Cubase 8 AsioGuard und mehr..

Hallo Leute

Kann keine einzelne Wave Datei abspielen ohne dass Peaks in der Performance auftreten, welche knistern verursachen.
Mir ist Bewusst, dass ich dies bei absolut niedrigen sample/buffer Einstellungen mache, doch in C6.5 kann ich da sogar mehrere Instrumente geladen haben und spiele meine VSL in VEPRO in Realtime ein, bei 48 Samples/buffer. Cubase 8 macht da nicht mit, AsioGuard ein oder aus. hyper Treahting ein oder aus. Nichts hilft.

Geht es jemandem gleich?

LG
Ron

hi ron,

nicht wirklich, nur kurzfristig gab es peaks und grafikproblemchen. ich habe dann die preferenzdateien der alten cubaseversionen in einen “versteck-ordner” geschoben, den von cubase 8 gelöscht, den rechner neu gestartet und dann funktionierte es “tadellos”, mit ausnahme der tatsächlichen programmfehler…

hier in der knowledge-base beschrieben: https://www.steinberg.net/nc/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/troubleshooting-instructions-for-cubase-nuendo-and-sequel-on-windows#preferences

die übernahme der voreinstellungen älterer cubaseversionen, kann leider zu merkwürdigkeiten führen und leider macht das cubase automatisch, wenn es einen alten preferenzordner findet…

ist doof und sollte mit einer abfrage bei der installation gsteuert werden können…!

die grafikkartentreiber müssen unbedingt aktuell sein (ich dachte die zeiten sind vorbei) :confused: und das betriebssystem sollte es auch…

Solche niedrigen Buffersizes kann ich nicht “fahren”, deswegen kann ich im Vergleich dazu wenig sagen.

Ansonsten läuft Cubase Pro 8 bei mir nicht ganz so rund wie Cubase 7.5.30, aber dennoch aktuell wenige Projekte, die ich mit 7.5 angefangen habe, funktionieren an sich.
Keine außerordentlichen Peaks, die GUI fühlt dich smoother an, die bisherigen Funktionen tuen soweit ich es testen konnte.

An sich ist es immer so, dass die 0-Versionen eben anfälliger sind, das weißt Du im Grunde auch.
Du solltest Dich wirklich nicht ärgern, einfach C6 weiter nutzen.
Bringt ja nix, außer es beim nächsten Mal anders zu machen, und später kaufen.

Die Klassiker bei massiven Problemen sind folgende Dinge auszuprobieren:

  1. die Benutzereinstellungsdateien (default-datei etc.) neu erstellen lassen.
    Unbedingt alle Benutzereinstellungsordner der VORVERSIONEN umbenennen, sonst “kopiert” er diese

  2. EInen kpl. Neuscan der Plugins machen
    Hier steigt Cubase seit vielen Vorversionen gerne aus, entweder beim GlissEQ von Voxengo, der allerdings
    vollkommen unauffällig ist, und andere Plugs

  3. Beten :mrgreen:

EDIT: Ach der gute Maschinenwart war schneller :wink:

Also mit den selbstgemachten Problemen würd ich den großen Boss mal lieber nicht behelligen. :laughing:

Daß die Version völlig buggy wäre, wie es manche posts hier erscheinen lassen, kann ich definitiv nicht bestätigen. Habs grad auf meinem Mobilsystem installiert - läft alles wie es soll.
Und auf dem Bastel-boot, wo ich es zuerst installiert hab, sind ab SX3 alle Vorversionen drauf, und ich hab keinen Ordner versteckt oder so.(ja ein bißchen Nervenkitzel muß sein) Und da gabs gar keine Probleme, außer daß sinnvolle Einstellungen wie keycommands oder Farben etc. nicht übernommen werden, hingegen die Arbeitsbereiche wohl. Und genau die sind ja mit dem neuen Fenstermanagement eh neu zu gestalten. :unamused:

Ich wollte den Aufwand ja selbst nicht wieder machen.
Dennoch, habe meine Benutzereinstellungsdateien dann doch neu generieren lassen (eben wegen Merkwürdigkeiten), und siehe da:
Der Neuscan der Plugins, beim ersten Mal nach dem Update noch mit abstürzen, lief jetzt sauber durch.

