Cubase 8.5 und macOS Sierra 10.12

Es ist wieder soweit!
Ohne es diesmal eilig mit dem Update auf Apples neuestes Betriebssystem zu haben, möchte ich doch doch über eventuelle Kompatibilitätsprobleme informiert sein. Wer also schon Erfahrungen im Zusammenspiel von Cubase und Sierra machen konnte, darf und soll diese hier gern öffentlich machen.

Nach allem was ich bislang so hören und lesen durfte, müsste dieses macOS Update das unproblematischte seit vielen Jahren sein. Laut z.B. Gearnews.de laufen nahezu alle DAWs und Plugins in ihren aktuellen Versionen ohne Auffälligkeiten. Bin gespannt ob sich Steinberg dennoch das obligatorische halbe Jahr Zeit nimmt um die hauseigene Soft- und Hardware offiziell für 10.12 freizugeben.

nun, steinberg kommunizierte ja DAS am 12.9.:
http://www.steinberg.net/de/newsandevents/news/newsdetail/article/wichtige-information-zu-macos-sierra-3873.html

Na ja, sie “kommunizierten” - genau wie jedes Jahr - das sie noch nichts konkretes zu “kommunizieren” haben. Dieser Zustand bleibt exakt so in der Regel monatelang (ich habe mich mittlerweile damit abgefunden). Darum wären User-Erfahrungen schon nützlich sofern man sich mit dem Gedanken beschäftigt in näherer Zukunft Sierra zu installieren… oder auf einen neuen Mac umzusteigen… oder…

Aber Steinberg schreibt doch ganz klar: Wir empfehlen Ihnen daher, mit dem Update auf macOS Sierra zu warten, bis die vollständige Kompatibilitätstabelle für alle Steinberg Produkte veröffentlicht wurde.

Bei Apple ist es ratsam nicht nur die Beta-Versionen zu testen sondern die Freigabe erst nach Veröffentlichung zu erteilen. Apple ändert gerne mal im letzten Moment noch etwas. Deshalb: ein paar Tage warten und alles ist gut :smiley:

werde es mal testen, wenn ich meinen neuen mac pro habe. dabei gehe ich stark von diesem we aus.

habe ca. 2 stunden mit cubase gearbeitet. läuft mittlerweile problemlos. probleme gab es nur zu anfang, da neuer rechner und deshalb andere hardware. also haben elicenser und ilok probleme wegen geänderter hardware gemacht (hätte ich wahrscheinlich trennen müssen), auch der fx license manager wollte nochmal autorisiert werden. danach ist cubase trotzdem nach ein paar minuten abgeschmiert. jetzt habe ich das alte prozessor board in den mac pro geschoben, das ohnehin leistungsfähiger ist, seitdem läuft es wieder rund. in cubase habe ich kontakt 5.5 irgendwas, ssd4, vmr, bfd3 getestet. rme ucx läuft auch.

Ich wollte nicht warten, und habe auf Sierra upgedatet.
Cubase 8.5 und Steinberg UK 22mkII laufen soweit ohne Probleme, ich habe aber vorher auch den neuen USB-Driver Yamaha 1.9.10 geladen
Guenterxyz

UAD hat auch gerade Inkompatibilität zu Sierra vermeldet. Es soll im November ein Update geben, das wohl unter Sierra laufen soll, abschließende Tests und volle Kompatibilität werden aber erst für Anfang 2017 garantiert.
Man sieht, andere Audio-Software Hersteller kommen beim MacOS Update-Wahn auch nicht hinterher. Aus meiner Sicht aber völlig normal. Wer eben unbedingt sofort updaten will/muss, trägt das Risiko.

Bei den Cubase Specs steht 10.10 als minimale Voraussetzung. Ich würde mir da jetzt keine Sorgen machen und locker 2 Jahre mit dem Update warten. Oder anders gefragt, was bringt Sierra für Vorteile? Die Schriftdarstellung soll noch genauso schlecht sein, da liegt Win10 weit vorn. Das wäre für mich der einzige Grund, jetzt ein Update zu machen. Und wer Steinberg-Plugins auch unter Logic X oder MainStage nutzt, sollte sich unter 10.11 mal die Meldungen im AU-Validator ansehen, da wird mir ganz anders.

Ich bin erst vor kurzem von Mavericks auf El Capitan …läuft bombe. Meine persönliche Erfahrung ist das man auf seinem Arbeitsrechner immer eine Version zurück liegen sollte. Bei El Capitan habe ich auch erst einmal drauf gewartet bis durch viele Updates alles rund lief. Jetzt schon an Sierra zu denken finde ich sehr mutig. Für mich wird dies sowieso mit einem Rechnerwechsel verbunden sein da auf allen Mac Pro´s bis 2012 kein Sierra Update vorgesehen ist. Mit einem Hacker Sierra Patch werde ich sicherlich nicht arbeiten. Das ist mir zur riskant.

Also neue Prozessoren in den alten rein, eine neue gutbestückte Grafikkarte und viel Ram reingesteckt und ich denke das ich damit die nächsten 2 Jahre arbeiten kann.

Auf meinem Büro Notebook habe ich Sierra drauf und mit dem mache ich ab und zu auch mal experimente aber mit dem Rechner mit dem ich jeden Tag mein Geld verdiene würde ich nicht so ein Risiko eingehen.

