Cubase 8.5 und Cubase 11

Hallo,
kann man ,wenn cubase11 per eLicenser upgraded ist
auf einem anderen rechner noch cubase 8.5 benutzen?

Mit der Lizenz für die Version 11 auf dem eLicenser kannst Du alle Vorversionen bis runter zu SX3.1 nutzen.
Wenn Du also den Dongle in Deinen alten Rechner umsteckst, kannst Du dort nach wie vor Cubase 8.5 starten.

Die Frage die immer gestellt wird, WELCHE VERSION? Dongle oder nicht, verrät uns gleich das Licht?!?

Die Frage ist berechtigt, aber aus der Fragestellung meinte ich abzuleiten, dass @ture_ruckwardt die USB-Variante des eLicensers meinte.

Ja…usb elicenser…6.12.8.2300

Dann lautet die Antwort auf Deinen Eingangsfrage nun eindeutig: JA. Du musst nur den USB-Dongle umstecken.

Wenn ich cubase8.5 deinstalliere und komplett neu installiere , kennt cubase 8.5 die projekte (Songs) vom Desktop wieder? Bitte um Info ,danke UF.

Was meinst Du mit “kennt”?
Natürlich kannst Du alle Projekte wieder laden, denn diese werden ja weder bei der Deinstallation noch bei der Neuinstallation von Cubase in irgendeiner Weise angefasst.

seit der umstellung von win7 auf win 10 sind bei cubase8.5 keine Spurbedienelemente mehr in den Spuren. Auch die dialogbox zum sichtbarmachen ist leer.Bitte umRat. ,danke.

Bevor Du alles neu installierst, solltest Du erstmal die Benutzereinstellungen resetten.
Das geht am einfachsten, indem Du den gesamten Ordner mal temporär umbenennst.
(Löschen ginge auch, aber wann wären Deine Einstellungen verloren, man weiß ja nie…)
Der Ordner nennt sich
“Cubase 8.5_64” (sofern Du die 64bit-Version installiert hast), bzw. “Cubase 8.5” (32bit)
und befindet sich im Ordner
“C:\Users[Username]\AppData\Roaming\Steinberg”

Vorschlag: Hänge an den Ordnernamen einfach einen Unterstrich an
Er würde dann heißen “Cubase 8.5_64_”
Falls Du noch frühere Versionen von Cubase installiert hast, solltest Du auch die dafür vorhandenen Benutzereinstellungsordner entsprechend umbenennen.

Nach dem Neustart von Cubase werden dann alle Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, dann müssten auch Deine fehlenden Button wieder vorhanden sein.

Viel Glück und noch ein schönes Weihnachtsfest!
VG, Andreas

Danke,auch schöne Weihnachten.LG Franz U.

1 Like