Cubase 8.5 auf Vista home premium 32 Bit???

Hallo,

ich hab noch ein altes Notebook mit Vista home Premium 32 bit. Hat jemand Infos ob da C8.5 32 bit drauf läuft, offiziell laut Steinberg geht’s nicht (ab C7 nur noch ab Win 7 ofiziell).
7.5 läuft einwandfrei!

Falls einer was weiß, kurze Info wäre super, danke!

Bis denn dann…

Auch wenn die Antwort an deiner Frage vorbei geht (ich habe kein Vista).
Vista ist bekanntermaßen ja so ziemlich das schlechteste Windows, das MS gebaut hat und war daher nur von kurzer Lebensdauer.
Heute kriegst Du ja ein Windows 7 Pro 64 Bit für um die 30€ bei Amazon und kannst damit dann sogar kostenlos auf Windows 10 upgraden.
Wenn Du schon bereit bist, in Cubase 8.5 zu investieren, solltest Du mal schauen, ob das nicht eine gute Lösung für dich wäre.

Äh, Eingangsfrage lesen, nachdenken, und dann antworten… :wink:
Der Finne hat Cubase, und fragt eigentlich nur nach, ob irgendjemand weiß, ob die 8.5 überhaupt auf so 'ner alten Möhre läuft, bevor er sich die Arbeit mit einer Installation macht, die dann instabil ist.
(steht halt nicht im Handbuch, gelle? :smiling_imp: )
Selbiges laptop auf Win7 oder höher umzurüsten kann evtl. fehlschlagen, weshalb er es vermutlich nicht will. Häufigerweise gibt es da in den Energieoptionen Probleme mit alten laptopboards, die bis zur Unerreichbarkeit der Festplatten nach einem Ruhezustand führen können.

Ansonsten war Vista doch ein stabiles System im Verhältnis zu ME… :laughing:

Danke Pfeife…

Cubase funktioniert nicht weil…

Das aktuelle elicenser Control gedöhns lässt sich nicht auf Vista installieren, erst ab Win7!
Eine für Vista funktionierende alte Version von der Elicenser Homepage geladen und installiert, erkennt meinen Dongle nicht!
Jetzt kann ich auch die c7.5 Version (die installiert ist) nicht mehr nutzen!
Schade eigentlich!

Ach ja, kommt mir bekannt vor. Kenn das Spiel vom Installieren von SE/SX3 unter Win7 da muß man erst installieren, bevor aktuelles Net Framework drauf ist. Ansonsten kann man die alten Versionen gar nicht erst installieren, da ja bekloppterweise die dongle-Installation in die routine eingebaut ist. :unamused:

Kannst du nicht auf einen Wiederherstellungspunkt von vor der eLc-Installation zurückstellen? Dann sollte die 7.5 zumindest wieder funktionieren.

Die erste Zeile deines Textes fand ich reichlich unnötig. Die kannst Du auch auf dich selbst beziehen und hättest auch über meine erste Zeile nachdenken können. Dann wäre der Kommentar nämlich gar nicht gekommen. Verstehe nicht, warum wir hier sowas brauchen.

Nur mal so für dich!
Ich besitze Cubase8.5 schon länger, und wie aus meiner Signatur ersichtlich wird, nutze ich es auf einem Win8.1 PC!
Win7 auf das altersschwache Laptop zu installieren hat nichts mit meiner Frage zu tun!
Ich muss mich Pfeife da anschließen! Deine Antwort lässt darauf schlissen, dass du meine Frage nicht verstanden und/oder gelesen hast!
Ist jetzt aber auch egal, da sich das Thema mit dem Vista jedöhns für mich erledigt hat. Ich schaue mich gerade nach einem guten gebrauchten Laptop neueren Datums um.
Bis denn dann…

Bevor Du das Gerät entsorgst :wink: Möglicherweise geht Windows 10 auf einem solchen Laptop. Ich habe einen alten Toshiba Laptop (Windows XP) mit Windows 10 beglückt - der Installer von Windows 7 und Windows 8 verweigerte die Installation.

Und das sind die Mindestanforderungen von Windows 10:

CPU: ab 1 GHz mit PAE, NX und SSE2
RAM: 1 GB (32-Bit) / 2 GB (64-Bit)
Festplattenspeicher: 16 GB (32-Bit) / 20 GB (64-Bit)
Grafikkarte: DirectX 9-fähig mit WDDM-Treiber

PS: Ich selbst nutze derzeit Windows 10 wegen der zum Teil jetzt aufgehobenen Anonymität nur eingeschränkt -ohne Programme die wichtige bzw. sensiblen Daten generieren oder speichern.