cubase 8.5 auf windows 10

hallo user

kann ich problemlos von cubase 8.5 auf windows 10 updaten ?
muss ich vorher irgendwelche sicherungen vornehmen ?
z.z. nutze ich windows 7
ich habe regelmäßig meine cubaseversionen geupdatet - hat die umstellung irgendwelchen einfluß
auf songs, die ich mit älteren versionen erstellt habe ?

sirdo

Manche Interfaces tun es nicht (richtig…) mit Win10. Welches hast Du denn?
Ich würde auf jeden Fall erst ein Backup/Image vom 7er-System machen… (ist ja eigentlich klar…).
8.5 selber sollte problemlos laufen…

Ein USB2-Interface sollte hoffentlich problemlos laufen. Wie Hartmut schon sagte, kann es aber mit Firewire-Interfaces Schwierigkeiten geben.
Ich habe vor ein paar Tagen das Upgrade auf Win10 gemacht, natürlich vorher alle Daten gesichert und ein Systembackup angelegt. Ich wusste, dass Probleme auf mich zukommen würden, denn mein betagtes Focusrite Saffire wird nur bis Win 7 unterstützt. Aber dank einiger Tipps aus dem Netz habe ich es zum Laufen gebracht. Falls du dieses Interface besitzt, helfe ich dir gerne weiter. Ansonsten läuft alles geschmeidig.

Mein Tipp ist den Rechner platt zu machen (natürlich vorher komplette Images erstellen) und Win 10 direkt frisch zu installieren. Dann Win 10 mal einen Tag im Internet hängen lassen, damit er sich das ganze Update Zeugs in Ruhe ziehen kann. Natürlich beschleunigt das manuelle auslösen des Updates diesen Prozess.
Erst nach den ganzen Updates mit dem Installieren anfangen.

Cubase 8.5. lief und läuft ohne Sorgen mit UR44 und UR 824.

Mit dem Backup (Image) ist schon eine gute Idee. Am sichersten ist allerdings eine neue Platte einbauen und dort alles installieren. Wenn das neue System noch nicht richtig läuft und man etwas machen möchte/muss dann ist die alte Platte ruckzuck eingebaut.

Wenn jemand allerdings Zeit hat und mal 1-2-3 Wochen auf den Rechner verzichten kann der braucht nur ein Backup.
Nicht vergessen ein Backup von allen Projekten mittels Cubase zu machen.

Ich würde erst einmal von so radikalen Schritten wie den Rechner platt zu machen, absehen. Ich habe Windows 10 jetzt auf 2 Rechnern ohne Probleme über Win 7 installiert, und was ich bisher hier im Forum gelesen habe, ist, dass die meisten es ebenso gemacht haben. Etwas anderes wäre es, wenn man den Rechner wirklich nur im Studio benutzt und wenige Programme installiert hat. Aber auch da stünde bei einer Neuinstallation wahrscheinlich eine Menge Arbeit an - jedenfalls bei mir. Wenn ich an all die gekauften Plugins denke, für die ich die Registrationsschlüssel suchen und eingeben müsste, oder an die Online-Registrierung, die bei vielen Plugin-Herstellern ja auf max. 4 Installationen begrenzt sind. Da müsste man neue anfordern und wäre auf deren guten Willen angewiesen. Wenn alles auf Win 7 perfekt eingestellt war und gelaufen ist, dann am besten einfach nur upgraden. Cent zum Beispiel dürfte das genauso sehen.

Das ist interessant:
Ich habe kürzlich darüber berichtet, dass ich Probleme mit dem MR816x und Windows 10 habe.
Das Teil ist ein Firewire- Interface.

Es konnte mir bisher niemand sagen woran das liegen könnte.
Es wurde ja ein Update 1.7.7 der Treiber für das MR816x mit der Aussage veöffentlicht,
dass es die volle Windows 10 Kompatibilität bereitstelle.

Ich hatte Alles völlig neu installiert. Trotzdem konnte ich das nicht ohne Gekracksel und
Audioaussetzter ans Laufen bekommen. An damit Arbeiten war nicht zu denken.

Mir wurde von anderen Forenmitgliedern geraten, den Support anzurufen. Von Emails hat man abgeraten.
Offensichtlich bedeutet das, dass man mit Email-Support keine guten Erfahrungen hat?? :unamused:
Ich kann aber 1 EUR pro Minute für Support nicht einsehen.

Ich bin dann nach einigen Tagen genervtem rumgeprockele wieder zurück auf Win7.

g.23

Hier etwas zu Firewire
http://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=12&t=115120

Naja - wenn Zeit bei Dir keine Rolle spielt kann man das so machen.

Aus unternehmerischer Sicht hätte ich die 5 Euro, die so ein Gespräch maximal aus meiner Erfahrung kostet, investiert.

Und geht davon aus, dass der Mann am Steinberg Telefon sicher Steinberg mehr kostet, als diesen Euro, denn ihr übers Telefon pro Minute zahlt.

Geiz ist geil kann manchmal teuer sein…:wink:

Sorry, Kollegen, aber ich musste das mal schreiben, weil die Jammerei wegs dem Euro Kinderkram ist. Jeder Handwerker kostet mittlerweile 60Euro/Stunde.

Na da geb Ich Dir doch auch mal Recht!

Das bleibt Ansichtssache.
Seht geizig kann ich mich zudem nicht empfinden, ich gab seit 1989 ordentlich hart erarbeitetes Geld für Steinbergprodukte aus.
Ich empfinde es auch nicht als Jammern, wenn ich schreibe, dass ich etwas nicht einsehe.
Darf aber natürlich jeder sehen wie er will.
Als Unternehmer kann man diese Support Euros wahrscheinlich sogar steuerlich geltend machen.
Wieder ein anderes Ding.

Danke @ Plan9
Den Versuch mit den Legacy Treibern von MS hatte ich auch schon erfolgfrei versucht.
Die muss ma aus dem Web runterladen, und unter Win10 extra installieren, weil es die nicht mehr mitbringt.

Das bleibt Ansichtssache.
Seht geizig kann ich mich zudem nicht empfinden, ich gab seit 1989 ordentlich hart erarbeitetes Geld für Steinbergprodukte aus.
Ich empfinde es auch nicht als Jammern, wenn ich schreibe, dass ich etwas nicht einsehe.
Darf aber natürlich jeder sehen wie er will.
Als Unternehmer kann man diese Support Euros wahrscheinlich sogar steuerlich geltend machen.
Wieder ein anderes Ding.

:open_mouth: what!? …der Steinberg Support kostet Kohle, warum? Ich dachte das wäre im Preis mit drin!

Per Mail ist kostenlos. Telefonsupport kostet natürlich was. Wenn Du überlegst warum das so ist, wirst Du schnell auf den Grund kommen.

Würde ich genau so machen.

Und bezogen zum Funktionsumfang von Cubase ist der Preis, den das Programm kostet sowieso geschenkt.