Bin jetzt mal gespannt, ob die Fehlermeldungen beim Beenden von Cubase weniger werden, oder gar ganz wech :mrgreen:

hab ich eigentlich soviel glück oder liegt es an der artist version ? genau 1 absturz und der punkt geht an waves “element”

interessant, Waves Plugs waren bei mir NIE nur einmal der Grund gewesen, das Cubase abstürzt.
Und ich habe nicht gerade wenige (inkl. Elements und Codex) :wink:

also… von ron zu ron :slight_smile:

funzt bei mir auch überhaupt gaaaar nicht diese asio guard nummer. hat es noch nie. erstens geht das nur ab einer bestimmten buffer size (wenn zu hoch: computer sagt nein!) und zweitens hab ich ständig klicks und crackles vom feinsten. darüber hab ich mich auch schon geärgert. :cry:

da ich dieses ganze kopieren und verschieben von irgendwelchen daten gar nicht mag, bleibt die funktion einfach aus.
entweder die dinge laufen nunmal so wie es der hersteller “verspricht”, oder eben nicht. ständig selbst hand anlegen zu müssen ist frustrierend auf dauer. das wissen wir doch alle, meine herren :laughing: :blush: :laughing:

kann den ärger schon verstehen. muss manchmal auch raus, und rein in ein forum :slight_smile:

Hallo zusammen

Danke für Eure Anteilnahme…

Leider hat das nicht geholfen.
Ich habe auch die gleichen Probleme mit W7.5, Nur nicht so schlimm. Doch wie gesagt, in 6.5 reicht es gut für die VSL und 48 Samples/Buffer.


Nochmals vielen Dank

LG
Ron

Meinst Du mit “hoch” Kleine Buffer?

LG
Ron

ja…, sorry. mein fehler. mit hoch mein ich eben 512 auf 1024 etc. kann man in beide richtungen sehen. spielt man aufm griffbrett hoch oder runter? :slight_smile:

Iss doch kein Prob…obwohl ich jetzt immer noch nicht recht weiss, ob du meinst bei kurzen Latenzen oder hohen. Ich “muss” bei niedrigen Latenzen Cubase fahren, da ich es am liebsten ohne Verzögerung habe, wenn ich einspiele.

Hab aber inzwischen C8 mal aufm “Slave Pc” installiert. M-Audio-Delta 1010LT wird kein Ton ausgegeben. Schon in Cubase selber keine Level Anzeige.
Mit dem Billigen M-Audio Transport USB Interface läufts. Aber das gleiche Prob mit den Peaks.

Und wenn ich eine MIDI-Spur scharf schalte, setzt kurz die Audio-Wiedergabe aus. Das selbe hatte ich schon mit Editoren-Fenster schliessen und öffnen. Auf beiden PCs!!

Zumindest kann ich mir eine neue Sytem Instalation sparen…ioi Es liegt an Cubase.

Es ist zum heulen…ioi

LG
Ron

Es liegt vielleicht mal wieder an vielen, kleinen Dingen und den Kombinationen aus solchen.

Ich hatte CB8 + 2 x 1010LT + 1x Halion SE (Piano GM Preset) + Kontakt 5 + 3 x Mono Audio (24 Bit / 44,1 Khz), 3 X Gruppe, 2x Send, ein paar Effekte bei 128 Buffer laufen, ohne ein Problem oder ohne dass ich ein Problem festgestellt hätte.

Alles under WIndows 7 64 Bit und CB8 einfach als Update installiert (also parallel dazu 6, 6.6, 7, 7.5)

Warten wir dennoch auf das erste Update

Es liegt vielleicht mal wieder an vielen, kleinen Dingen und den Kombinationen aus solchen.

