Cubase 8 am iMac unter 10.9.5 startet nicht

Leider startet bei mir Cubase 8 am iMac nicht. Ich habe schon alle VSTs entfernt und wieder neu installiert. Keine Chance. Nach der Meldung ‘… plugin-manager’ blitzt nur kurz eine Dialogbox auf, die anzeigt dass Cubase neue Audiotreiber gefunden hat, verschwindet aber von selbst sofort wieder und Cubase 8 wird beendet. Hat jemand ähnliche Problem oder eine n Lösungsvorschlag? Ich wäre sooo dankbar dafür. Ach ja, ich habe Cubase 7.5 nicht entfernt und hier läuft alles ohne jedes Problem.

Ich habe yosemite 10.10.2 auf einer externen Festplatte installiert und von dort Cubase 8 laufen lassen. Dort klappt es wunderbar. Hier ist Cubase 7.5 nicht vorhanden. Richtig komisch.

Hallo Piquadrat,
also ansich macht Cubase 8 auf dem MAC keine großen Probleme. Und man liest auch eher wenig in den Foren das es Probleme macht. Ich habe C8 auf einem MAC PRO und auf einem iMac. Beides läuft mit 10.9.5 und es funktionierte von Anfang an wunderbar. Mit Cubase 7.5 hängt das mit Sicherheit nicht zusammen. Beide Programme laufen absolut unabhängig von einander auf dem Rechner. Das Einzige was Cubase 8 von Cubase 7.5 mitnimmt sind die User-Einstellungen. Aber auch nicht alle. Hast Du denn das letzte Update von dem eLicenser installiert?
Du kannst auch mal die User-Preferences von C8 und C7.5 neu anlegen lassen. Du mußt einfach die alten Preferences umbenennen in “Cubase 8 versteckt” oder so ähnlich. Dann werden die Preferences neu angelegt. Vielleicht hängt sich nämlich Cubase 8 an einem VSTi oder einem Plugin was in den alten Preferences geschrieben wurde beim starten auf. Was Du auch tun solltest evtl die Zugriffrechte Deines Rechners mal reparieren lassen.Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein…

… nicht hinten, sondern vorne umbenennen “_cubase 8” z.b., da cubase bei einer neuen installation nur nach preferenz-ordnern schaut, die mit cubase beginnen. dann würde das programm also wieder die alten sachen übernehmen…

Das ist beim MAC egal. Sobald der User-Ordner anders heißt findet die neue Version die Alte nicht mehr. Ich hab das schon oft gemacht, bzw machen müssen…
Wobei ich seit C7.5 ziemlich Ruhe davon habe :slight_smile:

Vielen Dank für die Hinweise. Habe die Preferences gelöscht und neu anlegen lassen. Aber: dasselbe Phänomen am Schluss, nämlich kurzes Aufblitzen der Alertbox ‘Neue Audiotreiber gefunden’ und dann beendet sich Cubase 8. Wie gesagt, Cubase 7.5 läuft parallel dazu ohne jedes Problem. Ich versteh es einfach nicht.
Trotzdem ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe. Vielleicht fällt ja noch etwas ein, aber ich glaube schon nicht mehr daran…

ich denke ich würde Cubase 8 mal komplett deinstalieren und neu instalieren. Evtl. ist bei der ersten Installation etwas schief gelaufen :frowning:

Echt komisch mmhh :unamused:

Nach meiner Erfahrung würde ich jedem abraten (die wirklich mit dem Rechner arbeiten wollen) immer das aktuellste Mac System zu benutzen. Die Hersteller haben meist einfach zu kurz Zeit die Software 100 % anzupassen. Ich habe bis vor kurzem noch SL mit 7.5.3 benutzt und auch sehr wenige Probleme gehabt. Mit der 8 er Version hat mir Steinberg ein Riegel davor geschoben so das ein installieren nicht mehr möglich war;-) Hab dann meine SL Platte geklont und Mavericks drauf installiert und siehe da - es funktioniert:-) Mit diesem System werde ich auch noch sehr lange arbeiten da es so wie es aussieht seit der SL Version das stabilste ist. Alle anderen System Versionen die ich auf meiner Testplatte hatte Lion, Mountain Lion usw. waren eine Katastrophe. 10.10 habe ich Testweise auf meinem Laptop und auch dort Cubase 8 installiert und muss sagen das es noch langer nicht so sauber funktioniert wie mit Mavericks. Das ist aber wirklich meine eigene Erfahrung. Bei anderen kann das wieder anders aussehen. 10.10 ist irgendwie noch nicht stabil genug…irgendwie zickt das System herum. Was soll das Steinberg machen wenn das System selbst noch nicht sauber läuft? Mavericks - Cubase 8 und alles ist gut. Unter Mountain Lion und 7.5 hatte ich ganz derbe Probleme das nicht einmal alle Spuren wiedergegeben wurden. Die selben Projekte werden mit dieser jetzigen Konfiguration sauber abgespielt. Ein sehr gutes Zeichen für mich…also arbeiten kann man damit. Einige kleine Bugs gibt es - aber nicht derartige das man damit nicht zum Ziel kommt. Bin mir sicher das beim nächstem Update vieles verschwinden wird und man dann auch die neuen Möglichkeiten ohne Probleme nutzen kann…

…hier der originaltext aus der knowledge-base (für’n MAC):

•Benennen Sie den Ordner um (z.B. von “Cubase 7.5” in “xCubase 7.5”), um ihn vor dem Sequenzer zu verstecken. Bei der Umbenennung muss die Änderung vor dem ursprünglichen Namen erfolgen, um den Ordner sicher zu verstecken!

Wichtig: Stellen Sie unbedingt sicher, dass tatsächlich sämtliche Voreinstellungsordner älterer Installationen Ihres Steinberg-Sequenzers versteckt sind oder entfernt wurden! Andernfalls würde der Sequenzer beim Anlegen der neuen Voreinstellungen versuchen, sich an den vorhandenen Voreinstellungen zu orientieren. Und genau dies könnte die Problemlösung vereiteln.

https://www.steinberg.net/nc/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/troubleshooting-instructions-for-cubase-nuendo-and-sequel-on-mac-os-x#preferences

mw

Hallo, ich habe jetzt alles Erdenkliche durchprobiert. Keine Chance. Ich hoffe, ein update ändert bzw. bereinigt diese Probleme. Wie gesagt, auf der externen HD, auf der 10.10.2 installiert ist und kein C7.5 klappt alles, nur manche demoprojects von 7.5 finden spezielle VSTs nicht. Dennoch laufen die projects wunderbar. Gestern kam auch hier plötzlich beim Start im CubaseHub kurz nach dem Start ständig ein Absturz. Aber nach Neuinstallation war dies wieder weg. Bis jetzt. Oh je oh je. Ich kann nur hoffen, dass dies alles nur Anfangsprobleme sind… Für jeden Tip bin ich sehr dankbar.

Und nun dachte ich: alles geht nach dem Update auf Cubase 8.0.5 — Leider nicht. Im Vergleich zu vorher läuft Cubase schön an, dann kommt der Steinberg.hub und dann stürzt Caubase 8 hier unter 10.9.5 wieder ab. Auf der externen HD, wo 10.10.2 installiert ist, klappt alles winderbar. Vor und nach dem Update keinerlei Probleme. Und ich hatte sooo gehofft.

Kann mir bitte jemand helfen. Oder zumindest einen kleinen Tip geben, wieso es zum Absturz nach dem Steinberg.hub Erscheinen kommt?

Vielen Dank im Voraus.

hast du schon mal die zugriffsrechte von dem volume repariert, auf dem cubase installiert ist?
und hast du das volume überprüfen lassen, auf dem cubase installiert ist?
evtl. auch in den recovery modus staren und von dort aus das volume reparieren.
und auch ein sicherer systemstart wäre auch mal ein versuch wert.

was passiert, wenn du vom imac volume startest und dann cubase 8 von der externen hdd startest?

@primelinus: Danke, aber das habe ich natürlich bereits gemacht. Aber Du hast mich auf die richtige Idee gebracht, nämlich dass bestimmte preferencepanes, also Systemerweiterungen problematisch sind. Ich startete zunächst mit gedrückter Umschalttaste, also ohne Systemerweiterungen, und plötzlich konnte ich Cubase 8 starten!!! Dann entfernte ich noch in der Erweiterung ‘Benutzer…’ einige zugehörige daemons und nahm alle Systemerweiterungen aus den beiden prefpanes-Ordnern. Nach unzähligen Neustarts und Zurückspielen der Erweiterungen läuft nun Cubase bei mir auch auf 10.9.5 astrein. Ich verwende auch Cubaese 8.0.5 und sehr viele VSTs die bereits unter Version 7.5 liefen. Endlich kann ich anfangen mit Version 8 zu arbeiten. Super! Nochmals Danke!

danke für die rückmeldung zur lösung des problems.