Cubase 8.5 - Live leiser als ausserhalb Cubase (gelöst)

Guten Tag miteinander

Ich hab schon einiges versucht und gesucht, bin leider noch nicht selber auf eine Lösung gekommen…

Unter Cubase 8.5 (und seit Win10 Upgrade von Win7) im Livebetrieb muss ich die Lautstärke meiner Soundkarte (DSP Hammerfall MultiFace) massiv erhöhen, damit “angenehm laut”.

Bei allen anderen Audioquellen ausserhalb Cubase (mp3, Videos, Internet, etc.) genügt ein Bruchteil der Lautstärke. Auch bei Verwendung anderer Software (Audacity, Videoprogramm, etc.) gleiches Niveau wie beim Abspielen von mp3, etc.

Vielleicht ein Beispiel zur Verdeutlichung. Bin im Livebetrieb (habe Lautstärke sehr erhöht = in Cubase OK), mache aus Cubase ein Export in wav. Dann suche ich das wav-File (via MediaBay) und spiele es innerhalb Cubase ab. Ist auch OK, wie Livebetrieb.

Wechsel ich zwischen Cubase und Desktop und würde das gleiche wav-File mit vlc, mediaplayer, wie auch immer abspielen, ohne dass ich Lautstärke zurückdrehe, es würde der Verputz der Wände abbröckeln. :wink:

Gibt es eine Grundeinstellung unter Cubase für die Ausgangs-Grundlautstärke?

Ich bedanke mich herzlich für jeden Tipp und Grüsse
Morris

Wie ist denn der Pegelausschlag im Master? Wäre dort noch Luft nach oben?

Hast du den Control Room an und dort die Lautstärke runtergeregelt? Kann man übrigens auch +6 dB raufregeln!

War das auf Win7 anders?

Hi atze100

Danke fürs Feedback.

Master Pegelausschlag kann ich auch künstlich (via Limiter, etc.) auf max Ausschlag forcieren. Überschlägt den ganzen Mix, Gesamtlautstärke kommt aber nicht auf schätzungsweise 25%, als wenn ich ein mp3 via Mediaplayer abspiele.

Nein, Control Room deaktiviert.

Ja, nach mir unter Win7 anders. Aaaber hatte unter Win7 zuletzt Cubase 7.5, mit Win10 und Deinst. aller Versionen nun nach Cubase Neuinstallation 8.5.

Grüsse
Morris

Bei Win10 kann ich dir leider nicht helfen, scheint aber dann eher daran zu liegen. Vielleicht mal die Win-Audioeinstellungen genauer unter die Lupe nehmen oder den Player einfach lautstärketechnisch anpassen.

Zur Not mit dem Control Room die +6 dB drauf geben und hoffen, dass es dann nicht zerrt…
Dann wärste zumindest schon mal bei 50% :wink:

Worüber spielt denn der Mediaplayer überhaupt ab?

@atze100
Hmm, wenn ich noch was herausfinde, poste ich es. Naja, über weniger als lang muss ich wohl eh ein neues PC System zulegen, werd von Grund auf neu aufsetzen dürfen/sollen/müssen…

Hab mich mittlerweile auch ein bisschen arrangiert (bin geübter denk an Lautstärke, denk an Lautstärke), so dass meine Familie nicht mehr so viel “abbekommt” :slight_smile:

Mit CR +6dB = ca. 50% Hey, wäre ein Workaround (light) :wink: Danke! :slight_smile:

@svennilenni
Nach mir zeigen alle Soundquellen (Cubase, any Mediaplayers, Musik- oder Videosoftware) auf meine via PCI-Karte gesteuerte externe Soundkarte. Die Soundkarte(n) auf Motherboard sind via BIOS deaktiviert respektive nicht auf Ausgabe-Sound-/Boxensystem geschlauft. Es ist nur in Cubase direkt (VST Play) und von dort gestarteten Medien (MediaBay) leiser, ich versteh es ja auch nicht… :wink:

Grüsse
Morris

Hi,

also wenn in Cubase alle Regler und Fader auf “unity” stehen muss dein Problem außerhalb liegen.

Geh den (virtuellen) Signalfluss mal step by step durch, irgendwo muss ja eine Dämpfung stattfinden.

Theoretisch sollte ein Sinus (oder Rauschen) mit xdbfs in Cubase, sowie im Mediaplayer oder sonst wo überall den gleichen pegel haben (vorausgesetzt es ist nichts verstellt).

Bist du sicher dass im Rme-Mixer nicht was “verroutet” ist? Den schon resetet? Cubase auf Werkseinstellungen gesetzt?

Die selben playbackkanäle, wie der Cubase Master out, und (falls nicht) auch alle Playbackkanäle mit dem selben Pegel auf den Hardware Ausgange der RME?

@Dastern & svennilenni

Danke für Euren Input. Ich teste dieses Weekend und melde mich wieder…

Wollt mich schon arrangieren mit der Situation, aber möcht auch nicht locker lassen… Ich suche und melde mich wieder.

Hmm, gemäss RME Mix Fenster komme die Signale “nicht am gleichen Ort” an, muss das genauer anschauen und verstehen.

Danke und Grüsse
Morris

Salü miteinander

@azte100, Dastern & svennilenni > danke nochmals

Habe den Fehler gefunden. Bin nun step by step durchgegangen. Gegenüber den anderen Soundquellen war Cubase noch via Analog-Anschlüsse geschlauft und nicht wie alles andere via ADAT-Anschlüsse.

Danke für die Hilfen und ich grüsse herzlich
Morris