Cubase 8.0.40 schreibt leeres MIDI Event mit Focusrite

Hi,

mein Cubase verhält sich wunderlich. :slight_smile: Und zwar “sieht” es alle MIDI-Noten, die ich durch mein neues Interface (Focusrite Scarlett 18i8) aus meinem E-Piano hole, nur wenn die Aufnahme läuft, wird nichts geschrieben, nur ein leeres Event erzeugt. Ich schließe alles wie gewohnt an (E-Piano -> MIDI-Kabel -> MIDI in), lade das virtuelle Instrument und kann es auf Anhieb spielen. Nur nix schreiben. Ich ändere nichts, ziehe das MIDI-Kabel aus dem neuen Interface, stecke es in das alte - alles ok, die Noten werden geschrieben. Ich spiele ein per USB angeschloßenes E-Drum, die Noten werde auch richtig verarbeitet und aufgenommen.

Als Experiment habe ich alles eingeschaltet, und die Spur auf “All MIDI” geschaltet. Aufnahme läuft, altes Interface schreibt Daten, E-Drum auch, beim neuen höre ich die Noten, ergo kommen sie durch und werden richtig verarbeitet, nur nichts aufgenommen. WAT?! Ich hätte aber schon gerne meine Aufnahmen mit dem neuen Interface gemacht, und auf die Idee Klavier mit E-Drums als Controller aufzunehmen, komme nicht mal ich.

MIDI-Thru aktiviert. Monitoring auch. MIDI-Filter sind raus. Gegen den Rechner getreten. Nichts hilft.

Danke im Voraus,
Alex

Da du deine MIDI-Spur ja schon mal auf All MIDI geschaltet hast, weißt du offensichtlich, dass man der Spur verschiedene Input-Quellen zuordenen kann. Schau doch mal, was du da noch auswählen kannst. Ist dein MIDI-Interface dabei? Wenn nicht, musst du ins Gerätemenü gehen und den entsprechenden Eingang dort aktivieren. Geanueres sagt dir das Handbuch.

Hey,
danke für die Antwort. :slight_smile:

Jap, das Interface ist dabei. Aber noch lustiger ist, wenn ich es der Spur zuweise, kann ich das virtuelle Instrument spielen, auch bei der Aufnahme! Nur kommt eben ein leeres Event dabei raus. Wenn ich n anderes Interface zuweise und einfach mal das Kabel umstecke, ist alles OK.

Unter “Geräte” -> “Geräte configurieren” -> “Midi” -> “Midi Anschlusseinstellungen”. Für das Midi device “In All midi” angekreuzt?.

Aye. Schon immer.

Tritt das Problem in jedem Projekt und jeder MIDI-Spur bzw. Instrumentenspur auf? Ich erinnere mich an ein ähnliches Problem in einem Projekt. Ich habe die Spur gelöscht und eine neue angelegt. Danach ging es.