Cubase 8 /8.5 stürzt beim laden von Projekten ab

Hallo zusammen, ich habe seit Cubase 8.0 folgendes Phänomen.

Wenn ich ein neues Projekt erstelle und es irgendwann später an einen anderen Ort verschiebe, z.B. weil ich eine andere Version davon haben will, oder ein Backup erstelle stürzt Cubase 8 und 8.5 ab.
Möchte ich nun das verschobene Projekt laden, werde ich nach dem Audioordner gefragt. Ich klicke auf: Neuen Pfad verwenden.
Es fängt an zu laden und kurz bevor der Ladevorgang ganz beendet ist (es wird ja angezeigt, welche Spur geladen wird) und man mit dem Bearbeiten anfangen kann, ist es einfach aus. Ohne Fehlermeldung geht Cubase einfach aus. Es ist egal, ob es sich um ein reines Audioprojekt oder um ein Hybrid (Audio/Midi/Instruments) oder nur Mididaten handelt!

Auch das original Projekt lässt sich nicht mehr laden. Somit sind Backup und Originalfile nicht mehr nutzbar!

Mein Workaround: das Projekt in Cubase 7.5 reinladen und neu speichern. Und dann in Cubase 8 bzw. 8.5 wieder öffnen. Und schon geht’s. Sowohl das Backup als auch das Original.

Was soll das?? Hat jemand eine Idee dazu, oder das selbe Problem schon erfahren?

Ich bitte um Lösungsvorschläge :wink:

Viele Grüße
Marco

Das ist merkwürdig. Bei mir kann ich verschieben soviel ich will, die Projekte öffnen sich. Ein paar Vorschläge:

Ist C8 mit dem neusten Update versorgt?
Kopierst Du den kompletten Projektordner, oder nur die Projektdatei?
Hast Du es schon mal mit der cubaseinternen Backupfunktion versucht?
Hast Du mal ein Cubase Safe Start probiert?

Ja. Ich lege die Back-ups mit der Backup Funktion von Cubase an. Wenn ich ein Projekt nochmal verwenden will um eine neue Version zu machen, oder zu bearbeiten damit ich nicht aus versehen etwas ungewollt verändere, kopiere ich immer den kompletten Ordner. Z.B. Von Projekte\Projekt 1 nach Projekte\Projekt 1b.
Das komische ist ja, dass ich die 8er Projekte problemlos in 7.5 öffnen kann und wenn ich die dann einfach speichere. Dann lassen die sich in Cubase 8 einwandfrei öffnen.

Naja am update scheint es nicht zu liegen, denn ich bin immer auf dem neusten Stand und es ist seit Cubase 8.0.1 oder so. Also seit der ersten Cubase 8 Version. Mittlerweile bin ich ja bei 8.5. und hatte gehofft das Problem sei damit erledigt. Dem ist aber nicht so.

Safe-Start kenn ich gar nicht. Wie funktioniert das? Was wird da nicht mit-geladen?

Safe Start hat den selben Effekt wie vor dem Cubasestart die Preferences umzubenennen/zu löschen. Einfach mal googlen!

Preferences hab ich auch schon auf 0 gesetzt. Also gelöscht und von Cubase neu anlegen lassen. Hat nix gebracht. Es ist ja auch nur bei den Projekten die verschoben wurden, oder schon einmal einen anderen Pfad hatten. Immer nach der Pfadabfrage geht’s schief. Hab auch schon alten Pfad verwenden gemacht. Stürzt trotzdem ab… Is halt gerade bei backups scheiße, wenn die auch nicht mehr funkionieren :frowning:

Hast Du auch alle Preference Ordner der vorherigen Cubaseversionen vor dem Cubasestart umbenannt? Könnte ja sein, dass sich Cubase da was rausgefischt hat. Am besten mal temporär alle Preference Ordner an eine andere Stelle verschieben, Cubase starten, testen, sich freuen oder weinen, und dann alle wieder zurück. Ansonsten nach selbem Schema neu installieren, falls sich sonst keiner mehr meldet…
Muss ja ein individuelles Problem sein, sonst würden bei SO EINEM Problem ja viel mehr Leute meckern.

Ich werds mal probieren. Aber es is schon komisch. Ich betriebe Cubase seit Cubase SX. Und erst jetzt seit 8 hab ich das Problem. Ich finds halt komisch, dass ein älteres Cubase die Projekte aufmacht, die ich mit einem neuerem erstellt habe und dann das neuere nur die aufmacht, die ich mit der alten einfach nochmal überschrieben hab…

Grrr…

Hi,
ich habe das gleiche Problem in C8.5
Cubase Safe Start hat nic gebracht :frowning:
Sobald ich das Projekt (bislang hab ich nur ein einziges, fehlerhaftes Projekt, aber leider wichtig) starte und der Dialog auftaucht “Mix Console”, schließt Cubase sofort.
Mit Cubase 8 das gleiche…
Muß also irgendwas mit der Console, Plugins etc. zu tun haben.
Bloß was ???

Schön, dass ich doch nicht der einzige bin… da ich 3 Monitore verwende kann ich gar nicht genau sagen ab wann es genau abstürzt. Gefühlt direkt nach dem laden der letzten Spur. Egal ob Audio oder Midi.

Mit dem Workaround über Cubase 7 kannst du es ja wenigstens wieder holen. Aber bis ich auf die Idee gekommen bin hatte ich schon ein paar Stunden hinter mir…

C7.5 geht bei mir auch nicht.

Ich werd morgen im anderen Studio mal probieren (hab 2 Studios).
Mal schauen…

Woran es liegt weiß ich auch nicht, hatte das Problerm ganz zu Anfang in C 8.5 auch einmal.

Ein Workaround ist, ein funktionierendes Backup in 8.5 zu öffnen und aus dem defekten Projekt, mit dem neuen Spuren Import aus Projekten, die zwischenzeitlich bearbeiteten Spuren zu importieren. Hat bei mir funktioniert. So war ich schnell wieder auf dem aktuellen Stand und seitdem hatte ich keine Probleme mehr mit dem Projekt.

Hi,
ja Spuren Import funktioniert. Allerdings bekomme ich keines der Backups auf (insgesamt 8 versch. BAK Dateien).
Sorgen alle für den gleichen Absturz bei Cubase.
:frowning:

Dann eben ein neues Projekt erstellen und alle Spuren importieren. Gruppen-, FX-Spuren und Routing müsstest du dann leider neu einrichten.

Welche Effekt-Plugins welchen Herstellers nutzt du?

Oh,
kurz gesagt, so ziemlich alle :wink:
Waves, NI, IK Multimedia, Nomad Factory, Toneboosters, UAD, Lexicon, Rob Papen, Antares … sind mal die wichtigsten…

@screaper und Movie Iga
Habt Ihr beide PluginAlliance Plugs (neue Versionen) oder Slate Plugins?
Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das Cubase 8/8.5 Dauerabstürze erfährt.

Keine Slate (kenne die Probleme).
Plugin A. nur SPL Passeq und BX Boom. Auch nicht neu upgedated.
Hab ich aus dem VST Ordner entfernt, stürzt aber trotzdem ab.
:frowning:

Denke auch an den VST3-Ordner, sofern Du VST3-Versionen installiert hast, auch hier rausnehmen.
Muss nicht das Problem sein, aber wäre denkbar.

Stimmt! Ich fahr jetzt ins 2. Studio. Dann mal schauen…

Lassen sich die Projekte öffnen, wenn man sie nicht aktiviert (also während man ein anderes offen hat z.B. ne leere Vorlage)?