht, bei mehreren hw MIDI controllern? Welcher steuert denn wann welches Plugin?

Also der poop a.k.a flower, den ich hier so lese über C/ regt mich auf. Da geht’s mir weniger um irgendwelche Bugs (klar, Bugs sind immer Scheisse) als um irgendwelches Rumgeheule über firmenpolitische Entscheidungen und die damit eingedämmte Qualität der Software etcpp FLOOOOWEEER.

Jedes mal das GLEICHE! Software released, Bug gefunden. Schön und gut. Reinposten und gut. Rumphilosophieren über Bug Juice. FLOWER!!!

Mal ganz ehrlich:

  1. Jeder, der updated, hat ein wunderbar funktionierendes C6 weiterhin auf dem Rechner oder hat sich daran irgendetwas geändert, dass die alten Versionen weiterhin vorhanden sind? Wer arbeiten muss, kann arbeiten. Wer Bock hat die neuen Features auszuprobieren und evtl. sogar damit weiterkommt als mit C6, super!

  2. Die ersten werden die letzten sein… die in den Genuss einer perferkt funktionierenden Version des Programms kommen. Und das ist nicht nur bei Cubase so. Jeder neue Software-Release birgt seine Bugs. Is überhaupt nichts neues… Und trotzdem sind auf einmal alle baff und es gibt irgendeinen Hassprediger, der das ganze noch anschüren muss.

  3. Cubase 7 musste einfach noch vor dem 21.12. erscheinen! Ich mein nur im Fall der Fälle! Dann haben wir immerhin nochmal gesehen, wie die Zukunft ausgesehen hätte, wenn es weitergegangen wäre. :mrgreen:

Und damit bin ich raus.

Mag sein, dass ich Paranoia habe, aber Irgendwie habe ich so langsam das Gefühl, dass irgendwelche Ableton-Angestellte dieses Forum unterwandern. :open_mouth:

Und wer sich jetzt über das Flora-Tourette wundert, ich leide momentan auch an Straßenverkehrs- und “Wieso zur “flower” muss C7 gerade Anfang Dezember erscheinen, wo ich mir doch diesen verblumten Monat NICHTS dergleichen leisten kann”-Tourette und “Ich hab kein Bock bis zum 24. zu warten”-Tourette, um dann an “Ich wollte doch NUR das Update für C7”-Tourette zu leiden.

Ich versteh nicht, was das Problem hier ist…
Entweder man ist bereit, die 150 zu zahlen oder eben nicht…

hallo c7 user, oder die es noch werden wollen
ich finde , daß jeder selbst entscheiden soll, ob oder wann man das cubase kauft oder sofort updatet.
Aber : wie hier der Basti_muc über … ich habs schon fast wieder vergessen schreibt, muss das wirklich sein ???
Und wenn man zu der Ersten gehören will, muss man auch mit diversen bugs rechnen.
Ist doch wirklich überall so, siehe Windows … , IOS .
Grüsse

Nun, ich versteh hier die ganze Aufregung auch nur Ansatzweise… Ich arbeite seit Atari-Zeiten mit Cubase und C7 wäre das erste Cubase, dass in der ersten Version fehlerfrei funktioniert… Daran sind echte Cubase User gewöhnt und zu jedem Release gibt es die gleiche, unnütze Diskussion. Die Fehler werden im Regelfall binnen 2 Monaten behoben und gut ist - meistens sind es die Ausnahmefälle, die von diesen Fehlern überhaupt was mitbekommen.
Was ich jedoch immer wieder feststelle, dass ist, das Cubase im Erstrelease immer noch besser funktioniert wie so manches Mitbewerber-Produkt nach 3 Updates… :wink:
Es stört mich persönlich aber auch, dass immer mehr Fummelkram für Pseudo-Musiker eingebaut wird, die nichts können außer ein paar vorgefertigte Loops aneinander zu reihen und dazu “Hey Yeah” zu gröhlen oder ihren Namen zu tanzen… Dadurch wird die Software nicht unbedingt stabiler und es wird Rechenleistung und Speicherplatz für einen Unsinn verbraucht, den ein halbwegs Professioneller einfach nicht braucht… :unamused:
Das find ich ja am Nuendo so gut, dass man hier mittels NEK Package entscheiden kann, ob man den Müll auf seiner Platte haben will oder nicht… Müsste es auch für Cubase so geben… Würden viele sicher nicht kaufen, weil unnötig… Cubase ist nunmal kein Abelton und damit auch kein DJ-Programm… Im Umkehrschluss wird man auch Abelton nie mit Cubase vergleichen können… Das muss auch Steinberg verstehen. Gut, der dumme Kunde wirds nie lernen, aber das darf nicht zum Problem jener werden, die mit Cubase nur eines wollen - nämlich seriös arbeiten.

