Cubase 8.5 stürzt nach erst installation ab

Hallo,

Ich habe Cubase 8.5 gestern gekauft und heute installiert. Es hat auch soweit alles geklappt (Installation & Aktivierung) nun wollte ich Cubase 8.5 starten und wenn er bei den GUI Ressourcen werden geladen ist, kommt eine Windows meldung wo drin steht das Cubase nicht mehr funktioniert.

Kann mir da einer einen Rat geben wie ich Cubase zum laufen kriege?

Hallo und herzlich willkommen!

Erstmal müsstest du etwas präziser werden, damit dir geholfen werden kann :wink:

-Welche Cubase-Version (elements/artist/pro…) hast du installiert?

Welche Hardware nutzt du (Rechner, Audio Interface etc)?

Sorry:)

Cubase Pro 8.5
Rechner : AMD FX™ 4100 Quad Core, 6 GB Ram werden nur 3,25 verwendet
Win 7 32bit
Soundkarte: M Audio delta 2496

Ich bin mal gaaanz vorsichtig…
Es könnte sein, dass dein Rechner (respektive RAM und Soundkarte)
‘leicht überfordert’ ist.
Falls noch zusätzliche plugins und / oder Hintergrundprogramme (inkl. Sicherheitssoftware etc.) mit im Boot sind, wird dieses ziemlich schnell volllaufen (um mal ein wettergemäßes Bild zu nutzen)…

Könnte sein, da aber auf dem PC windows 7 neu aufgespielt worden ist und nur Avast, mozilla und Cubase drauf ist, nehm ich an das ich noch ein bisschen luft habe. mein problem besteht darin das wenn ich Cubase starte das fenster aufkommt " Cubase funktioniert nicht mehr", wenn der “GUI-Resourcen” lädt und wenn ich dann auf Problemdetails anzeigen klicke steht bei Fehlermodulname “imagegenerator.dll” und bei problemereignis “APPCRASH”

Klingt danach das Cubase komplett abschmiert.
Pech gehabt.
Normalerweise sollte Cubase auf einer Standardhardware mit einer frischen Windows installation laufen.

Aber es sind noch Fragen offen.

Sind schon plugins installiert?
Die Erste Version von Cubase oder upgrade?
Ist der Rechner neu oder verbastelt?
Rechner schon neu gestartet?
Bist du Computerfreak oder ?

Bei google gefunden.
http://www.steinberg.de/forums/viewtopic.php?f=234&t=89780

Plugs sind keine installiert,
Ich hatte die Installations CD eingelegt und als erstes das Upgrade runtergeladen und dann Cubase installiert.
dann nach der Installation hab ich die Lizenz aktiviert und den Dongle aktiviert, wobei ich da glaube das ich auch noch ein problem habe, es aber nicht weiß und wahrscheinlich was nicht raffe. Wenn ich Cubase pro 8.5 anklicke und oben auf Aktionen gehe hab ich nur zur auswahl “Aktivierungscode eingeben” was ich habe, dann “Reparieren” und “Wartung” und auf meinem Soft-eLicenser steht nichts zur auswahl. ist das richtig so? oder hab ich da was falsch gemacht?

ist von nem Computerladen zusammengestellt worden.
Ja schon zig mal neugestartet
nein ich bin kein Computerfreak

Ich lade gerade Cubase von der Seite runter, vll liegt es an der Installations CD

Das ist schon alles okay so, deine Lizenz müsste auf deinem USB-e-Licenser aktiviert worden sein.

Das dein Cubase abschmiert kann natürlich viele Gründe haben: Treiber/Hardware-Inkompatibilittäten, Rechte Konflikte etc. Hast du Cubase als Admin, für alle Benutzer installiert? Die aktuellsten Treiber für dein Audio-Interface installiert?

Sonst würde ich an deiner Stelle noch folgende Hinweise checken:

https://www.steinberg.net/nc/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/troubleshooting-instructions-for-cubase-nuendo-and-sequel-on-windows.html

Audio Interface ist der letzte also aktuellste treiber installiert.
Ich habe es Als Admin und für alle benutzer installiert mehrere male schon.

Es kann schon mal vorkommen, eher selten, das eine gleichnamige dll vorhanden ist. Dazu muss die noch in einen bevorrechtigten suchpfad sein. Benenne doch einfach mal die imagegenerator.dll um. Dann starte cubase. Es müsste die meldung kommen das diese dll fehlt. Wenn nicht dann gibt es eine dl gleichen names auf deinem system.

Ich würde nun eine Crashlog-Datei aus …/Dokumente/Steinberg/CrashDumps/… über das Support-Formular im mySteinberg-Bereich an Steinberg senden. Eine Antwort per mail kann einige Zeit dauern. Wenn due darauf nicht warten möchtest, dann kontaktiere den Support telefonisch. Aber in jedem Fall vorher das Crashlog-File senden.

Nur so ne Idee…
Du schrubtest Win 7 32 Bit, hast du auch Cubase 32 bit installiert?
Manchmal macht man ja seltsame Sachen…

Cubase 32 bit hat sich automatisch ausgewählt konnte garnicht auswählen welche version ich installieren möchte

Moin aus Hamburg,

3,25 GB RAM sind schon gefüllt BEVOR Du Cubase startest?

Mehr geht bei 32Bit nicht und alles weitere was Du dann startest, stürtzt in der Regel ab sobald der Speicher die Limitierung erreicht.
Win 7 32bit kann nur max. 3.25- 3.5 GB verwalten.
Einzelne Anwendungen können nur maximal 1.8 GB adressieren…wenn ich mich richtig erinnere…
(Ich hoffe ich habe das alles noch richtig in Erinnerung…?)

32Bit ist so lange her…

Besser Du installierst ein 64bit Win 7.
6 GB RAM kannst Du eh nicht voll nutzen unter einem 32Bit OS.

Eventuell ist hier der Fehler tatsächlich beim RAM zu suchen.
Bitte nutze nicht irgendwelche Tools wie “RAM Defrag”, “System Optimizer” oder “Tune-Up”, die machen in der Regel mehr Schaden als Nutzen!

viele Grüße,


Marcus

…mir glaubt ja keiner… :laughing:
Ich war mit meiner zweiten Antwort wohl zu vorsichtig!

bevor ich cubase starte liegt mein ram verbrauch bei ca 15-18% , is ja nichts ausser cubase und nen virenprogramm installiert. So sachen wie tune up benutze ich nicht.

Hallo NinoF,
ich glaube, dein Rechner entspricht einfach nicht den Systemanforderungen für Cubase Pro8.
Bitte installiere Win 64bit /Cubase 64bit (und sieh nach, ob der Soundkartenhersteller dafür Treiber anbietet)…

ich weiß nicht warum, aber funktioniert jetzt.
trotzdem danke :slight_smile: