Cubase 8.5 mit Yamaha P85 MIDI verbinden

Hallo,
ich habe mir Cubase auf einem Lenovo G50 Laptop (Windows10) installiert und an den Rechner ein P85 mittels MIDI-Kabel angeschlossen. Ich habe es manuell in Cubase konfiguriert, da das Gerät nicht vorgeschlagen war. Allerdings kommen keine Signale an und ich höre nix.
Als ich mir das Youtube-Steinberg Tutorial ansehen wollte, wie man das richtig macht, ist was ganz seltsames passiert: ich habe nichts gehört von dem Video. Ich habe dann mein Audio-Gerät resetet, und ich habe Cubase geschlossen. Dann konnte ich das Tutorial nicht nur sehen sondern auch hören. Ich wollte dann die Schritte im Video nachvollziehen und habe Cubase wieder gestartet. Da brach das Video ab, und ich konnte nix mehr sehen und hören :frowning: (Fehler ist reproduziertbar: Cubase aus, Audio-Gerät reseten, Youtube starten, alles gut, Cubase starten, alles nix mehr…). Hat das was damit zu tun, dass ich auch vom Midi-Gerät nix mitkriege oder sind das zwei verschiedene Fehler?

Kann mir einer von Euch einen Tipp geben, was ich machen soll, damit ich endlich Cubase nutzen und auch hören kann, was ich mache?
Gruß
HogoAndechs

  1. Solltest Du mal posten, welche audio / MIDI Hardware Du verwendest
  2. Im VST Audiosystem “ASIO treiber daktivieren wenn im Hintergrund” aktivieren sollte dein Audioproblem lösen, je nach (Audiohardware)