CUBASE 8.5 vs. Steinberg HOUSTON Controller

Hallo Zusammen,

mein heißgeliebter Steinberg HOUSTON Controller scheint sich nicht mit dem neuen Cubase zu verstehen. Habe gerade von 7.5 auf 8.5 geupdated und Houston gibt keinen Mucks mehr von sich (obwohl er in der Gerätekonfigurationsauswahl noch als Controller auftaucht).

Hat jemand eine Idee?

Danke & Grüße,

Mark

Ooops, hätte nicht gedacht, dass der Houston schon so alt ist…
Wird ja anscheins nicht mehr (offiziell) unterstützt (letztes update von 2010) :cry:

Der Controller kann mit USB oder MIDI angesteuert werden. Ich vermute jetzt mal dass die Unterstützung über USB möglicherweise nicht mehr geht (keine neuen Treiber mehr). Aber über die MIDI Schnittstelle des Houston könnte es vielleicht noch klappen? Also würde ich mal versuchen den Kontroller über ein Audio Interface mit MIDI Eingang anzuschliessen und den USB -Anschluss vollständig zu entfernen.

Aus dem Handbuch:

Houston ist ein kompaktes Desktop-Gerät mit integrierter Stromzufuhr.
Sie können das Gerät entweder über MIDI oder USB an den HostComputer
anschließen.

ftp://ftp.steinberg.net/Archives/Hardware/Houston/Docs_Deutsch/Handbuch_Houston.pdf

Falls das nicht geht sehe ich leider auch keine Möglichkeit um hier zu helfen :frowning:

Hm…ich steuere den nach wie vor über Midi an (USB hat ja nie funktioniert). Der HOUSTON taucht ja auch noch in CUBASE unter den möglichen Geräten auf (mit vorgegebenen MIDI-Einstellungen). Bis 7.5 hat es ja auch wunderbar funktioniert…

Auf Seite 712 des deutschen Cubase 8.5 Pro (Fernbedienung von MIDI -Spuren) taucht der Houston aber noch auf als MIDI Gerät (

für diese Geräte wurde eine separate Display-Seite hinzugefügt

).

Einfach mal das Handbuch öffnen und in der Suche “Houston” eingeben. MIDI sollte auch in Cubase 8.5 Pro noch funktionieren, sonst hätten sie den Houston sicher entfernt aus den Display Seiten.

sieht gut aus das Teil…
aber es per Hand neu programmieren müsste doch gehen oder? erkennt er kein Eingangssignal mehr?

Ich benutze die Houston von Cubase 5 bis auf cubase 8.5 …ohne problemen !!!
Hab meine Houston auf eine ( midiman ) angeschloßen , und brauchte keine weitere einstellungen machen als ich auf Cubase 8.5 upgegradet habe . Allerdings muste ich nur das Gerät neue eingeben im Cubase 8.5 !!!
Funzt immer noch Top !
:ugeek:

:arrow_right: Auch im Cubase 9 Pro , Funzt die Steinberg HOUSTON Controller Top !!

Moin Moin,

habe ein ähnliches Problem seit 8.5 PRO und nun mit 9.0 PRO. Der Houston ist mit USB (PC) auf MIDI (Houston) LOGILINK UA0037 verbunden. Nach dem Programmstart von Cubase verbindet er sich nicht mehr automatisch. Ich muss dann das Logilink kurz trennen und kann anschließend den Houston über “Geträte konfigurieren-Fernbedienungsgeräte” wieder hinzufügen. Er läuft auch einwandfrei, selbst wenn Cubase geschlossen wird. Nur wenn das System längere Zeit heruntergefahren ist, quasi vom Strom getrennt, scheint sich Cubase die Einstellung nicht zu merken und beim nächsten Cubase Start ist der Houston erneut nicht verbunden.
Etwas umständlich - aber es funktioniert. Vielleicht hat ja auch noch jemand einen Lösungsvorschlag.

LG Lars

re installieren hat das USB MIDI Problem gelöst. Der Houston arbeitet 100% ok mit PRO 9 auf WIN7 :wink: