Cubase 8 /8.5 stürzt beim laden von Projekten ab

Hi,
so im 2. Studio geht das Projekt einwandfrei auf.
Hm, nun muß ich mal schauen, welches Plugin etc. evtl. für Abstürze sorgt.
Beide Studios haben die exakt gleiche Ausstattung softwaremäßig.
Einzig gerade upgedated habe ich von Samplemagic das AB Magic 2 Plugin.
Im Studio 2 konnte ich sehen, dass das Projekt noch das alte Plugin in Version 1 haben wollte.
Vielleicht ist es das ja?
Ansonsten werd ich ein paar alternative Versionen speichern und probieren.
Da ich immer zwischen den Studios pendele, muß das Projekt auch auf beiden Systemen laufen.
Mal schauen.
…mit deaktiviertem Projekt werde ich auch probieren!
Danke für den Austausch hier.
Top Jungs :wink:

Sorry das ich hier mal eben ungefragt reinquatsche, denn zur Lösung des Problems kann ich leider nichts sagen. Aber ich habe eine Frage die mich mal brennend interessiert. Hier (nicht nur in diesem Thread) wird immer mal wieder latent eingestreut, dass Slate Plug Ins wohl massive Probleme bereiten sollen und das dies bekannt sei. Da würde mich mal interessieren welche Plug Ins von Slate denn genau genau und in welcher Häufigkeit. Ich kenne aus der Vergangenheit nur ein Problem, und das ist schon länger behoben. Also welcher Art von Probleme verursachen denn die Slate Plugs :question:

Und nicht übel nehmen das ich nix zur Lösung ansich beitragen kann, aber das mit Slate interessiert mich sehr, da die Dinger in allen aktuelleren Cubase - Versionen hier so geschmeidig und CPU schonend laufen wie kaum andere. Von daher bin ich schon verwundert über Slate Probleme.

Gruss

Und ich bin erstaunt, daß Plugin Alliance Plugs auf der Liste der Verdächtigen stehen? :cry: Bei denen hätte ich jetzt nicht gesucht in Verbindung mit meinen LadeProblemen aber tatsächlich sind immer mal deren Plugs in meinen Projekten. Ist das Problem bekannt und bestätigt?

Ich hab mit meinen (wenigen) Plugins von P.Alliance bislang keinerlei Probleme gehabt.
Die Slates haben dafür bei mir und Freunden immer wieder für Ärger gesorgt.
An Slate Plugins hatte ich (glücklicherweise) noch nie Unteresse und Gefallen, habe nur vor geraumer Zeit eine Lizenz für das Virtual Mix Rack gratis bekommen.
Das sorgte dann gleich für Stress :frowning:
Gut, dass ich es eh nicht so schön finde (auch diese Plugin in Plugin Struktur) und es durch andere Hersteller adäquaten Ersatz gibt.

Ich hatte diesbezüglich hier schon mal mit whitealbum kommuniziert. Ich habe bei mir einige Plugin Alliance plugs im Einsatz und bisher keine Probleme feststellen können. Im Gegensatz zu ihm nutze ich aber nur die VST3 Versionen.
Soweit ich mich erinnere sollen die Probleme auch nichts mit Ladevorgängen zu tun haben, sondern mit auftretenden Zerrgeräuschen.

Ich gehe mal davon aus, dass du die aktuellen Versionen der Slate Plugs genutzt hast (da du sie ja nicht mehr nutzt wenn ich dich richtig verstehe). Gerade das VMR ist exorbitant save, keine Probleme von Anfang an. Natürlich hat jeder mit irgendeinem Plug In eines Herstellers Probleme, ich z.B. mit Waves nachdem die vor kurzem ihr neues Lizenzcenter eingeführt hatten. Aber bei Slate bin ich doch verwundert, da die Dinger (jetzt) perfekt laufen, und nicht nur hier.

Hier scheinen ja einige Leute das gleiche Problem wie ich zu haben, abgesehen davon, dass ich das Problem habe, ohne Projekte verschoben zu haben. Meine Lösung war, ich hoffe, es klappt auch morgen noch, bevor ich das alte Projekt lade, den Controlroom, je nach Status, an- oder auszuschalten. Dann kann ich das Projekt laden, als sei nie etwas gewesen.

Okay, ich korrigiere: Der Trick mit dem Controlroom hat zwar ein paar Mal geklappt, Hauptursache ist aber in meinem Fall das Lexicon PCM-Bundle. Wenn ich die DLLs von Lexicon vor dem Cubase-Start verschiebe, kann ich die Problem-Projekte öffnen. Natürlich kommt die Fehlermeldung, das Lexicon nicht geladen werden konnte, aber das Projekt ist wieder da und ich kann einen anderen Hall zuweisen.

Leider zeigt Cubase nicht an, bei welchen Plugins es sich verabschiedet :frowning:
So könnte man dann einfach das besagte Plugin verschieben.
In meinem Fall war es das Magic AB von Samplemagic, welches ich auf V2 upgedatet hatte und in einem Studio dann das Projekt in Cubase trotzdem nach der alten V1 Version verlangte und dadurch abstürzte.
Nur komisch, im andern Studio öffnete das besagte Projekt einfach und gab an “!! Magic AB !!” konnte nicht gefunden werden.
Ist wohl das stabilere Studio :open_mouth:

Naja, Magic AB V1 aus dem Projekt entfernt und das wars.
Seitdem läufts wieder. Ist bislang auch mein erstes/einziges Projekt, welches nicht öffnen wollte, toi,toi,toi!

Zu den Slates:
bei mir hatten die Probleme versursacht und ich hab sie direkt verbannt (auch weil sie mir nicht gefallen).
Ist natürlich keine Aussage, wie stabil die jetzt und/oder bei anderen laufen und auch keine Kritik an deren Qualität.
Just Geschmackssache und kein Bock auf instabile Systeme :mrgreen:

Peace,
Movie.

Hallo in die Runde,
hatte das Problem auch vor ner Weile und bei mir sorgte der H-Comp Hybrid Compressor von Waves für Ärger. Dummerweise ziemlich unbemerkt, da er erst anfing das Projekt beim laden zu crashen als ca. 10 Instanzen in diversen Spuren geladen waren. Da äußerte sich so, dass er genau nach dem Laden der Mixconsole mit dr ersten Spur ansagte, dass Cubase nicht mehr funktioniert und beendet wird.
Also Plugin erstmal deaktivieren. Projekt öffnen, alle rauswerfen bzw. erstmal reduzieren (hat bei mir schon geholfen).
Ich hoffe das hilf euch erstmal weiter. Ich habe in der Zeit auch etwas geschwitzt.

VG und viel Erfolg!

Hinzufügen möchte ich noch, dass seit Verwendung von WAVES CENTRAL alle Waves Plugins in einer Datei (WaveShell-VST3 9.6_x64.vst3) gespeichert werden. Zumindestenes alle, die ich verwende und das sind nicht so super viele.

Hi,
das mit dem “WaveShell” gibts aber schon länger…
Vielleicht hattest du bei dir noch eine ältere Version drauf und das Projekt wollte dann die neue laden, fand aber nur die alte (oder umgekehrt)?

Bei mir stürzt auch das Projekt einfach während dem laden ab, manchmal eine Spur weiter vorne manchmal eine spur weiter hinten. ich kann also nicht mal sagen ob es jetzt an einer Audiospur liegt oder an einer Midispur. Waves habe ich neu installiert ich hab langsam keine Ahnung mehr. Der Tip die Blacklist.xml zu löschen hat leider auch nichts gebracht und ich bekommen keine von den bak Dateien geöffnet. wenn ich versuche die Spuren in einem neuen Projekt zu öffnen stürzt Cubase wieder ab. Gestern habe ich noch ganz normal daran gearbeitet und Cubase normal geschlossen. Hat jemand noch eine Idee und könnte mir weiterhelfen? das wäre echt sehr nett!

Ich habe den gesammten Verlauf hier nicht mehr im Kopf aber gerade Benachrichtigung bekommen.
Es gibt eine Möglichkeit Projekte zu laden ohne die Plugins.
Wenn ich mich recht erinnere beim Öffnen oder Laden der Projektdatei STRG gedrückt halten. Dann wird das Projekt geladen und die Plugins werden auf inaktiv gesetzt. SO lässt sich das Projekt erstmal Laden um das Fehlerhafte Plugin ausfindig machen zu können.

Hast du die Möglichkeit dieses Projekt mit Cubase 7.5 zu öffnen ? Wenn du C7.5 haben solltest, dann öffne dieses Projekt mal damit. Ich würde fast wetten, dass es dann ohne Probleme aufgeht. Dann mit C7.5 unter neuem Namen abspeichern und dieses dann mit C8.5 öffnen. Möglicherweise klappt es dann. Ist aber nur ne vage Idee, mehr nicht. :wink:

Gruss

Bei mir gibt es ab und zu auch Abstürze beim Laden von Projekten, besonders wenn viele HALion-Spuren dabei sind.
Ich konnte das Problem zum Glück meistens lösen, indem ich nach dem Start von Cubase 8.5 Pro erstmal einen nackigen HALion5 ins Rack geladen hab (F11), und dann das erst das eigentliche Projekt dazu geladen habe.
Das Problem könnte evtl. mit der Speicherverwaltung zusammenhängen.
Aber schon irgendwie nervig.
Gruß
Pat

Hi zusammen,

per Zufall hab ich mal in diesen Post geschaut und gemerkt, dass ist genau das woran ich seit paar Tagen zu knabbern habe…

Cubase 8.5 lief bei mir echt lang stabil, obwohl ich vor einiger Zeit auch mal Probleme mit den Slates hatte.

Am Samstag dann mal Vienna Instruments Pro installiert und seitdem nur Probleme. Liegt aber sicher nicht an diesem.
Projekte stürzen in 80% der Fälle beim Laden ab. Hab dann alles gepudatet was möglich ist und auch deinstalliert, neu installiert.

Ich konnte es auf kein einzelnes Plugin beschränken. Mittlerweile läufts aber wieder einigermaßen rund (keine Ahnung warum). Aber es gibt noch Projekte, die oft nicht starten wollen. Wenn ich dann aber die Lexicon PCM dlls verschiebe, dann läd es. Das Problem hatte hier ja schonmal jemand beschrieben.
Es scheint also an Lexicon oder dem iLok2 zu liegen…

Mal abwarten was der Support nach Auswertung der CrashDumps schreibt. Dann melde ich mich nochmal hier…

Nochmal ich…
Also ich habe herausgefunden, dass es wohl sowohl an Slate Plugins (neuestes Update) wie auch an Lexicon PCM liegt (neuestes Update). Manche Projekte laden zwar, aber ein Projekt habe ich, das läd wirklich nur dann, wenn sowbohl die Lexicon dlls wie auch die Slates aus dem VST Ordner entfernt werden.

Was meint ihr dazu? Könnte ne ilok2 Geschichte sein, oder? Da ja beide Plugins auf diesem laufen…ICh bilde mir ein dass es da früher schomal Leute gab, die Probleme mit dem ilok2 vermeldet hatten.

Jemand Tipps, was man da machen kann?

Cubase als Admin gestartet? Tausche sonst mal bei den Slate Plugins VST2 gegen VST3 oder umgekehrt. Vielleicht ist die Speicherdatei zum beispiel mit VST2 SLate Plugins angelegt und jetzt findet Cubase nur die VST3 und ersetzt mit denen die VST2 und das führt zu Problemen.
Andere Möglichkeit: eines der Plugins läuft unwissentlich über die VSTBridge und es ist die falsche Bit Version im Plugin Ordner. Welche Version haben die Slate Plugins?