Cubase 8.5 Rauschen,Knacken

Hallo Leute,

bin neu hier und Anfänger in Cubase 8.5 Pro. Habe ein Windows 10 Pc, 64 Bit Version, Kondensator Mikrofon über Scarlett 2i2 am Rechner angeschlossen und ein MIDI Keyboard ( Nektar Panorama P6 direkt über USB). Mein Problem ist, wenn ich eine Aufnahme tätige, je nach Instrument über MIDI, fängt es manchmal an zu knacken und zu Rauschen. Ich wollte mal fragen, unter welchen Einstellungen bzw. welche Möglichkeiten gibt es, diese Aufnahmen so zu regulieren, dass sie nicht mehr rauschen oder knacken.Von der Leistung her müsste dies mein PC eigentlich locker verarbeiten. Vielen Dank im vorraus und sollte etwas an Angaben fehlen für eine vollständige Hilfestellung, bitte ich um kurze Korrektur bzw. Nachfrage, würde mich sehr freuen, wenn dies jemand ausführlich erklären könnte :slight_smile:

Grüße Dima :smiley:

Knacken und Rauschen sind üblicherweise analoge Störungen, was heisst sie entstehen ausserhalb der digitalen Signalverarbeitung im Computer. Digitale Störungen klingen anders als analoge Störungen, letztere machen sich zum Beispiel als Dropout bemerkbar oder so eine Art recht giftig klingende Klick-Geräusche die zum Teil auch z.B. nur im obersten Frequenzspektrum stattfinden und so noch fast störender sind als analoge Störsignale die meistens das gesamte Signalspektrum umfassen. Digitale Störungen die in eine Datei aufgenommen werden sind leider meist irreperabel, wärend analoge Störungen manchmal aus einem Sound wieder entfernt werden können, so zum Beispiel ein Netzteilbrummen das permanent so um die 50 Hz stattfindet, während man im Gegensatz dazu digitale Störungen leider kaum voraussagen kann wo genau im Frequenzspektrum sie zuschlagen.