Cubase 8 64Bit stürzt nach dem start ab

Hallo,
ich habe auf meinem Windows 7 64Bit Rechner Cubase 8 32 Bit und 64 Bit installiert.
Die 32 Bit Version funktioniert so weit.

Die 64 Bit Startet. Aber sobald ich im Steinberg Hub ein Preset auswähle oder den Hub abbreche stürzt Cubase ab.
Weiter komme ich nicht.


Ich habe Cubase8 64Bit deinstalliert. Dann neu installiert
Dann im Roaming Ordner alle Cubase Preferences rausgenommen damit Cubase 8 64Bit beim Start alles neu anlegt.

Hilft nichts.

Habe dem Support die Crash dmp Datei geschickt.
Hat jemand eine Idee ?

Das hatte ich damals mit der 7er Version auch. Bis zum Hub bin ich gekommen und dann nach dem Auswählen einer Projekt-Vorlage stürzte Cubase ab. Bei mir lag es damals an meinem Soundkarten-Treiber des UR28M Interfaces. Mit dem kam Cubase 7 anfangs nicht klar und ich musste erst auf ein Treiber-Update warten. Danach ging es aber. Ein Kollege von mir hat seit dem Update auf Cubase 8 Probleme mit seinem M-Audio Fasttrack Interface. Überprüfe mal, ob es für deine Soundkarte neue Treiber gibt.

GGf. beim Hub mal Abbrechen klicken und dann unter Geräte - Geräte konfigurieren -> VST-Audiosystem mal den Windows internen Treiber nehmen (Generic Low Latency ASIO). Dann mal den Hub öffnen und nochmal probieren. Wenns dann geht, dann liegts sehr wahrscheinlich am Soundkarten Treiber.

Edit
Oh habs überlesen, dass beim Abbrechen des Hubs Cubase auch schon abstürzt. Das ist natürlich ungünstig für weitere Tests. Wenn du ein USB-Audio-Interface hast, dann zieh mal den USB-Stecker, sodass Cubase das Interface nicht mehr findet und probiers dann nochmal.

Hallo Mike,
daß ist jetzt eigenartig. Ich wollte probieren den internen Windowstreiber auszuwählen wie du vorgeschlagen hast. Momentan stürzt die 64 Bit Version nicht mehr ab. Schon 3 x Cubase neu gestartet und kein Absturz.
Ich hatte den Computer in der Zwischenzeit 2 x neu hochgefahren.

Mal sehen …


Danke für deine Hilfe !