Cubase 8.0.20

nun bleiben einige projekte beim laden immer wieder hängen und zwingen zum neustart des programms.
sonst läufts ganz ok ABER der PC läuft plötzlich auf hochtouren. mein lüfter arbeitet auf höchstleistung, das war vorher nie so.
also etwas enttäuschendes update

beim audio-export einiger cubase 8.0.10-projekte hängt sich cubase 8.0.20 auf. :imp: ich habe auch keine lust mehr, irgendwelche fehler zu suchen. oder zum x-ten mal prefernzen etc. zu löschen. das macht so keinen spaß. performance ist super, aber die abstürze und aufhänger sind unnötig. warum kriegen die steinberger das nicht mehr hin? dann sollen sie cubase doch einstampfen.

also bei mir klappt das Update bislang ohne Probleme. Hab’s gleich am ersten Tag installiert.

Habe es auf 8.0.10 installiert, KEINE Preferences gelöscht. Mehrere Projekte, die mit 8.0.10 erstellt bzw. zuletzt gespeichert worden sind, geöffnet. Keine Abstürze, keine Grafikfehler (im Mixer?). Alles gut, soweit. :slight_smile:

Dito :slight_smile:

bei mir läuft prinzipiell auch alles runder. die abstürze beim beenden sind deutlich geringer. was mir aufgefallen ist, ist dass die pegelanzeige (ziffern unter den fadern) im mixerwindow jetzt deutlich größer sind und je nach breite der kanäle nicht mehr ganz lesbar sind, weil abgeschnitten. …

Hatte mich schon gefreut, sollte man nie tun, jedenfalls nicht bei der Jukebox Cubase.

  1. Cubase 8.0.20-Projekt erstellt, gespeichert und geschlossen.
    Mit anderem Projekt weiter gearbeitet, geschlossen.
    Ursprüngliches 8.0.20-Projekt versucht, erneut zu öffnen - Cubase verabschiedet sich ohne Meldung, ist weg.
    Nur Neustart hilft.

  2. Notiz im Inspektor eingegeben - Mauszeiger ist weg. Erst ein Klick bringt ihn wieder.

Katastrophe durch das Update!

Habe das Update von Version 8.0.10 auf 8.0.20 durchgeführt. Seit dem Update funktioniert kein Audio Output mehr! Bei keinem Projekt!
Die Preferences habe ich bereits gelöscht, hilft nix. Habe gerade ein Support-Ticket erstellt und hoffe auf rasche Hilfe! Hat jemand von euch auch das Problem? Im Englischen Forum berichten einige Leute davon, die auch das gleiche Problem haben…

Habe jetzt seit Erscheinen des Updates einige Projekte unterschiedlichster Art durchgeführt. Zum ersten Mal fühlt sich Cubase 8 wie seine stabilen Vorgängerversionen an. Das ständige Abschmieren beim Beenden der Projekte zum Beispiel scheint Vergangenheit zu sein.

Leider sofort nach Installation Meldung “Cubase funktioniert nicht mehr”… Gibt es eine Erklärung, kann man das Update rückgängig machen?? (bis 8.01 lief alles prima win7 prof. 64 bit) :cry:

Einfach nur bescheiden das Update… Cubase starten… Projekt öffnen… Mal geht’s mal stürzt es sofort ab.Wenn es dann funktioniert und ich ein anderes Projekt öffne verschwinden plötzlich alle fader im Mixer kein Audio Output mehr… Versuchen Projekt und/oder cubase zu beenden bringt die Kiste zum Absturz… Nur mit Mühe kann ich über den Taskmanager den cubase Prozess beenden…

Eine Menge Bugs bei mir:

Seit der 8.0.20:
-Rendern von als “externe Instrumente” eingebundenen Spuren klappt nicht mehr. Der Rendervorgang poppt kurz auf und eine leere Audiospur wird erstellt.

-Audio-Mixdowns exportieren geht nicht mehr. Eine Meldung der Festplattenüberlastung erfolgt. Unter der Vorgängerversion war das selbe Projekt kein Problem.

-Eventide Blackhole merkt sich die “MIX” Einstellung nicht mehr. Ich muss sie nach jedem neuen Laden neu einstellen.

Oh Mann, und ich hatte keine Wiederherstellungspunkt gemacht… Bitte schnell ein Update!!!

Da war doch mal was mit Preferenzen umbenennen. Ist mal ein Versuche wert.
“\Users<Dein UserName>\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 8_64”
Cubase schließen. Den Ordner umbenennen. Cubase Starten. Wenn gut, so lassen.
Wenn nicht, Cubase beenden, den neu angelegten Ordner löschen und alten Ordner wiederherstellen.
Dann, entweder auf eine neue Version warten (2-5 Monate) oder versuchen den Komplett Installer von Cubase laufen lassen und Reperatur ausführen. (Oder war es "Erneut Installieren). Nachsehen welche Version Installiert wurde und dann die Menge Updates machen die man wünscht. Möglich ist nur 8.0.10. Falls der Vollinstaller die nicht schon itus hat. (Ich meine bei mir war es so das direckt die 8.0.10 Installiert wurde).

Alle angaben ohne Gewähr.

Danke für den Tipp! Erneut installieren hat die Probleme gelöst. Jetzt habe ich allerdings Version 8.0.0.
Das Update auf 8.0.10 ist leider nicht mehr downloadbar! Könnte es mir jemand zur Verfügung stellen? Danke!
Habe reproduziert. Sobald 8.0.20 wieder drauf ist, treten besagte Bugs auch wieder auf. Windows 8, 64bit

Bei mir erscheint das Fenster “Render-Einstellungen” nicht mehr!

Ich kann die VST Instrumente nicht mehr öffnen: “Ein schwerwiegendes Problem ist aufgetreten…”

Bei mir friert Cubase relativ oft ein. Es lässt sich keinerlei Aktion mehr ausführen und der Maus-Cursor dreht sich im Kreis. Dann hilft gar nichts mehr außer der Beendigung über den Task-Manager. Die Ursache habe ich schnell gefunden: es passiert nur, wenn der Asio-Guard aktiviert ist.

Danke, werd’s versuchen. :slight_smile:
Wenig später: Hat leider nicht geholfen. :frowning:

Kann es sein, dass es sich um 32 Bit Plugins unter Cubase 64 Bit handelt? Infos zur cubase Version und zum Betriebssystem wären hilfreich. Am besten in der Profil-Signatur eintragen.

Danke, Svengali, so ist es üblich, nix für ungut. :slight_smile:
Bin auch bisher davon ausgegangen, dass der Fehler bei mir liegt.
Meine Vermutung: Sample Tank 3 arbeitet nicht mehr mit 8.0.20 zusammen.
Die Projekte lassen sich nach wie vor mit .10 öffnen.
(Werde nun meine Profil-Signatur vervollständigen).
Nette Grüße, DerWerNer

Wenn das Problem nur mit Sampletank 3 und C 8.0.20 auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich hier um eine Inkompatibilität der beiden Programme handelt. Hast du schon nach Sampletank Updates geguckt? Ansonsten kannst du nur auf eine Behebung durch ein kommendes Update von Sampletank und/oder Cubase hoffen.