Etwas, dass nach meiner Meinung den Ruf des Programms schädigt, ist auch, wenn man in ernsthafter Weise solche kleinen weißen Fummelbrettchen mit bunten Knöpfen als “professionelle Controller” im Paket mit anbietet… Nehmts mir nicht übel, aber das hat mit professionell einfach nix zu tun… Dann kommt jetzt Yamahas Nuage, sicherlich ein wirklich professionelles System, das wiederum kann sich aber 99% der Zielgruppe nicht leisten, weil schlicht zu teuer… Es müsste doch möglich sein, mal eine Controller-Konsole in amtlicher Größe (z. B. in der eines LS9-32 oder M7) zu entwickeln, die unter 3000 Euro zu haben wäre… So ganz ohne Touchscreen und Audiointerfaces, einfach nur 32, 48 oder 64 Kanalzüge drauf mit den Knöpfen und Schaltern, die wirklich wichtig sind, und gut wärs ! Selbst Behringer hat es nun in Zusammenarbeit mit Midas geschafft, einen amtlichen Digitalmixer mit allem drum und dran für rund 2500 Euro auf den Markt zu werfen… Und da sind noch viele Sachen drin, die über so einen einfachen Controller bei weitem hinausgehen… Aber wenn man auf dem Controllermarkt guckt, dann gibts entweder Fummelbrettchenformate für kleines Geld, die selten über 8 oder 16 Kanäle (rein von der äußeren Größe !) raus gehen und dabei eine Lupe erfordern, so dass man mit der Maus am Bildschirm deutlich schneller ist, oder Riesenkonsolen mit Preisen jenseits der 10.000er Marke… Hier würde ich mir mal etwas dazwischen wünschen, in einem amtlichen Format für “kleines Geld”, dass zu 100 % auf Cubase/Nuendo zugeschnitten ist. :exclamation:
Man hat ja durchaus gute Ideen, aber in der Detailumsetzung schlägts dann auch oft fehl… Bestes Beispiel: Latzenzfreies Monitoring für alle Kanäle beim Einsatz mehrerer MR816 Interfaces… Statt das zu Ende zu entwickeln wirft man dann lieber völlig überflüssige USB-Interfaces auf den Markt, die wieder wem entgegen kommen ? - Genau, Ihr ahnt es, dem Laien, der nix kann außer dumm zu gucken wie ein Kälbchen wenn es blitzt… :unamused: Leider scheint es auch dabei, dass man die Semi-/Professionellen, wie auch bei der Software selbst, immer mehr aus den Augen verliert… Einfach Schade… :neutral_face:

Yoyoyo No51daBeats,

also Basti_muc ist straight from the underground und def. nicht Mitarbeiter oder Freelancer von Ableton…
Brauchst keine Paranoia haben! Cubase die meine Wahl, Ableton habe ich nur als Bsp. herangezogen…

Meine ja ach soo destruktive Meinungsäußerung wurde mit solch konstruktiver Kritik neutralisiert, auch da habe ich wieder eine Menge dazu gelernt… :laughing:

Hassprediger???
JungeJunge!!! Bin ich hier im Steinberg Forum oder bei Scientology?

Was ist eigentlich rufschädigender für Steinberg?
Das öffentliche Druck ausüben auf User, die ein Filmchen posten oder kritisieren…??? mmmhhhh??? oder Vorschläge für zukünftiges Handeln??? think about it…

LG
@ kyrildrums:

Entweder man ist bereit, die 150 zu zahlen oder eben nicht…
Es geht hier um Grundsätze, nicht um einen Preis!