Ist natürlich blöd wenn man sich einen neuen Rechner kauft und gar nicht mehr die Wahl zwischen El Capitan oder Sierra hat. Den meistens ist ja schon ein neues System vorinstalliert…für die Leute ist es natürlich ganz schön blöd wenn sie nach Hause kommen und sehen das Cubase und Co für ihr Betriebssystem nicht freigegeben ist. Daher würde ich immer vorher fragen was für eine Version auf dem Rechner drauf ist den ich dann mit nach Hause nehme.

Zum Schluss…

Da ich ja auf meinem Notebook Sierra drauf habe wüsste ich jetzt nicht warum ich dieses System gerne auf meinem Arbeitsrechner haben wollen würde. Es sind eher nervige dinge dazugekommen und ich bin mir ziemlich sicher das ich Sierra überspringen und hoffen werde das bei dem Nachfolger eine dinge wieder lockerer und stabiler werden. Würde zur Zeit niemandem Sierra empfehlen der durch die Musik jeden Tag sein Geld verdienen muss. El Capitan und gut ist…die letzte Version läuft wirklich sehr stabil und auf die hatte ich gewartet bis ich auf El Capitan gegangen bin.

Hi @ All,

ich habe vor einem Monat meinen iMac27 erhalten und mit vorinstallierten Sierra…
Cubase 8.5 habe ich sofort installiert (vorher Artist7), nur das Problem, ich bekomme es beim besten Willen nicht hin, den Audio Eingang z.B. intern, mit Audio Ausgang z.B. USB Audio vom Mischpult zu separieren…
Liegt es womöglich auch an diesbesagten Problemen?
Es ist schon nervig, jedesmal zwischen komplett USB zwingendermassen auf komplett intern wechseln zu müssen…

MFG Jan

ich habe es mir mir jetzt mindestens 10 mal durchgelesen und nicht verstanden was du eigentlich meinst… vielleicht bräuchtest du dir im audio midi setup einfach nur ein hauptgerät erstellen und dem dann die internen ein-/ausgänge und die vom usb-interface zuweisen. dann wählst du in cubase einfach nur das hauptgerät und hast von alle ein-/ausgänge zur verfügung.

Sorry, war länger nicht anwesend…
Verständlichkeit ist schwer zu erleichtern…
Früher konnte ich die In und Outs jeweils getrennt anderen Geräten zuordnen…
Hier habe ich aber Entweder alles über USB oder über ein anderes Audiogerät.

Ich habe jetzt einen Kompromiss, wo ich mit dem Mischpult jetzt alles mache und nicht über z.B. iRigHD einspiele, es selbst aber nicht höre…

Ach ja, und des Weiteren, wie kann ich bitte im Midieditor Noten auf die nächsten Takte kopieren?
früher (Artist 7) die Auswahl mit gehaltener Linksmaus und gedrückter Alt Taste dahin kopieren, wo man wollte…
Wie oder wo kann ich das bitte bei 8.5 einstellen?

Echt jetzt mal die Frage…immer noch das Problem, bequem Recorden zu können.
Jetzt sitze ich hier, möchte mit dem Line6 Firehawk meine Paulas einspielen und habe bei Audiogerät natürlich für den Eingang Firehawk ausgewählt.
Da der Ausgang automatisch auch als Firehawk geschaltet ist, aber die gleichzeitige Abhöre über den Firehawk miserabel klingt, hätte ich gerne das Ausgangssignal über meinen preiswerten USB Mischpult mit Studiomonitoren gehört…oder auch über den Line Ausgangs meines Macs mit HiFi-Anschluss…
Mit meinem alten Mac und Artist 7 konnte ich eben Ein- und Ausgang getrennt regeln:(

Das kann doch nicht sein, dass es in Apples Logic immer noch perfekt funktioniert, da geht das sogar mit allen Geräten!!!
Keiner eine funktionierende Antwort darauf?!

So, einigermassen was erreicht…Danke euch allen für die super Unterstützung…
Jetzt habe ich das neueste Update eingespielt, und schon habe ich von meinen früheren Songs einfach kein Groove Agent One mehr…
Langsam kommen mir Zweifel, ob ich nicht bei Logic bleiben sollte…meine Kreativität bleibt seit Langem schon auf der Strecke, weil immer mehr Scheiss bei Cubase auf- und hochkommt!!!

Groove Agent One ist nicht mehr Bestandteil der neuesten Cubase-Versionen, lässt sich sehr einfach nachinstallieren (müsste irgendwo in der Knowledge Base zu finden sein).

Über das Audio/MIDI-Setup des Mac kann man sich ein neues Gerät definieren, was verschiedene Ein- und Ausgangsquellen und -ziele haben kann.

Viel Erfolg!

Danke für die Antwort!
Habe es nun zwar auch hinbekommen, dass mehrere Ein- und Ausgänge da sind, aber letztendlich werden ALLE Ein- und Ausgänge in einen Topf geworfen…
Bedeutet auch übermässiges Rauschen, komisches Klirren über Monitoring etc…
So wie das jetzt leider aussieht, werde ich wieder auf Logic umsteigen müssen…da gibt es eben solche Probs nicht, und es kann net sein, dass ich nach 1 1/2 Wochen fassungslos registrieren muss, dass ich wegen solcher Probleme nicht ein einziges Mal zu einer gescheiten Aufnahme kam…

Möchte Jemand Cubase 8.5 Pro Edu haben??

Ja, voll, ein Freund von mir hätte vl. Interesse… wie viel willst Du dafür?

LG

Wenn deine Version nur rauscht und klirrt gebe ich dir einen 5er dafür. Mehr ist sie dann echt nicht Wert :sunglasses: