Cubase 8/9 Macken und der fehlende/schlechte Support

Ich benutze Cubase Pro 8 seit November 2015, Cubase Pro 9 seit März 2017. Seit ich Musik mache, habe ich keine Zeit erlebt, in der mich ein Programm derart behindert hat, da ich ständig Bugs umschiffen mußte oder Fehlerbehebungen abwarten mußte. Besonders ärgerlich ist dabei der Support von Steinberg: langsam (keine Antwort unter 7 Tagen), und fast immer soll man den Einstellungsordner löschen. Keines der Musikprogramme (Cakewalk Sonar, Magix Samplitude Pro oder Presonus Studio), die ich vor Cubase benutzt, bzw. neulich in den neusten Trialversionen getestet habe, leistet sich deraratige Bugs und Update-Strategien (siehe Punkt 4). Meine letzte Support-Anfrage stammt vom 21.03.2017 und wurde bisher nicht beantwortet. Eine Nachfrage hierzu führt lediglich zum hochsetzten des Datums der Supportanfrage!!!

Hier im Einzelnen:

  1. PC-Konfiguration: Win 7 x64, Gigabyte GA-H77 Mainboard, 16 GB RAM, ATI Radeon 5750, SSD Boot-HD, SATA III Projektplatte, Yamaha Tyros 4, Roland Octa-Capture 10/10.

  2. Dropouts:
    Beim Starten, Öffnen eines Projekts treten extreme Dropouts auf (real-time peak schlägt bis hinten hin aus). Wenn ich dann im Control-Panel des Octa-Capture die Buffer-Size auf irgendeinen Wert einstelle, speichere, dann wieder auf den gewünschten Wert zurückstelle und speichere - dann geht’s. Inzwischen durch monatelanges rumtesten möglicherweise gelöst: Ich habe den Yamaha USB-MIDI-Driver ganz zuletzt installiert (Roland Octa-Capture, Cubase, Plugins, Yamaha Midi-Treiber). Bisher scheinen die Projekte (10 habe ich getestet) wieder normal zu laufen, was bis zum Update auf 8.0.30 auch der Fall war.

  3. Mixer (F3):
    28 Spuren eingestellt und sichtbar, Mixer verlassen, erneut aufgerufen - Masterfader nicht mehr sichtbar. Das passiert jedes Mal, wenn ich den Mixer aufrufe und wieder schließe - immer wieder ist der Master-Fader weg! Die passiert sowohl bei CB8, als auch bei CB9. Bisher nicht gelöst.

  4. Spuren eines Ordners oder einer VCA-Gruppe werden bei REC einschalten einer Spur ALLE auf Rec geschaltet. In der Trial-Version von Cubase 9 habe ich gesehen, daß dies jetzt geändert ist. Diesen Fehler habe ich im November 2015 an Steinberg gemeldet. Behoben wird er erst nach mehreren kostenpflichtigen Updates/Upgrades (also in meinem Fall habe ich 150 € zahlen müssen, um dies vernünftig nutzen zu können, obwohl zwischen meinem Kauf und dem ersten kostenpflichtigen Upgrade auf 8.5 mehrere Wartungsupdates erstellt wurden).

  5. Oberer Teil der Divided Track List scrollt, obwohl es nichts zu scrollen gibt! Unbefriedigende Lösung: Man läßt etwa eine Spurbreite freien Raum bis zum Track-Bereich, dann scrollt es nicht mehr???

  6. Irritierend sind auch die häufigen “Speichern”-Abfragen beim Schließen von Projekten - wo man nicht weiss, was man geändert haben soll. Das ist jetzt außer nervig nicht besonders schlimm, aber rund ist nunmal nicht kantig.

  7. Des öfteren bleibt Cubase (8/9) nach beenden als Prozess im Speicher. Schlecht!

Stünde ich heute vor der Entscheidung, eine DAW zu kaufen - Cubase wäre nicht mehr in der Wahl, da ich durch dieses Produkt fast die Motivation, Musik am PC zu kreieren verloren hätte. Zudem hat mich die Update-Strategie von Steinberg maßlos verärgert: vielen Bereichen sieht man die Scheibchen-Taktik (auch Salami-Taktik genannt) einfach an. Auch ist vieles, was Steinberg als “Neu” verkauft in anderen DAWs seit Jahren vorhanden, wird von Cubase-Usern seit der Version 5 gefordert (z.B. Einfenster-Technik, Szenen-Speicher, Undo Funktionen im Mixer (seit 9 vorhanden) etc. siehe auch Forumseinträge dazu).

Liest mal in den einschlägigen Zeitschriften und Musikerboards die Tests, so fällt auf, daß hinter vielen besprochenen, scheinbar neuen Funktionen in Klammern der Kommentar “endlich!” steht. Neu sind diese Funktionen nur in Cubase - vieles davon sind schlichtweg Anforderungen, die eine moderne DAW erfüllen sollte!

Auch ein Punkt sind die Einstellungen: 1. Midi-Geräte-Verwaltung, 2. Plugin-Manager, 3. VST-Verbindungen, 4. Geräte-Einstellungen, 5. Programm-Einstellungen, 6. Projekt-Einstellungen. Das sind 6 Einstellungsebenen, die sich zudem in unterschiedlichen Menüpunkten befinden. Schaut man sich sowas in Magix Samplitude Pro, Cakewalk Sonar oder besonders in Presonus Studio an, dann kann man schon neidisch werden.

In jeder Konfiguration (und davon hatte ich in den letzten 14 Monaten etliche) haben die anderen von mir getesteten DAW keine Macken produziert. Ich habe jeweils 5 Projekte in jeder DAW mit denselben Plugins erstellt.

Und jetzt…?
Also wenn ich etwas so sheisse finde, befasse ich mich nicht mehr damit und wechsle das Produkt!
Unnötigster Thread der Woche.

zu 3.
G oder H im Mixer drücken, dann sollte es wieder gehen. Ich habe bzgl. eines ähnlichen Problems ein Ticket aufgemacht.

zu 4.
Ja sei doch froh, dass das jetzt geht. Hatte mit aber auch vor v9 sehr gestört.

Zum Rest. Tja, also, irgendetwas läuft da auf deiner Kiste nicht so, wie es soll. Das ist schade für dich, aber jede Hardware tickt in Kombi mit Treibern und anderer Software nunmal anders. Ich denke, das ist kein Cubase Problem, grade wenn ich mir Punkt 2 und 7 ansehe. Aber nun hast du ja deinem Ärger Luft gemacht und kannst deinen PC in Ruhe mal konfigurieren.

Wir hatten vor kurzen Jemanden hier, der auch Probleme mit seiner Roland Soundkarte hatte, er hat sich letztendlich einen neue gekauft.

Versuch mal mit der onboard Soundkarte (mit den Steinberg ASIO-Treiber der dabei ist), b.z.w. ASIO4ALL ob damit einige Probleme verschwinden…

LG

Hi

Ich kann WillPro gut verstehen.
Steinberg Sequenzer Programme benutze ich durchgehend seit erscheinen des ersten Steinberg-Sequenzers “Twenty-Four”. Vor kurzem bin ich von Cubase 7.5 auf die Pro 9 umgestiegen.

Einige der von WillPro erwähnten Punkte kann ich auch bei mir bestätigen.
Mit dem Support ist es bekannter Weise leider genau so wie WillPro schreibt.
Auch das sollte ruhig mal erwähnt werden.

Punkt 2
AISO-Spikes mit Aussetzer nur beim ersten Abspielvorgang direkt nach dem laden eines Projekts.
Da hilft dieser Trick (ja, man muss wieder tricksen, es nützt nichts):
Selektiere nach dem laden eines Projekts alle Tracks gleichzeitig
und spiele dann eine softe Note auf dem Einspielkeyboard.
Dadurch werden alle VSTI-Plugins einmal kurz angesprochen.
Effekt: keine AISO-Spikes mit Tonaussetzern mehr beim ersten abspielen eines Songs.
Wichtig: stelle zuvor den Masterfader auf 0, damit dir die Boxen nicht um die Ohren fliegen.

Punkt 6
Ist mir auch ein Räzel warum da ständig gespeichert werden soll obwohl nichts verändert wurde.
Das nervt schon irgendwie.

Punkt 7
Tja, auch dieses unübliche Programmverhalten hatte ich vor geraumer Zeit an den Support von Steinberg übermittelt.
Cubase gibt seinen belegten Speicher teilweise nach Programmende nicht wieder frei.
Dies insbesondere bzgl. der geladenen Samples. Und das sind bekanntlich oftmals viele GB!
Das war bei der 7er auch schon so.
Sehr ungünstig für Programme, die man im anschluss nach Cubase betreiben möchte.
Nach Cubase-Nutzung sollte man also besser den Rechner komplett runterfahren
wenn man mit anderen Programmen optimal weiterarbeiten möchte.
Zu den anderen Punkten kann ich nichts sagen, da ich die 9er noch nicht so lange habe.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke durch klare Dokumentation von Fehlern und auch dem Ärger der Anwender kann man Steinberg eventuell bewegen mal was zu ändern.