Ich hatte CB8 + 2 x 1010LT + 1x Halion SE (Piano GM Preset) + Kontakt 5 + 3 x Mono Audio (24 Bit / 44,1 Khz), 3 X Gruppe, 2x Send, ein paar Effekte bei 128 Buffer laufen, ohne ein Problem oder ohne dass ich ein Problem festgestellt hätte.

Alles under WIndows 7 64 Bit und CB8 einfach als Update installiert (also parallel dazu 6, 6.6, 7, 7.5)

Warten wir dennoch auf das erste Update

Hallo miteinander

Abhilfe gefunden!! :smiley:



Peaks in der Leistung von Cubase 7.5 und 8.:

Ich hab da festgestellt, dass Cubase ab und an die “Energiesparplan-Einstellungen” in W7 verstellt.
Ich muss dann in der die “ProzessorEnergieVerwaltung”–>“Minimaler bzw Max. Leistungszustand des Prozessors” einmal neu Übernehmen.
Die Peaks in der “Leistungs-Anzeige” von Cubase sind dann wieder im akzeptablen Bereich. Auch bei geringen Latenzen.

Ich muss aber noch einmal auf “Asio-Guard” zu sprechen kommen.
Denn wenn ich diesen aktiviere und in z.B. den “Key-Editor” wechsle, hab ich Unterbrüche in der Audio-Wiedergabe. Beim Öffnen und Schliesen des Editors.

Ich will aber nicht unerwähnt lassen, dass ich den Workflow in C8 der Hammer finde. Endlich sind viele der Funktionen auch zu Ende programmiert worden.
Dafür gibt es von mir ein riesen Lob, muss ja auch mal sein. DANKE!!

Eine kleine Bitte oder Hoffnung noch:

Mit “Vienna Synphonics Library” die “VEPRO-Input” Plugins anschauen.
Stichwort “Signal-Routing” innerhalb Cubase. Sprich “Latenz-Ausgleich”.

Vielen Dank an alle User, welche sich beteiligt haben.

LG

Ich wüsste aber doch noch immer gerne, welche Probleme Du da ansprichst.

LG

Mit selbsgemachtem Problem meine ich pauschal das Benutzen der *.0-Version. Habs ja auch nicht abwarten können, und ‘arbeite’ z.Z. wieder mit 7.5 und spiele mit 8 nur rum. :smiley:

Ok, alles klar.

wie gesagt, ich bin nun eigentlich sehr happy mit C8. Abgesehen von Aussetzern, wenn ich im AsioGuard-Modus in den Key-Editor wechsle. Doch ich muss Ihn ja nicht nutzen.
Ah, und das “Click Problem” ist auch wieder da.

Was ist denn der Grund, warum DU C7.5 und nicht 8 benutzt?

LG
Ron

Bin grad zu geizig mein hornaltes System zu verbessern/erneuern. C8 braucht bei mir für genau das gleiche Projekt mehr performance, und läuft dadurch unrund.

Check mal die Energie-Einstellungen:
Prozessorzeit-Steuerung (o.ä). Sollten auf 100% sein.
(Werden Sie aber auch sein bzw. wird mit 100% angezeigt.)
Doch anscheinend verstellt das (zumindest per Hand) Ein Aus-Schalten" des Asio-Guard da im Hintergrund etwas. So dass 100% stehen aber nicht sind.
Wenn Cubase das selbst tut (Asio-Guard-Meldung “Sample/Buffer-Einstellung” zu tief) ist dies meiner Erfahrung nach kein Problem.

Ich mach das so: Prozessorzeit-Steuerung kurzzeitig auf 99%, dann gleich wieder 100%. èbernehmen.
Meine Probleme mit der Performance sind weg.

Die Performance sollte m.E. schon besser sein als in 7.5.
Das ist Sie in meinem Fall jetzt auch.
Bin sehr zufrieden.

LG
ron