Cubase 8.5 integrierte Mediabay

Hy Leute…was mich an der neuen Mediabay(und letztlich auch an der alten) stört, ist das ich keinen schnellen Zugriff auf meine Samples habe…

Finde die Integration ins Eventfenster ziemlich nice und würde am liebsten meine ganzen Audiosamples ohne langes rumwurschteln (ohne Scan und Pfad dauernd neu suchen/festlegen) finden bzw so schnell wie möglich an mein Samplecontent kommen…Schade das es in der integrierten Mediabay keine Pfadfestlegung gibt…brauche z.b keine Instrumentenpresets oder Spurpresets…nur Audio ist für mich interessant…

Kennt jemand einen Workaround ohne bei jedem neuen Projekt immer alles wieder einzustellen?

Einfach bei der benahmung ansetzten. Z.b. aaaa, zzzz oder Namenskürzel wenn der das hergibt vor den eigentlichen namen des samples setzen. Z.B, aaaa-drums etc. Ist schnell eingetippt. Aber eigentlich müsste man doch die Pfade mittels F5 festlegen können, oder? Ich habe es nicht ausprobiert.

Hi Electric,

doch, Pfade kannst du beliebig viele anlegen, d.h. du hast die Möglichkeit, bei (3.) dir deine Pfade zu deinen Ordnern anzeigen zu lassen. Dies (3.) ist eine Art “Schnellstartleiste”, dort kannst du dann sehr schnell switchen und hast sofort Zugriff auf deine (Audio)Ordner:
(zum Einstellen nimm die große MB, Shortcut “F5” - später kannst du mit der “ALT+T” MB im Arrangefenster weiterarbeiten)




genau das kannst du ja in der MB auswählen:





Übrigens benutze ich selber keinerlei Tagging für meine eigenen Presets und selbst erstellten Samples, das ist mir etwas zu aufwändig.
Daher verwende ich - wie Plan9 es hiervor bereits erwähnte - ein von mir definiertes Bezeichnungssystem, indem ich meine Initalien (oder anderes) beim Speichern mit hineinschreibe, setze dies einfach mit vor den Presetnamen.
Dann brauche ich in der MB nur noch meine Initalen eingeben im Suchfeld, alle von mir erstellten (Preset)Files tauchen sofort auf. Geht superschnell und easy.
Ich mag die MediaBay. Und das Ding hat noch viel mehr Potential, was es auszubauen gilt.

Gruss
Cent

Vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Kommentar, lieber Cent…Sehr vorbildlich! :slight_smile:

Werde es mal versuchen…mir war einfach nicht klar, wie ich es in der “beschränkten” Version der Media Bay(also die im Arrangefenster) einstellen kann…hatte schon die Vermutung, das man in der “Hauptmediabay” die Einstellungen machen muss um sie dann in der “Arrangemediabay” abrufen zu können…ich versuch mal :slight_smile:

Hallo, ich hätte auch eine Frage zur Mediabay. Im Preset Ordner (siehe Anhang) befinden sich weitere Ordner von PlugIn Hersteller mit ihren eigenen Presets die von Cubase natürlich nicht gelesen und nicht angezeigt werden können. Aus diesem Grund entferne ich die Häkchen (bis auf den Ordner Steinberg Media Technologies) und entferne sie damit aus der Datenbank. Bei erneutem Start von Cubase sind aber alle Häkchen die ich im Ordner “Presets” entfernt habe wieder da und Mediabay scannt erneut die ganzen Unterordner durch. Das betrifft folgende zwei Preset Ordner unter OS X:

  1. Macintosh HD / Library / Audio / Presets (hier werden alle Factory Presets von PlugIn Hersteller gespeichert)
  2. Macintosh HD / Benutzer / ~ / Library / Audio / Presets (und hier die User Presets)
    Ist es möglich die Ordner “tatsächlich und permanent” aus der Datenbank zu entfernen? Das erneute Scannen bei jedem Neustart der DAW kostet, wenn auch nicht viel, unnötig Zeit.