An den gestrandeten Finnen:
Also, ich habe nicht das Geld, um mal auf die Schnelle ein 500-1000 € Produkt neu anzuschaffen. Ich freue mich aber für Dich, daß Du es hast. Und Du hast Recht: der unnötigste Thread kam allerdings von Dir. So wie viele Deiner “Beiträge” ist auch dieser ohne jegliche Substanz und fällt auch nicht wirklich durch Wissen auf. Luftblasen die ins Forum geblasen werden, von ihrer eigenen Unwichtigkeit überwältigt. Ansonsten schreibt sich “sheisse” immer noch mit sch und vor allem GROSS! Auch ist Verwendung von “Scheisse” für etwas, das man schlecht findet nicht wirklich schön, denn davon geht die Bildung in Arsch. Weiter mag ich mich mit Dir nun auch nicht “auseinandersetzen”.

Merkste sälba ne…?

Nicht nötig! Das Forum würde schon reichen … :laughing:

Was mich stört und behoben werden sollte weil es ja n 8.5 noch ging… Hauptfenster und Sichtbarkeitsleiste sind nicht synchron. Das nervt

Höchstens die Biersorte…
…und alle 14 Tage die Unterhose, wenns juckt auch schon nach 10!

Und immer noch so schöne Probleme mit dem Mac?

Falls dieses Forum einen Administrator hat, wäre nun die Zeit gekommen, unseren Kollegen aus Finnland für seine unrelevanten Kommentare abzumahnen, nicht wahr.
Ach da fällt mir ein, dass er sich ja selbst als “gestrandet” bezeichnet, vielleicht ist also Milde angebracht.
Ich selbst habe keine Probleme mit Cubase 9 Pro, trotzdem ist das für mich kein Grund, auf andere loszugehen, die Probleme gaben und ihrem Ärger Luft machen

…schrieb der “große” Zampano…

Ja hier gibt es sogar mehrere Admins die zu grobe Verstöße gegen deine Empfindlichkeit ahnden!
Ach was solls, was hier relevant oder unrelevant (ich bin zwar der Meinung es heißt irrelevant, aber ich will dich nicht verwirren) ist, lass mal die Leute entscheiden welche hier was zu sagen haben!

Ich bin dann mal die Biersorte und meine Unterhose wechseln, juckt schon wieder unangenehm im Heckbereich…

Ja ,irrelevant muss es heissen, richtig. Verzeih die schwere Entgleisung
Ansonsten scheinst Du, ich sag mal, “etwas seltsam drauf zu sein” , um mich nicht auf Dein sprachliches Niveau hinab zu begeben.
ich klink mich hier aus, es ist hoffnungslos

…siehst’e, geht doch!

bzgl. schlechter Support müsste es korrekter Weise heissen: “Grottenschlechter Support”.
Drei mal an Support geschrieben wegen Probleme.
Erstes Anfrageticket wurde nach 5 Wochen des wartens plötzlich grundlos geschlossen.
Nach erneuten öffnen des selben Tickets wieder eine Wochen gewartet. Problem konnte jedoch nicht gelöst werden.
Tipp des Supports: vielleicht von Cubase 7.5 auf Cubase 9 umsteigen.
Habe ich dann letzt endlich auch gemacht. Selbiges Problem aber auch bei der Cubase Pro9 Version.
Dazu gesellen sich nun noch weitere neue Probleme mit Cubase Pro 9.
Zweite Supportanfrage gestellt heute vor 17 Tagen. Bis Dato noch keine Reaktion.
Dritte Supportanfrage gestellt heute, bzgl. neuem Problem mit Cubase-Abstürze beim beenden des Programms.
Habe dabei zugleich angekündigt, keine Steinbergprodukte mehr zu kaufen oder weiter zu empfehlen,
wenn ich weiterhin wochenlang auf Antworten warten muss, welche zudem - wenn sie denn mal kommen,
noch nie ein Problem lösen konnten.

Ihr habe echte probleme… man man