Cubase 8.5 - Events lassen sich nicht mehr verschieben

Hallo… ich bitte dringend um euren Rat.

Ich arbeite seit knapp einem Jahr mit Cubase 8.5…
Ich habe keine Einstellungen geändert. Weder im Cubase noch auf meinem Laptop.
Heute öffnete ich Cubase 8.5 - ein Projekt in Arbeit - und konnte auf einmal keine Events mehr verschieben.
Weder Audio noch Midi Events.
Nach langen Suchen, habe ich Cubase neu installiert, ohne Erfolg.
Dann habe ich die Preferences zurück gesetzt, ohne Erfolg.
Letztendlich bin ich alle Einstellungen durchgegangen, habe neue sowie alte Projekte geladen. Immer dasselbe. Die Events lassen sich nicht mehr verschieben.
Was kann ich tun?

Mein Laptop ist ein ACER - Intel i7 mit 32 GB.
DANKE DANKE DANKE für eure HILFE!

Es kann sein, dass du deine Spuren unbewusst mit dem “Sperren”-Schalter gesperrt hast. Das wäre jetzt das Einzigste, was mir spontan in den Sinn kommt, was diese Funktionalität aufruft. Klicke mal Rechtsklick auf eine deiner Spuren, um in das Kontextmenü zu gelangen, wähle dort die Option “Spurbedienelemente”. Darauf öffnet sich ein Dialog mit dem du, die Schalter in einer jeweiligen Spur ein-oder ausblenden kannst. Vergewissere dich, dass die Funktion zum Schalter “Sperren” in dem Bereich “Eingeblendet” ist. Dann klicke auf OK unten. Jetzt müsstest Du, einen Schalter mit einem symbolisierten “Vorhängeschloss” in der Spurleiste in der Spur oder bei allen sehen können.

Was ich bei dir jetzt annehme ist, dass Du vielleicht dieses Schloss “versperrt” hast und jetzt böse Falle, den Schalter wieder ausgeblendet hast, bzw. dessen Option im “Spurbedienelemente”-Dialog. Und das Blöde ist nämlich, dass die Spuren gesperrt bleiben, obwohl Du den oder die Schalter, dass Sie gesperrt sind, nicht mehr siehst. Das würde dann mit den anderen Dateien im Projekt gespeichert werden, und jedesmal wenn Du das jeweilige Projekt öffnest, wiederhergestellt werden, weil die Spurbedienelemte-Presets auch wenn Sie eigentlich gar keine dieser sind, im Hintergrund von Cubase mit deinem Projekt gespeichert und so auch wieder neu geladen werden, und das natürlich egal ob Du Cubase oder ggf. Teile oder sogar dein ganzes Betriebssystem resetest bzw. neu auf deinen Computer drauflädst.

Sorry, wenn ich dir nicht weiterhelfen konnte.

Wir hatten gerade das selbe Problem. Mein Kunde hatte 2 Projekte von mir( 2 Aufnahme-Sessions) eins ließ sich problemlos öffnen, beim anderen waren die Files gesperrt und in Elements kann man die Sperre nicht aufheben. Als ich die Einstellungen der Files in Nuendo auf Musikalisch geändert habe erschienen sie entsperrt.