Cubase 8.5 - 2 Instrumentenfenster nebeneinander

Hallo Gemeinde,

Handbuch über 1400 Seiten gelesen - leider nichts gefunden.

Es ist überaus müßig, wenn man in zwei Instrumentenspuren editieren will, da diese gestapelt sind.
Also ich markiere zwei Instrumentenspuren mit Shift-Click, beide Spuren sind nun im Projektfenster markiert.

Doppelklick öffnet den Key-Editor. Nun sehe ich einen Editor, in dem beide Spuren gemeinsam abgebildet werden. Im Fenstertitel sieht man die aktive Spur, die inaktive ist in Klammern.

Das Hin- ud Herspringen zwischen den beiden Spuren ist so, dass ich die entsprechende Note anklicken muss, dann springt der Editor in die passende Stimme.

Gibt es denn nicht die Möglichkeit, beide Instrumentenspuren nebeneinander zu öffnen. Ich würde das gerne mal ausprobieren. Vielleicht ist dann das Editieren einfacher?

Viele Grüße
Jo

Dann ließ noch mal!!! :laughing:

oder probier das:

Programmeinstellungen -> Bearbeitungsoptionen und dann das Häkchen bei “Editoren verbinden” weg.

Noch komfortabler ist es aber vielleicht auch einfach zwei Spuren untereinander im Kontext zu bearbeiten.

1000 Dank Atze100, aber nochmal 1400 Seiten lesen, ich hätte die Stelle auch beim zweiten Versuch “überlesen”.

Probiere es gleich mal aus!

Viele Grüße
Jo

funzt :slight_smile:

Atze, was meinst Du mit “zwei Spuren untereinander im Kontext” bearbeiten? Ich bearbeite im Instrumentenfester die Positionen, Längen und Lautstärken der einzelnen Stimmen.

Man kann MIDI Noten auch direkt im Projektfenster bearbeiten. Das geht auch mit mehreren Spuren.
Am besten mal nach “Kontext-Editor” im Handbuch suchen!

… Treffer …

genau das habe ich gesucht! Cubase ist ja immer noch für eine Überraschung gut.

Nochmals Danke!
Jo